Neufahrzeug aus Rumänien bei deutschem Händler

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@wavelow Das schau ich mir mal an. Je nachdem, wie viel man da basteln muss (sowohl am Fahrzeug, als auch an dem Radio) klingt das interessant. Muss mich aber noch mehr informieren dazu. Be myRenault hab ich mich registriert, aber da muss ich das Zulassungsdatum angeben. Und das ist erst in ein paar Tagen. Muss mich also noch gedulden.
 
@wavelow Das schau ich mir mal an. Je nachdem, wie viel man da basteln muss (sowohl am Fahrzeug, als auch an dem Radio) klingt das interessant. Muss mich aber noch mehr informieren dazu. Be myRenault hab ich mich registriert, aber da muss ich das Zulassungsdatum angeben. Und das ist erst in ein paar Tagen. Muss mich also noch gedulden.
Das mit dem Zulassungsdatum wundert mich.
Ich habe lediglich die FIN eingegeben und daraufhin wurden mir alle Daten angezeigt. Inclusive dem Datum der Erstzulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Oldy Meiner ist ja noch nicht zugelassen. Ich kann theoretisch das heutige Datum angeben, aber ich möchte das lieber nicht. Am Schluss verbau ich mir noch was, weil das Datum falsch ist. Ein Datum in der Zukunft ist nicht möglich...
 
Am Schluss verbau ich mir noch was
Passiert nicht. Habe das schon mit 3 Neuen durch. Alle möglichen Datumangaben eingetippert weil nichts kam. Es zählt da nur die VIN. Das Datum schreibt das System dann entsprechend des Garantiebeginns rein. Egal was man selber eingetippt hat. Das alles klappt aber erst sobald der Händler das Fahrzeug "aktiviert" hat.
 
Hallo, bei meinem Sandero Stepway aus Bulgarien am 20.3.2019 produziert waren nur Bulgarische und Rumänische Navi Karten installiert. DAB+ geht auch nicht obwohl Evo Version. Android Car funktioniert mit Galaxy S8 einwandfrei. Und mein deutscher Händler hat mir auch gleich noch DACH Navikarte gekauft. Aber DAB+ geht nicht weil keine deutscher Dacia.
LG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@PeHei Das kann ich nun auch bestätigen. Hab den Dokker heute abgeholt. MediaNav Evolution ist die Linux Version und Android Auto funktioniert. DAB leider nicht (kann man das irgendwie freischalten lassen, oder fehlt Hardware?). Navikarten sind wohl wirklich D-A-CH + Osteuropa.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt nochmal melden mit allen Infos, die ich mir so zusammengesucht habe. Vielleicht sucht ja mal einer genau danach zu einem späteren Zeitpunkt.

Laut Händler sind nur die Ausstattungsvarianten bei einem EU-Fahrzeug (hier Rumänien) anders. Sie versuchen allerdings alles trotzdem so zu konfigurieren, wie es in Deutschland im Katalog steht. Also in meinem Fall haben sie die Stepway Ausstattung eines deutschen Dokkers „nachgebaut“. Das ist nur die Aussage das Händlers, ob das wirklich der einzige Unterschied ist…ich kanns mir nicht vorstellen. Denn folgende Informationen sprechen aus meiner Sicht dagegen:
  • Ich hab den SCE100 Motor in einem Stepway. Das geht in D nicht, oder?
  • Mein Media Nav kann zwar Andoid Auto, aber hat weder DAB noch TMC. Ein deutsches Media Nav hat wohl beides, oder?

Ob es noch weitere Unterschiede gibt (z.B. andere Bremsen, unterschiedliche Karosserieteile, etc.) kann ich leider überhaupt nicht bewerten. Ich kann nur hoffen, dass die Kostenstrategie von Dacia zu vielen Gleichteilen führt und eben nicht zu länderspezifischen Varianten.

Da die Preisersparnis nicht wirklich gegeben ist, kann ich also nur empfehlen ein deutsches Modell zu bestellen, wenn man die Zeit hat darauf zu warten.

Viele Grüße
Fabio
 
Hier wurde doch schon öfter darüber geschrieben, das DAB+ und TMC freigeschaltet werden müssen (z.T. mittels Demo Mode).
Also bei mir ist die Preisersparnis deutlich über 2000,-€. Wenn du das als "nicht wirklich gegeben" bezeichnest, musst du deutlich vermögender sein als ich.
 
Hier wurde doch schon öfter darüber geschrieben, das DAB+ und TMC freigeschaltet werden müssen (z.T. mittels Demo Mode).
Also bei mir ist die Preisersparnis deutlich über 2000,-€. Wenn du das als "nicht wirklich gegeben" bezeichnest, musst du deutlich vermögender sein als ich.
Er hat diesen Nachlass auf das EU Auto nicht bekommen ,weil es ja scheinbar gar nicht als EU Auto angepriesen wurde. Wenn man mehr im Thema ist bei Dacia ,dann hätte man bei der schnellen Lieferzeit hellhörig werden können. Normalerweise dauert das ja schon 6 Monate bis der Wagen nach dem bestellen kommt. Der Händler ist wohl ein ganz schlauer wenn der das nicht so offen kommuniziert. Nicht jeder stellt anschließend so viele Fragen. Lohnt sich für den bestimmt wenn er schnell und mehr ausliefern kann.
 
Schnelle Lieferzeit ist relativ. Ich bin eher der Meinung, dass Direktimporte eher länger dauern als beim deutschen Händler. Außer natürlich er hat einen auf dem Hof stehen, dann ist es aber beim deutschen Händler und beim Direktimporteur gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@Wyatt Das mit dem Test Mode schau ich mir noch an. Bin noch nicht ausreichend informiert darüber wie das geht. Mein Dokker hat jetzt 14.360€ gekostet. Das sind keine 2.000€ Ersparnis gegenüber Listenpreis D bei mir. Das Fahrzeug stand auf dem Hof. Und das war für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Bei 2.000€ Ersparnis gebe ich Dir Recht, dann kann sich das durchaus lohnen.

@wf Ich weiß, dass es bei anderen Herstellern z.B. unterschiedliche Karosserievarianten gibt, je nachdem in welches Land geliefert wird und welche Crashanforderungen dort gelten (andere Crashpads, etc.). Zudem werden Fahrzeuge auch in Kalt- und Warmlandvarianten unterschieden und unterschiedliche Komponenten verbaut (z.B. andere Batterien, andere Lichtmaschinen, Zusatzheizung für Getriebeöl, andere Motorenkennfelder, etc.). Das ist alles nicht direkt ersichtlich für den Endverbraucher. Kann also sein, dass Rumänien als Kaltland und Deutschland als Warmland eingestuft wird (oder andersrum) und die Fahrzeuge sich dann unterscheiden. Ich weiß das aber nur bei anderen Herstellern, bei Dacia habe ich keinen Einblick, ob das auch so gemacht wird.
 
@Fabiooqko
Du darfst aber nicht vergessen, dass du beim deutschen Vertragshändler noch 700,-€ bis 1000,-€ an Überführungskosten draufrechnen musst. Beim Direktimporteur fällt das weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@John-Doe1111 und @wf Habt Ihr da konkrete Beispiele auf was ich mich einstellen muss?

@Wyatt TMC konnte ich vorhin freischalten mit dem Testmode. DAB konnte ich nur das Menü herzaubern, aber ohne Funkion. Aber danke für den Hinweis. TMC ist ja schon mal was :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück