Beleuchtung aus wenn Licht an

Cleoline

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo ihr lieben *Profis*, ich habe folgende Frage :
Ich habe einen drei Jahre alten Dacia Duster und gestern war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV. Da habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, warum die Beleuchtung von Lüftung usw. aus geht, wenn ich das Licht anmache. So kann ich, wenn ich im Dunklen unterwegs bin, die Bedienregler nicht mehr sehen. Als ich das Auto abholte, sagte man mir, dass das *ganz normal* wäre ! Hää ? Wirklich ? Ist doch völlig unsinnig, wenn die Beleuchtung tagsüber (wo ich die Regler eh gut sehen kann) an ist und Abends im Dunklen dann aus ist.
Könnt ihr das bestätigen, dass die Regler für Lüftung usw. tagsüber beleuchtet sind und Abends eben nicht ?

Ich freue mich auf eure Antworten
LG Cleo
 
Also wenn das Abblendlicht an ist, dazu die beiden grünen Symbole im Tacho leuchten, sollten die Heiz- und Gebläseregler auch beleuchtet sein. Verhält sich die Kartendarstellung im Medianav eigentlich auch so widersinnig?
Und was ist, wenn du ausgestiegen bist und den Wagen abgeschlossen hast? Leuchtet es dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben *Profis*, ich habe folgende Frage :
Ich habe einen drei Jahre alten Dacia Duster und gestern war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV. Da habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, warum die Beleuchtung von Lüftung usw. aus geht, wenn ich das Licht anmache. So kann ich, wenn ich im Dunklen unterwegs bin, die Bedienregler nicht mehr sehen. Als ich das Auto abholte, sagte man mir, dass das *ganz normal* wäre ! Hää ? Wirklich ? Ist doch völlig unsinnig, wenn die Beleuchtung tagsüber (wo ich die Regler eh gut sehen kann) an ist und Abends im Dunklen dann aus ist.
Könnt ihr das bestätigen, dass die Regler für Lüftung usw. tagsüber beleuchtet sind und Abends eben nicht ?

Ich freue mich auf eure Antworten
L.G Cleo
Das ist Schwachsinn was sie dir aufgebunden haben, Werkstatt Wechsel oder richtig auf'm Putz hauen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also wenn das Abblendlicht an ist, dazu die beiden grünen Symbole im Tacho leuchten, sollten die Heiz- und Gebläseregler auch beleuchtet sein. Verhält sich die Kartendarstellung im Medianav eigentlich auch so widersinnig?
Und was ist, wenn du ausgestiegen bist und den Wagen abgeschlossen hast? Leuchtet es dann immer noch?
Das mit dem Navi habe ich noch nie ausprobiert, nutze immer mein Smartphone. Wenn ich aussteige, habe ich ja die Zündung ausgemacht - da leuchtet NIX mehr .
LG
Das ist Schwachsinn was sie dir aufgebunden haben, Werkstatt Wechsel oder richtig auf'm Putz hauen!
Ich ahnte es schon ... Als *alles was Auto betrifft unwissende Frau* ist es nicht so einfach *auf den Putz zu hauen*. Ich hatte ja gestern schon mehrmals gesagt, dass es doch unsinnig ist, wenn die Heiz- und Gebläseregler im Dunklen nicht beleuchtet sind. Wenn ich noch einmal hinfahre und sage : die Männer im Forum haben gesagt ..., dann werden die nicht *springen* und mein Problem zu lösen versuchen. Da wird es mehr Konkretes brauchen
LG
 
Das mit dem Navi habe ich noch nie ausprobiert, nutze immer mein Smartphone. Wenn ich aussteige, habe ich ja die Zündung ausgemacht - da leuchtet NIX mehr .
LG

Ich ahnte es schon ... Als *alles was Auto betrifft unwissende Frau* ist es nicht so einfach *auf den Putz zu hauen*. Ich hatte ja gestern schon mehrmals gesagt, dass es doch unsinnig ist, wenn die Heiz- und Gebläseregler im Dunklen nicht beleuchtet sind. Wenn ich noch einmal hinfahre und sage : die Männer im Forum haben gesagt ..., dann werden die nicht *springen* und mein Problem zu lösen versuchen. Da wird es mehr Konkretes brauchen
LG
Nimm ein bekannten mit der schnell auf 180 ist, anders hat das kein Sinn in der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also, ich lese nun aus euren Antworten heraus, dass bei euch im Duster die Heiz-und Gebläseregler beleuchtet sind wenn ihr das Licht anmacht !?
LG
 
Ja, dem ist so. Bei mir jedenfalls. Vielleicht ist das ja bei gewissen Sondermodellen anders.
 
Ja, dem ist so. Bei mir jedenfalls. Vielleicht ist das ja bei gewissen Sondermodellen anders.
Gehst du in ein beleuchteten Raum und machst das Licht aus was den ganzen Tag über an ist, außer Schlafzimmer vielleicht?
Da stimmt was nicht, die Beleuchtung muß angehen sobald man das Licht an schaltet im Pkw usw.
 
Gehst du in ein beleuchteten Raum und machst das Licht aus was den ganzen Tag über an ist, außer Schlafzimmer vielleicht?
Was soll die Frage?
Da stimmt was nicht, die Beleuchtung muß angehen sobald man das Licht an schaltet im Pkw usw.
Genau das habe ich doch gemeint und geschrieben!

Also, ich lese nun aus euren Antworten heraus, dass bei euch im Duster die Heiz-und Gebläseregler beleuchtet sind wenn ihr das Licht anmacht !?
LG
Weil das war die Frage dazu.
 
Was soll die Frage?

Genau das habe ich doch gemeint und geschrieben!


Weil das war die Frage dazu.
War doch nicht so gemeint, ist wohl falsch rüber gekommen mehr Ironisch!;)
Das liest man doch auch raus was du geschrieben hast, ich hab dich schon verstanden :prost:
 
Ich denke mal, da ist irgendwo ein Masse Kabel lose und die Lämpchen ziehen sich den Strom über einen Umweg. Sobald tatsächlich das licht eingeschaltet wird heben sich die Potentiale auf und es wird dunkel.
Sieht man auch schon mal als Lichtorgel bei Rücklichtern.
 
...
Ich habe einen drei Jahre alten Dacia Duster und gestern war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV. Da habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, warum die Beleuchtung von Lüftung usw. aus geht, wenn ich das Licht anmache.
Hast du das Auto seit drei Jahren? War das schon immer so? Oder ist erst neuerdings so?
Oder hast du das Auto gebraucht gekauft (Zusatzfrage: im betreffenden Autohaus/Werkstatt?) und es war von Anfang an so oder es ist erst seit kurzem so?

Im übrigen zur Geschlechterfrage: Es muss kein cholerischer Mann sein, der in der Werkstatt fragt, warum die Beleuchtung im Hellen an ist und im Dunklen aus! Gleichberechtigung funktioniert nur, wenn Frauen sich selber ernst nehmen und nicht öfter einen starken Mann brauchen als umgekehrt Männer eine starke Frau. Und wenn bei so einem Pillepalle das Geschlecht nicht egal ist, dann wird das nie was mit der Gleichberechtigung ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück