Rücktritt vom Kauf bzw. Ersatzfahrzeug

Wir hatte den gleichen Fall vor Jahren (Neufahrzeug mit verspachtelten Seitenteilen und Türen, durch Zufall Sonntags morgens von einem befreundeten Gutachter entdeckt) direkt von einer großen Niederlassung (kein Dacia) gekauft. Die zickten dann auch rum, nachdem eine Strafanzeige wegen Betruges gestellt war, ging es mit der Rücknahme ohne Abzüge für die 2000 gefahrenen km sehr schnell (innerhalb einer Woche). Die wollten ja vor Gericht sagen: Wir haben alles reguliert. Weil rechtlich ist es ein Betrug gem. § 263 Strafgesetzbuch. Ein Strafbefehl wurde erlassen und der wurde wohl bezahlt, weil es keine Verhandlung gab.
 
@19Usch56 Glückwunsch zu Sieg!!!
Dein Fall hat mich bei der Übergabe inspiriert genauer zu schauen. Selbst der Händler hatte mich gefragt was das wird.

Bis ich ihn die Bilder gezeigt hatte von deinem Schrott Auto. Da hat er gesagt das gibt's doch wohl nicht so ein Auto zu Übergeben.
 
Bin gespannt, wie viel Zeit man sich für die Übernahme des Jogger Zeit nehmen wird.
 
Bei der nächste Neuwagenübergabe nimm Dir ein Klemmbrett und einen Autoexperten mit....

Und viiiiiiiiiiel Zeit! Alles Gute mit der neuen -unverdellten- Kiste!:)
 
Der macht abends das Tor zu und morgens wieder auf. Im schlimmsten Fall hast Du dann die ganze Nacht, um zu prüfen.
Das dürfte dann der Beginn einer wundervollen Freundschaft sein :D
Ernsthaft: wenn ein AH die Neuwagenübergabe auf 17:00 Uhr legt und dann meint in 10 Minuten muss alles erledigt sein weil bald Feierabend ist, ja dann würde ich ganz genau gucken. Und das geschlossene Tor würde schon geöffnet werden. Notfalls mit polizeilicher Hilfe. Also alles kein echtes Problem…
 
Die Zeit für die Übergabe kann man doch selber festlegen (War jedenfalls bei uns so)
Anruf vom Händler...."Sie könnenn den Wagen abholen, wann wollen sie kommen" ?
Antwort, am XX,XX,XXXX um 9 Uhr morgens.
Dann waren wir um 9 Uhr vormittags da.... und hatten Zeit.
 
Ernsthaft: wenn ein AH die Neuwagenübergabe auf 17:00 Uhr legt...
Genau - brauche ich das nicht zu akzeptieren - Punkt. Wer sich trotzdem darauf einlässt muss sich auch der Konsequenzen bewusst sein.

[ENDE TRANSFER]
 
Ich hole meinen Bald ab. Aber mal ne Frage (ist mein erster neuer): Als leihe kann ich dich kaum etwas erkennen wenn was nicht stimmt oder? Gerade sowas wie hier vom TE entgeht einem doch auch wenn man 2 Stunden ums Auto tigert?!
 
Ich hole meinen Bald ab. Aber mal ne Frage (ist mein erster neuer): Als leihe kann ich dich kaum etwas erkennen wenn was nicht stimmt oder? Gerade sowas wie hier vom TE entgeht einem doch auch wenn man 2 Stunden ums Auto tigert?!
Na ja, auf die Spaltmaße oder Lackschäden achten kann man doch schon.
Außerdem auch mal in die Hocke gehen und an allen 4 Ecken unters Fahrzeug schauen kann man auch.
Und an den Spaltmaßen die der TE gepostet hatte, sieht man es auch.
Dacia Sandero Stepway III Comfort Spaltmaß

Aber alle Fehler wird man wohl nicht oder erst später finden.
Dafür gibt es ja Garantie.
Bei uns fehlte komplett das Anschlußkabel für die Kofferraumbeleuchtung.
Das haben wir erst nach einigen Wochen gemerkt.
Jetzt wird es auf Garantie nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Als Leie kann ich dich kaum etwas erkennen wenn was nicht stimmt oder?
Muss man auch nicht, denn dafür hat der Gesetzgeber die Gewährleistung erfunden. Nicht verrückt machen lassen. Das Autohaus ist auch Wochen später noch dort, wo es bei der Abholung war. Da kann man immer hin zurück und Mängel geltend machen.
 
@ShanghaiTang

Ganz grundsätzlich, lasse Dich beraten und wenn Du bei einem Händler sitzt und dort irgendwie kein gutes Gefühl hast gehe wieder und kaufe den Wagen bei einem Anderen.
Gibt genug Renault/Dacia Vertretungen.

Mit Kauf und später Wartung ist man dann doch meist einige Jahre mit dem Autohaus verbunden,ohne richtiges Vertrauen ist das keine gute Idee. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück