Keine Beleuchtung Kennzeichen,Standlicht hinten und Intromententafel (Tacho)

Siunimtao

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen in der Waschbox den Seitenspiegel komplett abgerissen mit samt Kabel.Ok neuen bestellt den alten provisorisch wieder befestigt da wir abends noch zum Flughafen musten.Losgefahren bemerkte ich das keine Beleuchtung Tacho und Drehzahl hatte ,hinten auch komplett kein Licht weder Kennzeichen noch Rücklicht....vorne geht alles .Ok dachte ich bestimmt ne Sicherung durch ,hab ich alle die ich sehen konnte gezogen und geprüft ,auch im Motorraum im kleinen Kasten .Sitzen da noch vielleicht wo anders Sicherungen oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Du könntest die Sicherung auf Position 6 kontrollieren:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du könntest die Sicherung auf Position 6 kontrollieren:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Danke ,aber meiner ist Bauj.2019 Reimport Polen der Kasten sieht anders aus ...zudem habe ich alle Sicherungen gezogen und geprüft...keine war kaputt ...im Motorraum auch nicht ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-30-22-18-42-24_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-07-30-22-18-42-24_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 39
Jetzt nimmst du mein Foto zur Hand und tauscht die 5A Sicherung auf Position 6 (nicht F6) mit der 5A Sicherung auf Position 7.
Wenn sich der Zustand bei eingeschalteten Standlicht nicht ändert, muss du am Sicherungsplatz Position 6 messen, ob dort Spannung ankommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt nimmst du mein Foto zur Hand und tauscht die 5A Sicherung auf Position 6 (nicht F6) mit der 5A Sicherung auf Position 7.
Wenn sich der Zustand bei eingeschalteten Standlicht nicht ändert, muss du am Sicherungsplatz Position 6 messen, ob dort Spannung ankommt.
Danke ,werde ich morgen versuchen und hier berichten .
 
...zudem habe ich alle Sicherungen gezogen und geprüft...
Wie denn? Nur optisch reicht es nicht. Da muss man schon mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen.
Alternativ bei gesteckter Sicherung an deren beiden Kontakten die Spannung messen. Bei intakter Sicherung sollte die bei 0V sein - andere Werte deuten auf einen Defekt hin.
 
Alternativ bei gesteckter Sicherung an deren beiden Kontakten die Spannung messen. Bei intakter Sicherung sollte die bei 0V sein - andere Werte deuten auf einen Defekt hin.
Bist du dir deiner Aussage sicher?
 
Bist du dir deiner Aussage sicher?
Was den Spannungsabfall über ein paar Millimeter Draht angeht? Ja.
Man könnte natürlich von jedem einzelnen Kontakt gegen Masse messen. Das wäre eine andere Möglichkeit und dann sieht das Ergebnis auch anders aus ;)
 
Beide Kontakte gegen Masse messen zeigt zum einen, ob überhaupt Spannung an der Sicherung anliegt und ob die Sicherung in Ordnung ist. Wenn, aus welchem Grund auch immer, keine Spannung an der Sicherung anliegt, kann man auch bei defekter Sicherung keinen Spannungsabfall messen. Man muss also immer auch gegen Masse prüfen, um zu sehen, ob überhaupts Spannung anliegt.
 
Man muss also immer auch gegen Masse prüfen, um zu sehen, ob überhaupts Spannung anliegt.
Das geht mit der Prüflampe am sichersten. Nur haben nicht alle Sicherungen oben die freien Kontaktflächen, an denen man prüfen kann und muß sie dann doch wieder rausziehen und per Durchgangsprüfer testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie denn? Nur optisch reicht es nicht. Da muss man schon mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen.
Alternativ bei gesteckter Sicherung an deren beiden Kontakten die Spannung messen. Bei intakter Sicherung sollte die bei 0V sein - andere Werte deuten auf einen Defekt hin.
Nein mit Multimeter Durchgang gemessen
 
habe mir vor kurzen in der Waschbox den Seitenspiegel komplett abgerissen mit samt Kabel.Ok neuen bestellt den alten provisorisch wieder befestigt
Das klingt etwas eigenartig, denn dann dürfte die Spiegelverstellung und die Spiegelheizung nicht mehr funktionieren. Daher fraglich, ob und wie der Ausfall mit dem Licht damit im Zusammenhang stehen könnte. :think:
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, kommt denn dort Strom an in der Fassung? Falls nicht, könnte es am Lenkstockschalter liegen, der auch für das Licht zuständig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bringe ihn heute in die Werkstatt ,hier ist es nur am Regnen und so langsam bin ich dann auch mit mein
Das klingt etwas eigenartig, denn dann dürfte die Spiegelverstellung und die Spiegelheizung nicht mehr funktionieren. Daher fraglich, ob und wie der Ausfall mit dem Licht damit im Zusammenhang stehen könnte. :think:
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, kommt denn dort Strom an in der Fassung? Falls nicht, könnte es am Lenkstockschalter liegen, der auch für das Licht zuständig ist.
Lenkstockschalter das könnte auch sein aber würde dann das Abblendlicht nicht auch aus bleiben ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück