Neu hier und gleich mal ne Frage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo 1955didi,
die Planung für den Ausbau hat mein Freund übernommen, aber es wird auf jeden Fall in Richtung Biberbox gehen!?
Der entgültige Plan steht noch nicht genau, wir wollen erst abwarten bis er auf dem Hof steht um alles im Detail nochmal genau messen zu können...
Ich werde berichten...;)
 
Hallo und Willkommen! 100PS sind doch genug, du willst doch Campen... machst du das im Urlaub oder auf der Flucht???
NA ALSO...:D :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ja klar...hatte eventuelle Bedenken dass er im Alltag etwas zu träge sein könnte!? Aner jaaaa... ihr habt mich überzeugt! Wird schon passen :)
 
Hallo 1955didi,
die Planung für den Ausbau hat mein Freund übernommen, aber es wird auf jeden Fall in Richtung Biberbox gehen!?
Der entgültige Plan steht noch nicht genau, wir wollen erst abwarten bis er auf dem Hof steht um alles im Detail nochmal genau messen zu können...
Ich werde berichten...;)
Super ! ich beschäftige mich auch mit dem Thema, weiß aber noch nicht in welche Richtung es geht (nur dass es der Komplettausbau nicht wird). Finde die Biberbox und die QUQUQ-Box schon sehr interessant, die Letztere ist mir aber wohl etwas zu Kostspielig (ca. 2.300€) .
 
Wi-Wi-Wi..:blink:?? Willkommen auch meinerseits!:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Einen Komplettausbau streben wir auch nicht an, eigentlich reicht ein Bett und genug Stauraum, Sitzgelegenheit möchte ich unbedingt im freien und gekocht wird auch unter freiem Himmel.
Die Konstruktion sollte im Alltag möglich im Auto hinter der Rücksitzbank bleiben können, daher finde ich die Boxenvariante zum klappen mit am Besten !
Über 2000€ wäre mir der Spaß auch nicht wert, und Selbermachen finde ich sowieso immer cooler und einfach individueller als etwas von der Stange. :cool:
 
sehe ich genau so. Wäre bei mir eh nur für ein spontanes Wochenende oder eine günstige Übernachtungsmöglichkeit nach einer Party oder so. Bis zum Nordkap möchte ich mit so einer Lösung eigentlich nicht, :cool: Habe mir mal die ungefären Materialkosten für die Biberbox im Eigenbau (dann allerdings die nicht steckbare Version) zusammengesucht und liege da schon über 300€ . Die Bauanleitung ist ja auf der Seite schön dargestellt.
 
Ja klar...hatte eventuelle Bedenken dass er im Alltag etwas zu träge sein könnte!? Aner jaaaa... ihr habt mich überzeugt! Wird schon passen :)
und ob das passt ......
gratuliere zum neuen Auto und herzlich willkommen !

Gruß Horge
 
wenn der zu lahm ist, notfalls einen turbo oder kompressor reinschrauben:D
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße. :clap:

Gruß DECO
 
Hallo Deine Wahl war Goldrichtig Du hast den haltbaren Motor gekauft.
Erstens ist es kein Turbo und hat 1,6 Liter daher haltbarer!!!
Und er hat Kette ebenfalls Wartungsunanfälliger! Ich weis wovon ich Rede da ich aus dem Gewerbe komme und Regelmäßig irgendwelche Turbomotoren Instandsetzte.
Einziger nachteil ist die etwas höhere Kfz steuer von 121 Euro aber die bezahl ich gern. da der 115 ps nur 1,2 liter hat ist er etwas günstiger und den dadurch niedrigere co ausstoß. Dafür ist er aber langfristig gesehen anfälliger wie der 102 ps. der 115 ps hat zudem noch einen Steuerriemen der getauscht werden muss was beim Kettenmotor entfällt. Zahnriemen wechsel kosten ein haufen Geld. Gut wenn an die kette was kommt wirds auch teuer aber die sind meist langlebiger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Super! Dann habe ich ja doch die richtige Wahl getroffen :D
Noch drei Tage, dann kann ich ihn endlich holen :dance:
Der Boxenbau ist schon in vollem Gange, werde wenn alles fertig ist mal ein paar Bilder einstellen.
Euch allen einen sonnigen Sonntag!
 
Wenn du einen langlebigen, problemlosen, konservativen Motor suchst, dann ist der SCe sicher richtig.

Wenn es dazu auch noch spürbar mehr Agilität, Spritzigkeit und Fahrspass sein sollen (möglicherweise auf Kosten von einigen 1'000 km Lebensdauer), dann ist der TCe sicher die bessere Wahl.

Mein Entscheid für den TCe war besonders beim Drehmoment begründet. Starke 190 Nm bei sehr tiefen 1750 U/min (TCe) gegenüber nur 156 Nm bei sehr hohen 4000 U/min sind für mich ein sehr klares Argument für den TCe. Ein Motor der zudem seine Höchstleistung erst bei 5500 U/min liefert, ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäss. Und so wie die Werte auf dem Papier stehen, so gross sind auch die spürbaren Unterschiede beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.661
Mitglieder
71.206
Neuestes Mitglied
MadMax66
Zurück