Neufahrzeug aus Rumänien bei deutschem Händler

auf jeden fall ist der luftfilter jährlich dran, anstatt nach drei jahren.
 
Abend !
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :lol:
Fahrzeuge ab Produktionsdatum KW 47/2018
werden mit MNE V2 ausgeliefert.
Nachdem das COC 3/2019 ausgestellt wurde ist das Auto sicher nach KW 47 gebaut worden.
Mein LOGAN ist KW 51/18 ( 19.12.2018)gebaut und geliefert KW 2/19.
DAB musste ich über das Micom aktivieren sowie TMC .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@Manfred75 Das mit dem DAB hat bei Dir geklappt? Du bekommst Sender rein? Glückwunsch! Ich hab den Suchlauf bestimmt 5 Minuten laufen lassen ohne, dass der Fortschrittsbalken sich bewegt hätte. Dann fehlt bei mir vermutlich die HW, oder? Oder dauert das so lange?
 
Hat bei mir in Graz 1 min gedauert ...
Aber wenn ich nach Deutschland fahre und retour muss ich jedesmal den Suchlauf neu machen ...
 
Kannst ja auch ein Android Autoradio einbauen. Da brauchts dann auch kein Smartphone mehr damit das funktioniert. Da läuft Google Maps und jedes andere Navi dann direkt auf der Kiste. Ohne dieses krückenhafte anklemmen des Smartphones.

Du kannst Dich mit deinem neuen Dokker ja mal bei MyRenault registrieren lassen. Da sieht man wenigstens ein paar Daten. Wirkliche Erstzulassung, Garantielänge, Inspektionsintervalle usw.

Ich hab mein Auto gestern gekauft, heute habe ich die Erstzulassung gemacht.
Wenn ich bei MyRenault mich registrieren will, sagt der mir dass das Datum der Erstzulassung nicht stimmt.
Habe das Auto bei einem Nicht-Renault Autohaus gekauft, ist ein Import Fahrzeug, aber laut Daten hatte das noch keine Erstzulassung und in den Papieren steht jetzt auch 21.08.19 drin.

Wer genau schaltet dass Auto denn Frei bei MyRenault, also die Erstzulassung? Oder ist mit Erstzulassung das Auslieferungsdatum an den Händler gemeint?

Gruß
Carni
 
Falls kein Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service dabei ist (ein A4 Blatt) lasse Dir das bei einem Händler vor Ort mal ausdrucken.

Darauf steht auch das Startdatum für die Garantie und um diese zu erhalten musst Du entsprechend zum Service, also sicher einige Wochen vor Deinem Kauf und der nun eingetragenen EZ.

Danke, das hat geklappt. Also muss man nicht die Erstzulassung angeben, sondern den Beginn der Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
@John-Doe1111 Ich hab mir meinen Wartungsplan bei MyRenault mal angesehen. Da kommt der Luftfilter erst nach zwei Jahren.
2020:
- Austausch des Ölfilters
- Austausch des Motoröls
- Dacia Service-Inspektion
2021:
- Austausch des Ölfilters
- Austausch des Luftfilters
- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
- Austausch des Motoröls
- Reinigung und Überprüfung der Klimaanlage
- Dacia Service-Inspektion

Unterscheidet sich dieser Wartungsplan von D?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@wf Das ist doch bei MyRenault der Wartungsplan zu meiner Fahrgestellnummer? Passend zu meiner Erstzulassung bzw. dem Garantiebeginn. Oder? Zumindest passen die Zeitangaben exakt dazu...
 
Bezüglich des abweichenden Wartungsplaness für EU-Reimport Fahrzeuge habe ich folgendes unternommen:
Ich habe Kontakt mit Dacia unter folgendem Link aufgenommen:
Kontakt zu Dacia
Dort wird man auch nach der FIN des Fahrzeuges gefragt. Und ich habe noch am gleichen Tag eine Antwort erhalten. Als Anhang war dabei:
1. Allgemeine Garantiebedingungen DACIA
2. Wartungsanhang
3. Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service
Da war ich doch recht begeistert über den Service.
Mit meinem Logan MCV II aus Dänemark muss ich demnach jedes Jahr, spätestens nach 30.000 km in die Wartung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@DerHesse6 Danke für den Tip! Das hab ich nun auch so gemacht und folgenden Wartungsplan speziell für mein Fahrzeug erhalten. Inwieweit der jetzt von einem deutschen Fahrzeug abweicht, seh ich natürlich immer noch nicht. Aber trotzdem gut, dass ich weiß, was auf mich zukommt.Wartungsprogramm_Dokker_RO.jpgWartungsprogramm_Dokker_RO.jpg
 
Und als Tipp mache einfach ein Urlaubscheck dann wird das Auto aus Deutsch umgemünzt, kostet 29,95 Euro. Dann hat man deutsche Assistance-Leistung, Wartungsplan ..... . Habe ich auch mit meinen Polen EU-Wagen auch gemacht und es Funktioniert. Musste es leider schon mal nutzen.
 
Inwieweit der jetzt von einem deutschen Fahrzeug abweicht, seh ich natürlich immer noch nicht.
Ein Versuch zu Vergleichen:
DE A-Wartung 0,6h 1Jahr/30.000km und B-Wartung 1,0h 2Jahre/30.000km
RO Einzelwartung 0,7h 1 Jahr/30.000km

DE Austausch Motorenöl 0,4h 2Jahre/30.000km RN17 Öl
RO Austausch Motorenöl 0,4h 1Jahr/30.000km RN17 oder ACEA A3/B4 Öl

DE Austausch Ölfilter 0,1h 2Jahre/30.000km
RO Austausch Ölfilter 0,1h 1Jahr/30.000km

DE Luftfilter 0,1h 4Jahre/60.000km
RO Luftfilter 0,1h 2Jahre/30.000km

DE Reinluftfilter 0,1h 1Jahr/30.000km
RO Reinluftfilter 0,1h 2Jahre/30.000km

DE + RO Zündkerzen 0,6h 4Jahre/60.000km

DE Bremsflüssigkeit 0,6h 3Jahre/120.000km
RO Bremsflüssigkeit 0,6h 4Jahre/120.000km

DE Trommelbremse reinigen 0,4h 120.000km
RO Trommelbremse reinigen 0,4h 60.000km

DE Kühlflüssigkeit 0,9h 5Jahre/150.000km
RO Kühlflüssigkeit 0,9h 4Jahre/120.000km

DE Aggregaterillenriemen 0,3h 6Jahre/150.000km
RO Aggregaterillenriemen 0,3h 4Jahre/120.000km

RO Klima reinigen 2 Jahre,
RO Kältemittelmenge prüfen + bei Bedarf Teilmenge auffüllen 0,6h 4 Jahre

DE Lackgarantie 2 Jahre
RO Lackgarantie 3 Jahre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
@Texas Cool! Danke! Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die Unterschiede durch andere Bauteile oder durch anderes Nutzungsverhalten DE/RO zu Stande kommen...Also die Frage, ob ein RO Fahrzeug, das in DE gefahren wird, eigentlich nach DE Wartungsplan gewartet werden sollte, oder trotzdem nach RO Wartungsplan..
 
Wenn du Garantie in Anspruch nehmen möchtest, solltest du die Intervalle für deine Fahrgestellnummer einhalten und auch beachten, das der Zeitintervall schon mit dem Garantiebeginn am 17.7.2019 startet.
Verzichtest du auf einen Garantieanspruch, kannst du über die Wartungsarbeiten selbst entscheiden.
Ich habe auch ein RO Modell und mich damals für den zweiten Weg entschieden.
 
Zurück