Hallo zusammen aus Niederbayern, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Dokker Stepway 1,2 Tce. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
Nun meine Frage! Plane nun, mir für den kommenden Winter Winterreifen auf Stahlfelgen zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die Reifenkombination 185/65 r15 88t auf Stahlfelgen 6 J x 15 ET 40 4x100 passt?

Bei den Reifen bin ich mir sicher, nur ob die Stahlfelgen passen (laut Internet passen die)??
Ich würde mir gerne Eure Meinung und Erfahrungswerte einholen.

Vielen lieben Dank im voraus

Katatunga
 
Hallo und Graulation zum Neu-Erwerb des preiswerten Hochdachkombi Champions !

für die korrekten Felgen ist ausschließlich der Durchmesser (15 Zoll), Passender Vierloch Lochkranz 4x100 (Dokker) und ggf. noch Felgenbreite entscheidend
.... alles andere ist Sache der Reifen...und die hast Du ja schon korrekt ausgewählt wie du sagst.
(Im Übrigen weiß das 100% jeder vernünftige Reifen Händler , z.B. Vergölst anhand seiner Datenbanken)

Entscheidendend für zulässige Reifen-Größe ist das was im Schein Teil 1 steht...zumeist ist das heutzutage aber nur noch EINE Reifengröße.
Zusatzeinträge gibt's nicht mehr, sondern das sogenannte COC Dokument.
Zusätzlich erlaubte Reifen/Felgen Größen gibt es daher nur (gegen Geld) beim Fzg.Hersteller/Händler oder ggf. beim Reifen Händler zu erfahren..

Aber da kann ich Dir zumindest für den Dokker Stepway Celebration FL 2017 sagen:
Da gibt's aktuell nix außer der Standardgröße, Mein Stepway Celebration FL 2017 mit 16 Zoll Felgen ist ein quasi neues Modell des Dokker und zu neu für alternative Größenzulassungen in der EU !
(Bei Vergölst gefragt (PC Datenbank Abfrage))

G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort, bei mir im COC Dokument,( habe nochmal extra nachgesehen(Ausstellungsdatum 19.05.2017) ist die Reifenkombination 185/65 R15 (88)t und 185/65 (92)t auf 6j 15-40 eingetragen.

MfG K.
 
Ich habe jetzt Wr in der Größe 185 65 15. Mit et40 geschossen für meinen Dci Stepway Fl, da sind sie auch im Coc eingetragen. Auch das Reserverad hat diese Dimension.
 
Bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Dokker Stepway 1,2 Tce. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
Nun meine Frage! Plane nun, mir für den kommenden Winter Winterreifen auf Stahlfelgen zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die Reifenkombination 185/65 r15 88t auf Stahlfelgen 6 J x 15 ET 40 4x100 passt?

Bei den Reifen bin ich mir sicher, nur ob die Stahlfelgen passen (laut Internet passen die)??
Ich würde mir gerne Eure Meinung und Erfahrungswerte einholen.

Vielen lieben Dank im voraus

Katatunga
Falls du ein vollwertiges Ersatzrad hast, schaue dort was auf der Stahlfelge aufgedruckt ist, und in welchen Dimensionen die Pneus sind, das passt dann auch für die WR.

Zudem hat jedes gute Pneuhaus einen Komplettrad-Finder, bei einigen sind die Dacai-FL bereits aufgeführt.
 
Falls du ein vollwertiges Ersatzrad hast, schaue dort was auf der Stahlfelge aufgedruckt ist, und in welchen Dimensionen die Pneus sind, das passt dann auch für die WR.

Zudem hat jedes gute Pneuhaus einen Komplettrad-Finder, bei einigen sind die Dacai-FL bereits aufgeführt.
War es nicht so, dass es keine vollwertigen Ersatzräder mehr gibt?
 
Nicht immer...
Der 'normale' Sandero mit 185er hat ein vollwertiges,
der Stepway hat auch ein 185er E-Rad, da er aber nur zugelassen für 205er ist, ist es nur ein Notrad.
Größeres passt nicht in die Mulde.
 
Bei meinem Dokker gab es ein vollwertiges Ersatzrad gegen Aufpreis.
 
Einige hier haben auch ein vollwertiges Ersatzrad bestellt und hatten dann einen 80 km/h Aufkleber darauf.
So vollwertig ist das dann doch nicht.

Vollwertig ist bei Dacia eher gleichzusetzen mit “KEIN Notrad“
 
Bei mir ist auf dem Ersatzrad der selbe Conti Eco Contact in selber Dimension aufgezogen, wie die Reifen am Wagen auf den Alus.

Wenn auf der Aufpreisliste "Normales Reserverad an Stelle des Reparaturkits" steht, so ist die Lieferung eines Notrades nicht zulässig. Andernfalls muss das als Notrad oder als Reserverad mit Fussnote (*max. 80 kmh) in der Preisliste deklariert werden.
 
Bei mir ist auf dem Ersatzrad der selbe Conti Eco Contact in selber Dimension aufgezogen, wie die Reifen am Wagen auf den Alus.

Wenn auf der Aufpreisliste "Normales Reserverad an Stelle des Reparaturkits" steht, so ist die Lieferung eines Notrades nicht zulässig. Andernfalls muss das als Notrad oder als Reserverad mit Fussnote (*max. 80 kmh) in der Preisliste deklariert werden.

SPÄTESTENS In dem Moment, in dem RDKS Sensoren montiert sind ist das mit dem “vollwertigen“ Ersatzrad hinfällig, das gibt es dann nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück