4 Kanal Endstufe geht aus wenn Lautsprecher angeschlossen wird

serotoninbuddy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2009
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir für meinen Logan 2009 ein neues Soundsystem geholt. Zwei 13cm Tieftöner für vorne (hinten ist nichts), zwei Tweeter für die Armatur und eine 4 Kanal Endstufe.
Wenn ich die rechten Lautsprecher an Channel 1 anschließe habe ich schönen Ton, das klappt also.
Sobald ich allerdings die linken Lautsprecherkabel an Channel 2 anschließen möchte, geht der gesamte Ton aus - auch der rechts.

Woran kann das liegen?

Kabel sind alle richtig verlegt. Rot liegt mit Sicherung an der Batterie, schwarz an der Gurtschraube. Laut Endstufe gibt es keinen Fehler.

Grüße
 
Was passiert wenn du den rechten an Channel 2 anschließt?
Wenn die Stufe an bleibt dann hast du links vermutlich irgendwo einen Kurzschluss.
Es kann auch sein das die Endstufe im Bridge Mode läuft, dann darf da nur ein Lautsprecher dran, sonst passt die Impedanz nicht.
Wenn, dann sollte an der Endstufe ein Schalter sein der den Modus umschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also kann es sein das der rechte Lautsprecher auch ausgeht wenn links ein Kurzschluss ist, ja?
Ich probiere das später mal aus, vielen Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank! Ich habe jetzt mal den alten Lautsprecher direkt an Channel 2 angeschlossen - Zack - Ton. Fehler liegt also irgendwo an der Verkabelung nach vorne. Ich gehe weiter auf Suche, schönes Wochenende :)
 
Vor dem Anschluß kann man mit einer 1,5V Batterie "testen" ob man (+) & (-) richtig hat und ob sich der LS dan bewegt , oder man hängt zb ein "OHM"Meter rein ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hast du für 2 LS eine 4 Kanal gekauft ????????? oder brückst du pro LS 2 Kanäle ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du könntest ja vorerst mal auch 2 Kanäle PRO LS brücken , aber bitte + & - nicht vertauschen ....
 
1. Mit dem Multimeter messen, ob eine Spannung aus dem linken Kanal herauskommt, sollte er im Voltbereich sein, dann ist die Endstufe kaputt.
2. Mit dem Ohmmeter Lautsprecherkabel gegen Masse (Karosserie) durchmessen (Kabel nicht in die Endsufe stecken), sollte da ein Durchgang sein, dann hast du das Kabel irgendwo eingeklemmt, odere eine Schraube hat das Kabel verletzt, diese Stelle dann suchen.
 
1. Mit dem Multimeter messen, ob eine Spannung aus dem linken Kanal herauskommt, sollte er im Voltbereich sein, dann ist die Endstufe kaputt.
Warum sollte die Enstufe kaputt sein? Er schrieb doch mit anderem LS direkt an der Endstufe läuft es.
2. Mit dem Ohmmeter Lautsprecherkabel gegen Masse (Karosserie) durchmessen
Warum sollte man da gegen Karosserie-Masse testen? Wenn ein Multimeter zur Verfügung steht, würde ich als erstes mal die Lautsprecherkabel, die an die Endstufe gehen auf eventuellen Kurzschluss messen, denn so hört sich das für mich an. Wenn die LS noch dran hängen, kommt normal irgendwas um die 4 Ohm raus, bei Kurzschluss geht das gegen 0
Es ist auch nicht auszuschließen, dass der neue Lautsprecher selbst ´ne Macke hat und der "Kurze" durch ihn selbst begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück