MPI LPG und TCe Fahrer Zufriedenheit

@John-Doe1111:
Also bei mir ist eine Renault - Nissan Batterie verbaut.
12V-L1 50Ah 420A (EN)
 
MPI-LPG Bericht

Hallo Lodgy- Fans,
kurz mal vorgestellt.
Lodgy Laureate 1.6 MPI LPG, Arktis-Weiß ( Warum soll ich für Metallic viel Geld bezahlen? ), Sicherheitstrennnetz, Lederlenkrad und Lederschaltknüppel, Einparkhilfe hinten, E-Fensterheber hinten, Plug & Playradio, Mittelarmlehne, Vordersitze beheizbar, abnehmbare Anhängerkupplung.
Für 14000.-€ plus Überführung.
Nachgerüstet: Flachbalkenwischer, Windschutz vordere Fenster, Kofferraumschale (Mies), Osram Nightbraker, beleuchtete Fensterheberschalter, BC alle Funktionen freigeschaltet und Fußstütze linker Fuß aus Edelstahl.
Subjektive Meinung von mir zum Fahrzeug.
Der Lodgy ist sehr preiswert, im Sinne des Wortes, nicht billig. Ich verstehe die Leute nicht die sagen Dacia wäre eine Billigmarke. Preiswertmarke wäre wohl richtig.
Die Qualität ist absolut in Ordnung. Passgenau, nichts klappert oder scheppert. Hatte vorher 2mal VW Caddy, da sah es ganz anders aus. Platz ist viel vorhanden, speziell der Kofferraum ist riesig. Die Bedienung ist okay, da ist manches vielleicht verbesserungswürdig. Speziell die Schalter für Tempomat/Tempobegrenzer, Eco-Modus und heizbare Heckscheibe in der Mittelkonsole. Kein Tippwischen und kein verstellbares Intervallwischen.
Die Übersicht ist in Ordnung, besser als beim VW Caddy.
Fahrwerk und Lenkung sind für mein Gefühl ordentlich abgestimmt. Man sollte den Luftdruck vorne 2,4 bar und hinten 2,5 bar einstellen. Hinten keine 2,9 bar, viel zu hart. Fährt schön angenehm und neutral durch Kurven. Bremsen sind auch in Ordnung. Die Lautstärke im Inneren hält sich auch in Grenzen, kann mich nicht beklagen. Sitze sind gut, Heizung, Belüftung und Klimaanlage funktionieren vorzüglich. Das Licht ist überraschenderweise für H4-Licht richtig gut. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten.
Nun zum Motor. Ich finde der 1.6 MPI LPG ist vollkommen ausreichend für den Lodgy. Aufgrund des relativ geringen Gewichts und der guten Übersetzung (Ja, ich finde sie gut) sind die Fahrleistungen im Alltag vollkommen ausreichend. Ich hatte auch Bauchweh wie viele andere. 83PS im Benzin- und 80PS im LPG-Betrieb. Oh mein Gott, reicht das? Ja, es reicht, es ist kein Reißer, aber ausreichend.Die Umschaltung in den LPG-Betrieb ist schon nach etwa 100m erfolgt, somit braucht man wenig Startbenzin. Eco-Modus ist aber nur in der Stadt und im flachen zu empfehlen, im bergigen fehlt dann doch die Kraft.
Ich habe heute die Durchzugskraft mal getestet, leider nur handgestoppt. von 80 auf 120. Respektive 84 auf 124, da der Tacho nach Navi 4km/h vorgeht.
LPG mit Eco-Modus: Lange 33 Sekunden.
Lpg: 21 Sekunden.
Benzin: 20 Sekunden.
Vollbeschleunigung habe ich mal probiert, aber nicht gemessen. Ist aber gut. Durchzug ist mir wichtiger.
Wenn man das mit diversen anderen Fahrzeugen in Autotests vergleicht, ist man eigentlich gut dabei.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, bin ja erst 1300km gefahren. Liefere ich aber noch nach.
Der Verbrauch wird sich wohl bei 8 Liter LPG einpendeln. Bei 72cent/Liter 5.80€ auf 100km. Der LPG-Tank hat etwa 36 Liter Inhalt, reicht also für 450km LPG-Betrieb.
Negativpunkte habe ich bis jetzt keine gefunden, kommen vielleicht noch. Hoffe nicht aber wer weiss.
Alles in allem ist es ein Superauto für alle, die wirtschaftlich denken, kein sogenanntes sportliches (was ist eigentlich sportlich? Konnte mir noch keiner richtig erklären.) Auto brauchen, hat sehr viel Platz, lässt sich sehr angenehm fahren. Hat halt nicht das Prestige sogenannter Premiummarken. Stört mich nicht im geringsten. Bis jetzt die richtige Entscheidung.
Wenn Ihr Fragen habt. Her damit.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_20140802_195800.JPG
    K1024_IMG_20140802_195800.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lodgy- Fans,
kurz mal vorgestellt.
Lodgy Laureate 1.6 MPI LPG, Arktis-Weiß ( Warum soll ich für Metallic viel Geld bezahlen? ), Sicherheitstrennnetz, Lederlenkrad und Lederschaltknüppel, Einparkhilfe hinten, E-Fensterheber hinten, Plug & Playradio, Mittelarmlehne, Vordersitze beheizbar, abnehmbare Anhängerkupplung.
Für 14000.-€ plus Überführung.

und wie viel hat die überführung gekostet?


Ich habe heute die Durchzugskraft mal getestet, leider nur handgestoppt. von 80 auf 120. Respektive 84 auf 124, da der Tacho nach Navi 4km/h vorgeht.
LPG mit Eco-Modus: Lange 33 Sekunden.
Lpg: 21 Sekunden.
Benzin: 20 Sekunden.

in welchem gang?
 
Überführung leider die üblichen 710€. War nicht zu verhandeln.
Durchzugstest im 5. Gang.
 
ist aber ein ganz schön stolzer end-preis, wenn ich das mit meinem eu-import vergleiche.
 
Zieh mal die 770€ für die abnehmbare Anhängerkupplung ab. Hab unsern VW Caddy in Zahlung gegeben und 400€ über Schwacke bekommen. Dann wirds vielleicht etwas besser.
 
AHK hätte ich mir selbt dran gebaut.

schwacke ist doch händler EK.

hast du einen 7-sitzer?
 
So, konnte heute mal unseren Lodgy 1.6 MPI-LPG mal auf der Autobahn testen. Dafür, das der Motor ein alter zäher Brocken sein soll läuft er aber ziemlich gut.
Ich habe mit einem ziemlich neuen Tomtom-Navi die V-Max gemessen. Also ohne Gewähr.
LPG- Betrieb: 170 km/h Tacho: 176/177 km/h
Benzin-Betrieb: 173 km/h Tacho: 180 km/h

Natürlich auf der ebenen Bahn. Ich konnte die Geschwindigkeit mehrmals wiederholen. Also so schlecht isser nicht der Motor.
Nur der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht so doll, leider.

Grüße 3glocken

Nachtrag: Gestern auf der A6 im ebenen locker auf 175 echte km/h im Benzinbetrieb gekommen.
Yeah, wird immer schneller.
Ich habe auch das Gefühl, der Motor wird immer kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte beim MPI ist die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h ? Bin ich jetzt verwundert, sehr interessant.
 
es gibt viele faktoren, die die endgeschwindigkeit beeinflussen.

da reicht schon ein minimales gefälle oder ein wenig rückenwind.
 
Deswegen schrieb ich ja. Ohne Gewähr. Die Messungen machte ich auf der A5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe. Da ist es schön eben. Ob da vielleicht Rückenwind mitgeholfen hat kann ich leider nicht sagen. Da aber Von Bruchsal nach Karlsruhe und von Karlsruhe nach Bruchsal dieselben Werte herauskamen, wohl eher nicht.
Hab wohl einen Motor erwischt mit der Leistung an der oberen Streugrenze.
Hatte als vorletztes Auto einen VW Caddy 1.9 TDI mit 105 PS. Werksangabe 166km/h. Lief nach Navi locker echte 180 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
amtliche messung deiner geschwindigkeit bekommst du am elzer berg
d020.gif
 
Ich habe den Steuerbescheid vor zwei Tagen im Briefkasten gehabt und muss 120 € zahlen. Fahre einen Lodgy, 7.Sitzer, Prestige, MPI/LPG(85) PS Bj. 04.2014.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich 9,5l auf Hundertkilometer habe. Der Wert ist laut spritmonitor.de errechnet, also kein BC, welchen ich sowieso nicht habe. Bin aber noch in der Einfahrphase.

Grüße JM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.659
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück