Neufahrzeug aus Rumänien bei deutschem Händler

Fabiooqko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 Stepway
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich diese Woche nach einer spontanen Entscheidung einen Dacia Dokker gekauft habe, der bei einem Händler als Neufahrzeug lagert. Mitte nächster Woche hole ich ihn ab. Was ich jetzt erst bemerkt habe ist, dass das ein Fahrzeug aus Rumänien ist. Hab mir schon ein paar Threads durchgelesen und ein paar Puzzleteile zusammengefügt. Folgende Fragen konnte ich noch nicht klären. Vielleicht könnt Ihr das ja auf die Schnelle beantworten ohne große Mühen:

1) Was bedeutet es für mich, dass das Fahrzeug aus Rumänien ist? Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch hinsichtlich der Fahrzeugkonfiguration? Ich hab vorher schon viel im (deutschen) Konfigurator gespielt und kannte mich mit der deutschen Konfiguration eigentlich recht gut aus. Hab dann im Fahrzeug selbst kaum mehr was wirklich nachgeschaut, weil ich ja vermeintlich wusste, was ich zu erwarten habe. Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

2) Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mit dem Navigationssystem DAB und Android Auto nutzen kann. Das hab ich im Fahrzeug auch nicht getestet, v.A. weil ich kein USB Kabel dabei hatte und bei dem Testwagen bereits das Navi ausgiebig getestet habe. Dort ging DAB nicht, aber der Verkäufer hat mir erklärt, dass das daran läge, dass das Fahrzeug älter ist. Wisst Ihr, ob ich hier wirklich ein Navi bekommen werde, mit dem ich DAB und Android Auto nutzen kann, oder ist das durch die Rumänien Konfiguration evtl. nicht der Fall?

Zur Erklärung: Ich bin ca. 1 Stunde in einem Testfahrzeug gefahren und habe "mein" Fahrzeug nur im Stand für ca. 10 Minuten angesehen.

Folgende Infos habe ich zu dem Fahrzeug, das ich bekommen werde:
SCe 100 S&S Stepway (Garantie bis 07/2022)
COC auf französisch (ausgestellt am 27/03/2019)

Ich möchte Euch keine großen Mühen machen, aber vielleicht kennt ja jemand die Antworten auf meine Fragen sofort und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal fürs Lesen bis hierhin :blush::yes:

Viele Grüße
Fabio
 
Das 1. was mir einfällt ist, das die rumänischen FZG evtl. verkürzte Wartungsintervalle haben. Das ist wichtig wenn die Garantie eingehalten werden soll.
Ich meine bei den Motoren mit Zahnriemen müssen die bei den rumänischen Varianten auch eher getauscht werden..

Zu diesem Thema ist im Forum schon allerhand geschrieben worden und es gibt Forumskollegen die wissen zu diesem Thema besser bescheid....

VG
Murphy
 
Nur Kurz zur ersten Frage,- und herzlich willkommen hier !
Meine Kiste ist seit 2009 auch ein Rumäne,- ist halt sein Geburtsort ! :)
Keine Probleme bei Garantie und Service ! Ein toll zusammen gebautes Auto !
Da dürfte alles save sein.

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ein konkretes Beispiel habe ich eben entdeckt, damit Ihr versteht, auf was ich raus will:
Deutsche Beschreibung: Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Beschreibung meines Fahrzeugs: Außenspiegel elektrisch

Kann jetzt harmlos sein und einfach nur ungenügend beschrieben sein, kann aber auch bedeuten, dass ich keine beheizbaren Außenspiegel haben werde mit der Rumänien Konfiguration meines Fahrzeugs.
 
Für die Beheizung der Außenspiegel gibt es keinen extra Schalter sondern die Heizung funktioniert in Kombination mit der Heckscheibenheizung. Ob es da Länderspezifische Varianten gibt glaube ich nicht da ja viele Modelle von den gleichen Montagebändern kommen. Meiner ist auch in Rumänien gebaut, aber eben für den deutschen Markt.
 
nein, die wartungsintervalle sind nicht verkürzt.
aber die wartung ist umfangreicher und somit um einiges teurer.

somit ist der preisvorteil für den :showa:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@John-Doe1111 Ich wollte ja gar keinen Preisvorteil. Mir ist das erst nach Kauf aufgefallen... hab vorher gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass ich bei einem deutschen Händler ein RO-Fahrzeug bekommen könnte.

Ansonsten hoffe ich auch, dass Dacia sich Varianten einsparen will und vieles gleich ist, wie z.B. @romulus beschreibt. Aber z.B. scheint der Dokker Stepway in Österreich mit Alufelgen zu sein, während er in Deutschland (und bei meinem RO Fahrzeug) mit den Design-Stahlfelgen ist.

Am dringendsten brennt mir die Frage nach Android Auto...klar, ich werds nächste Woche rausfinden. Aber eine positive Nachricht davor würde gut tun ;-)
 
wenn die kiste auch noch genausoviel kostet, dann legst du erst recht drauf.

würde ich definitiv nicht akzeptieren.
 
Wisst Ihr, ob ich hier wirklich ein Navi bekommen werde, mit dem ich DAB und Android Auto nutzen kann, oder ist das durch die Rumänien Konfiguration evtl. nicht der Fall?
Das kann niemand mit Gewissheit sagen. Seit Produktionsdatum 12/2018 werden eigentlich alle Fahrzeuge des Renault Konzerns mit den neuen Media Nav Linux Geräten ausgeliefert (nur diese beherschen Android Auto). Eine Gewähr ist das aber nicht, es könnten ja auch noch Paletten mit alten Geräten in den Werken herumliegen, wer weiss das schon? Ein gutes Indiz für ein Linux Media Nav ist das Vorhandensein einer Sprachsteuerungstaste - entweder bei den Knöpfen der Lenkrad Tempomattasten. Wenn die nicht vorhanden, dann sollte das Sprachsteuersymbol auf dem Fernsteuersatelliten des Radios (rechts vom Lenkrad an der Lenksäule) aufgedruckt sein.

36439810ge.jpeg


Ich würde jedoch von dem schnöden Radio nicht den Fahrzeugkauf abhängig machen. Das Radio kostet nur was um 300 Euro einzeln und ist ja simpel nachrüstbar.


nein, die wartungsintervalle sind nicht verkürzt.
Aber der Zahnriemenwechselintervall war bei einigen Ostblockversionen kürzer als bei den anderen. Ob das noch immer so ist: Keine Ahnung
 
Hallo zusammen,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich diese Woche nach einer spontanen Entscheidung einen Dacia Dokker gekauft habe, der bei einem Händler als Neufahrzeug lagert. Mitte nächster Woche hole ich ihn ab. Was ich jetzt erst bemerkt habe ist, dass das ein Fahrzeug aus Rumänien ist. Hab mir schon ein paar Threads durchgelesen und ein paar Puzzleteile zusammengefügt. Folgende Fragen konnte ich noch nicht klären. Vielleicht könnt Ihr das ja auf die Schnelle beantworten ohne große Mühen:

1) Was bedeutet es für mich, dass das Fahrzeug aus Rumänien ist? Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch hinsichtlich der Fahrzeugkonfiguration? Ich hab vorher schon viel im (deutschen) Konfigurator gespielt und kannte mich mit der deutschen Konfiguration eigentlich recht gut aus. Hab dann im Fahrzeug selbst kaum mehr was wirklich nachgeschaut, weil ich ja vermeintlich wusste, was ich zu erwarten habe. Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

2) Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mit dem Navigationssystem DAB und Android Auto nutzen kann. Das hab ich im Fahrzeug auch nicht getestet, v.A. weil ich kein USB Kabel dabei hatte und bei dem Testwagen bereits das Navi ausgiebig getestet habe. Dort ging DAB nicht, aber der Verkäufer hat mir erklärt, dass das daran läge, dass das Fahrzeug älter ist. Wisst Ihr, ob ich hier wirklich ein Navi bekommen werde, mit dem ich DAB und Android Auto nutzen kann, oder ist das durch die Rumänien Konfiguration evtl. nicht der Fall?

Zur Erklärung: Ich bin ca. 1 Stunde in einem Testfahrzeug gefahren und habe "mein" Fahrzeug nur im Stand für ca. 10 Minuten angesehen.

Folgende Infos habe ich zu dem Fahrzeug, das ich bekommen werde:
SCe 100 S&S Stepway (Garantie bis 07/2022)
COC auf französisch (ausgestellt am 27/03/2019)

Ich möchte Euch keine großen Mühen machen, aber vielleicht kennt ja jemand die Antworten auf meine Fragen sofort und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal fürs Lesen bis hierhin :blush::yes:

Viele Grüße
Fabio

War es dein ausdrücklichicher Wunsch ein D Dokker zu kaufen, war das ein Renault/Dacia Händler, weder du noch der Händler hat die Herkunft des Fahrzeugs thematisiert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@wavelow Danke für die tolle Erklärung. Dann bin ich zumindest ein wenig optimistisch und hoffe, dass ich ein Linux Navi habe. Bilder von den Lenkradtasten hab ich leider nicht gemacht. Den Fahrzeugkauf mach ich davon nicht abhängig. Ist ja eh schon getätigt. Fand das nur ein tolles Feature, dass ich Google Maps nutzen kann. :blush: Nach Durchstöbern der Forenbeiträge hab ich gelesen, dass man sogar ein reines Android Gerät einbauen kann. Muss mal mehr lesen, ob das für mich in Frage kommt.

@Micha-San und @Oldy Im COC ist eine rumänische Adresse angegeben. Aber das ist vermutlich immer so, da es die Adresse des Herstellers ist, oder? Sonst kein Hinweis auf ein westeuropäisches Land. Das Navi hat D-A-CH + Osteuropakarten laut Händler.

@zündkerze Es war in den Gesprächen mit dem Händler (Renault und Dacia Händler) nie ein Thema, dass es sich hier um ein RO-Fahrzeug handelt. Erst auf dem Kaufvertrag stand ein Hinweis auf EU-Fahrzeug aus RO. Ich bin leider zeitlich in einer ziemlich bescheidenen Situation gewesen. Mein altes Auto hat den Geist aufgegeben und ich brauche sehr schnell ein neues, da ich auf ein Auto angewiesen bin, um in die Arbeit zu kommen. Deshalb hab ich nicht alles hinterfragt, sondern wollte es schnell über die Bühne bringen. Spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken mir irgendwann mal einen Dacia Dokker zu kaufen. Jetzt ist der Fall ganz schnell eingetreten und ich hab mich quasi selbst überrumpelt. ;-)
 
Fand das nur ein tolles Feature, dass ich Google Maps nutzen kann
Kannst ja auch ein Android Autoradio einbauen. Da brauchts dann auch kein Smartphone mehr damit das funktioniert. Da läuft Google Maps und jedes andere Navi dann direkt auf der Kiste. Ohne dieses krückenhafte anklemmen des Smartphones.

Du kannst Dich mit deinem neuen Dokker ja mal bei MyRenault registrieren lassen. Da sieht man wenigstens ein paar Daten. Wirkliche Erstzulassung, Garantielänge, Inspektionsintervalle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück