Stepway

DaciaZerstörer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Über die Suche habe ich nix passendes gefunden.

Was ist passiert?

Ich habe bei meinen Stepway (6 Wochen alt) das Licht angelassen. Natürlich war abends die Batterie komplett runter.

Habe dann per Starthilfe (und Funkenflug) den Wagen wieder anbekommen. Leider geht seitdem da Mediasystem (Navi + Radiu usw) überhaupt nicht mehr an.

Bei fahren geht das Abblendlicht, allerdings dann keine Instrumentenbeleuchtung. Schalte ich Abblendlicht aus geht die Beleuchtung am Tacho usw. plötzlich. Rücklicht und Klima geht auch nicht.

Was könnte das sein?

Sicherungen?
Ladestand zu gering?
Steuergerät (bitte nicht :-( )

Es soll noch Sicherungen im Motorraum geben (Handbuch)!? Wenn das stimmt finde ich diese nicht und habe auch keine Beschreibung wo da an welcher Stelle welche Sicherung sitzt.

Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus!

Sven
 
Ohha, das hört sich nicht gut an.
Also Sicherung dürfte es nicht sein, wenn die durch ist, geht das gewisse Teil gar nicht mehr und nicht: mal ja, mal nein.
Sicherungen müssten in der Nähe der Batterie in einem schwarzen Kasten sein, meistens ist noch ein Dreieck mit Blitz auf dem Deckel drauf. So ist es auf jeden Fall bei meinem Lodgy.
Warum hat es denn überhaupt so gefunkt?
Normal ist das nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Überbrücken verpolt...??? Hoffentlich nicht! Das mögen die modernen Autos mit Elektronik überhaupt nicht. Überspannung oder Kurzschluß schlägt da schon mal schnell
in diverse Steuereinheiten.....
 
Hallo Dacia-Zerstörer,

erst einmal ein herzliches Willkommen in dieser erlesenen Runde.
Ich hoffe mal, du hast nicht wirklich gemacht, was dein Name vermuten lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fehlerverhalten

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Also das Multimedia-Navi-System geht komplett nicht.

Leider liefert Dacia auch keine Übersicht welche Sicherungen im Motorraum wofür sind. Die habe ich mittlerweile gefunden. War so wie knauky geschrieben hatte.

Verpolt habe ich mich definitiv auch nicht. Nachdem aber nach dem ersten Versuch der Motor dann aus war und wieder gestartet werden musste, ging es dann erst mal nicht. Also dann nochmal Starthilfe und dann gab es ein paar Funken beim Anschluß des schwarzen Kabels.

Bin ziemlich ratlos. Habe aber auch die ganze Woche keine Zeit für Werkstatt. Würde mir da gern erstmal noch selbst helfen wollen.

Sicherungsplan für das was im Motorraum abgesichert ist wäre schon mal ein Anfang.

Gruß Sven
 
Ich würde einfach mal eine Sicherung nach der anderen kontrollieren.
Vielleicht findest du ja welche die kaputt sind?
Ich hab mal versucht nen Pin aus einen Stecker zu bekommen und hab dabei mit dem Schraubendreher Funken verursacht.
Auto ging nicht mehr an, ich hatte auch schiss das es nun das Steuergerät zerlegt hat.
Habe da jede einzelne Sicherung kontrolliert und 3 defekte gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke! Habe gerade alle Sicherungen gecheckt. Waren alle i.O. Bin am verzweifeln :-(
Morgen werde ich bei Tageslicht mal intensiver in das Thema einsteigen.
 
Wenn eine Autobatterie durch Tiefentladung regelrecht "platt" ist, geht man folgendermaßen vor:
Minuskabel von Batterie abklemmen und somit Batterie vom Bordnetz trennen.
Kabel des Batteieladers anschließen und dann erst Batterielader einschalten (dann gibt`s auch keine Funken)
Mindestens eine halbe Stunde die (abgeklemmte) Batterie laden.
Batterielader ausschalten, dessen Minuskabel abziehen und Minuskabel des Bordnetzes an Batterie wieder anschließen.
Danach Minuskabel des Ladegerätes wieder an die Batterie, Ladegerät auf Starthilfe einstellen und Gerät einschalten.
Jetzt starten.
Dein Steuergarät wird`s dir danken.

Du hast wahrscheinlich den vollen Startimpuls des Laders duch das Bordnetz gejagt, da die Batterie wegen des hohen durch die Tiefentladung entstandenen Widerstandes nicht mehr als Puffer gewirkt hatte. (deshalb halbe Stunde vorladen)

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück