Neufahrzeug aus Rumänien bei deutschem Händler

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz - als Laie. Was genau muss man machen und was ist dann der Vorteil daraus?



Und als Tipp mache einfach ein Urlaubscheck dann wird das Auto aus Deutsch umgemünzt, kostet 29,95 Euro. Dann hat man deutsche Assistance-Leistung, Wartungsplan ..... . Habe ich auch mit meinen Polen EU-Wagen auch gemacht und es Funktioniert. Musste es leider schon mal nutzen.
 
Wenn man es nicht macht, muss in Polen anrufen um Leihwagen zu bekommen und um abgeschleppt zu werden..... Die deutsche Assistance hilft nicht! Und im Ausland gibt es kein Anspruch auf Leihwagen....... Und zum anderen muss man dann die Inspektionsintervalle aus dem Ausland einhalten......
 
Mit der DaciaAssisance hast du recht, aber die Inspektionsintervalle ändern sich dadurch nicht.
 
Wir sind hier in Europa, da gibt es europäische Vorschriften für.

Ich kenne keinen Hersteller, der heute für verschiedene Länder in Europa unterschiedliche Karosserien fertigt, denn die werden heute bei vielen Herstellern in der Taktstraße gefertigt, da müssten also jedesmal Presswerkzeuge umgerüstet werden.

...

Das stimmt auch bei Dacia. Dennoch haben z.Bsp. der Duster für Bulgarien, Ukraine, u. A. ein anderes strafferes Fahrwerk. Auch sind die eben die Austattungen anders zusammen gesetzt. Beispielsweise könnte auch die Formulierung zu den elektrischen Spiegeln bedeuten das diese zwar elektrisch beheizbar, jedoch nicht elektrisch einstellbar sind. Auch könnte ich mir vorstellen das das S&S-System in anderen Ländern nicht verbaut ist.
Irgendwoher muß ja die Preisdifferenz sich niederschlagen denn überhöhten Gewinn macht Dacia hier in Deutschland auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ach, noch was. Vielleicht ist das ja auch eine Folge des RO-Fahrzeugs:
1) Ich hatte eine 1m lange Antenne verbaut. Ich weiß nicht, ob das auch bei D-Fahrzeugen so ist. Hab die Antenne durch eine ca. 40cm Antenne von Ebay ersetzt. Qualität des Radioempfangs ist auf gleich schlechtem Niveau geblieben :)
2) Die Serien-Scheibenwischer waren ein Sicherheitsrisiko. Die haben so stark geschmiert, dass ich sie jetzt ersetzt habe durch Ebay No-Name Scheibenwischer. Diese wischen ausgezeichnet.

Keine Ahnung, ob das Gleichteile sind zu D-Fahrzeugen. Vielleicht könnt Ihr mal schreiben, wie das bei Euch war/ist?
 
Die Antannenlänge sollte hierzulande 80cm sein? Weis ich aber nicht genau, lang genug ist sie auf alle Fälle.
Und die Scheibenwischer schmieren auch bei deutschen Neufahrzeugen etwa 3-4Wochen lang. Das liegt an irgendwelchen Mitteln mit denen sie ab Werk behandelt sind. Nach den 4Wochen wischen sie ordentlich.
 
Und die Scheibenwischer schmieren auch bei deutschen Neufahrzeugen etwa 3-4Wochen lang. Das liegt an irgendwelchen Mitteln mit denen sie ab Werk behandelt sind. Nach den 4Wochen wischen sie ordentlich.

Vielen Dank für die Info, bei uns regnet es seit zwei Tagen durchgehen weg und mir ist es Heute aufgefallen, das es immer schlimmer wird!
Habe die Wische heute nach der Arbeit mit einen Microfasertuch abgewischt, das ganze Tuch ist rabenschwarz.
Ist mir noch nie bei einen Neuwagen aufgefallen. Vor allem Abends/Nachts eine unschöne Erfahrung. Wollte Morgen neue kaufen, aber jetzt warte ich erstmal ab.
 
Das passiert so ziemlich mit jedem Wischblatt und hat nix mit Dacia oder einer schlechten Qualität zu tun.

Selbstverständlich, aber innerhalb von nicht mal zwei Wochen, zumal ich diesen erst seit Gestern nutze, war ich doch ein wenig verwundert. Sollte keine Anspielung auf Qualität sein.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, nur soviel zum Thema:
-mir wurde zum Preis einer (billig kopierten) deutschen Preisliste ein Dacia Logan MCV verkauft, der für den Rumänischen Markt gebaut wurde (War da viel zu gutgläubig aber Dank "Texas" hab ich das erst nachweisen können). Es kam mir gleich komisch vor, dass diverse Details anders waren und auch die Betriebsanleitungen usw. auf rumänisch waren. Im Türrahmen steht ROM...
Nur kurz zum Thema Garantie: ich habe zum Glück die rumänischen, kürzeren Zahnriemenwechsel und Kundendienste eingehalten, da ich nach kurzer Zeit einen Garantiefall (Lackrisse am Dach) hatte. Nun ist aber ein "Deutscher Zahnriemen" drin und mein Automechaniker meinte, dann kann der Interwall auch "deutsch" sprich länger sein. Der ZR- Wechsel wäre im April schon wieder fällig geworden, nun reicht es wohl Anfang 2021.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück