Neulackierung

Richtig:
viele Lackierereien haben ein "Lackmessgerät" um relativ sicher den Farbton auszulesen. Diese Messgeräte schlagen aber mehrere Farbtöne vor. Um sicher auslesen zu können muss aber der Lack gereinigt und poliert werden, dann muss das Gerät auf schwarz und Weiß kalibriert werden und sicher angewendet werden. Meist muss man mehrere Messungen machen (bis 14 Einzelmessungen).
Nun müssen die ermittelten Töne mittels der Farbtonpaspeln am Fahrzeug verglichen werden.
Von einigen Farbtönen gibt es teilweise bis zu 9 Nuancen!
Nun den richtigen Ton herausfinden erfordert ein geschultes Auge.

Kleine Lackierereien haben meist keine teure Technik und geben den Farbcode des Farzeugherstellers ein. Wenn der seine Software auch ordentlich gepflegt hat kommt man auch zu den Farbtönen.

Die Farbhersteller geben dann noch Pistolenart, Druck, Düsengröße, Lackierabstand und Anzahl der Spritzgänge vor.

Weicht ein Parameter ab können Unterschiede im Farbton entstehen!


Lackieren erfordert viel Erfahrung und technisches Verständnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück