Hallo zusammen aus Niederbayern, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage

Mein Ersatzrad ist auch auf 80 beschränkt, liegt sicher am fehlendem rdks und dass es nur ein 15 Zoll ist und ich Serie 16 Zoll habe und ne Nummer breiter. Ist auch ein anderer Hersteller als die Standard Bereifung, welcher fällt mir nicht mehr ein, aber Hauptsache ein Rad dabei.
 
SPÄTESTENS In dem Moment, in dem RDKS Sensoren montiert sind ist das mit dem “vollwertigen“ Ersatzrad hinfällig, das gibt es dann nicht.
Doch, gibt es. Ich habe RDKS mit den Sensoren auf den 4 Alurädern und ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge ohne RDKS.

Schon alleine aus optischen Gründen würde ich so ja nicht monatelang rumfahren. Aber zumindest für 1 - 2 Tage geht vom Tempo uneingeschränkt und die Fehleranzeige des RDKS stört in dieser Zeit ja nicht.
 
Doch, gibt es. Ich habe RDKS mit den Sensoren auf den 4 Alurädern und ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge ohne RDKS.

Schon alleine aus optischen Gründen würde ich so ja nicht monatelang rumfahren. Aber zumindest für 1 - 2 Tage geht vom Tempo uneingeschränkt und die Fehleranzeige des RDKS stört in dieser Zeit ja nicht.

Da sind erst Gerichtsurteile abzuwarten, ob das Rad ohne Sensor verpflichtend als Notrad zu werten ist.

Also welche Strafen zu erwarten sind, wenn man ohne funktionierendes RDKS rumfährt.

Logisch wäre es aber.

Im übrigen ist es weder von Reifentyp, noch von Felgentyp abhängig, ob ein Reifen “vollwertig“ ist oder nicht. Lediglich die Abmessungen sind da wichtig.
 
Wenn es dann mal soweit kommen sollte, so lasse ich im Ersatzrad halt ein RDKS-Sensor einbauen.
 
Wenn es dann mal soweit kommen sollte, so lasse ich im Ersatzrad halt ein RDKS-Sensor einbauen.
Jo - das sehe ich so vor mir:
Nachts um 23 Uhr eine Panne, Du brauchst Dein Ersatzrad und sagst: "Moment, jetzt müssen mal eben noch die Sensoren dran"... :whistle:
 
Einige hier haben auch ein vollwertiges Ersatzrad bestellt und hatten dann einen 80 km/h Aufkleber darauf.
So vollwertig ist das dann doch nicht.

Vollwertig ist bei Dacia eher gleichzusetzen mit “KEIN Notrad“
Hallo
wenn ich doch ein vollwertiges Ersatzrad bestellt habe, will ich auch eins haben und nicht mit 80 km/h Aufkleber. Der frdl AH hätte dies von mir in den Laden gestellt bekommen mit der Bitte "ein vollwertiges " zu besorgen.

Gruss :D
 
Jo - das sehe ich so vor mir:
Nachts um 23 Uhr eine Panne, Du brauchst Dein Ersatzrad und sagst: "Moment, jetzt müssen mal eben noch die Sensoren dran"... :whistle:
Zitat "Wenn es dann mal soweit kommen sollte, so lasse ich im Ersatzrad halt ein RDKS-Sensor einbauen."

Das bezog sich nicht auf die Panne sondern ein ev. in Zukunft mal mögliches Gerichtsurteil das Sensoren auch im Reserverad vorschreibt. (gemäss Post von Duster13)

Bis dahin im Pannenfall Reserverad ohne RDKS aufziehen und für einige Tage mit dem RDKS-Alarm leben. Wo also ist das Problem ?
 
Zitat "Wenn es dann mal soweit kommen sollte, so lasse ich im Ersatzrad halt ein RDKS-Sensor einbauen."

Das bezog sich nicht auf die Panne sondern ein ev. in Zukunft mal mögliches Gerichtsurteil das Sensoren auch im Reserverad vorschreibt. (gemäss Post von Duster13)

Bis dahin im Pannenfall Reserverad ohne RDKS aufziehen und für einige Tage mit dem RDKS-Alarm leben. Wo also ist das Problem ?
Falls die Software den 5. Sensor auch erkennt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück