MPI LPG und TCe Fahrer Zufriedenheit

Die letzten Tage hab ich wieder etwas an Erfahrung gesammelt.
Gurtwarner: Ich bin die letzten Tage ein paar Mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren und hatte jedes Mal meine Umhaengetasche auf dem Beifahrersitz. In der Tasche waren unter Anderem eine 1,5 Literflasche Trinken und 2 Vesperdosen. Insgesamt ein Gewicht von etwa 3-4 kg. Kein Gurtwarner! Ich habe die Tasche auch unterschiedlich positioniert, hingestellt, gelegt, mehr nach vorne, mehr nach hinten, mittig, mehr nach links, mehr nach rechts, nichts!

Am Sonntag stand wieder unsere uebliche 190km (einfach) Fahrt an.
Ich kann meine bisher gemachten Erfahrungen nur erneut bestaetigen. Die AB war ziemlich frei, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab, war Dauertempo von 160-180 locker moeglich. Bei diesem Tempo lag der Lodgy ruhig und satt auf der Strasse und die Fahrgeraeusche haben meine Mitfahrer und mich einmal mehr ueberrascht, dass Motor leise vor sich hin summte und Windgeraeusche so gut wie nicht hoerbar waren.
Einmal mehr hat mich auch die Beschleunigung begeistert! Egal ob von Tempo 100 im 5. Gang oder bei Tempo 160, Fuss aufs Gas und der Lodgy zieht los wie ein Bulle!

Diesen Lodgy haette es schon vor 15 Jahren geben sollen!
 
So, nun konnte ich die Leistungsfaehigkeit unseres Lodgy Tce 115 mal anders testen.
In den letzten beiden Tagen bin ich etwas mehr als 200km Landstrasse gefahren. Es waren 4 Etappen mit jeweils ca. 50km und den bei uns in der Gegend ueblichen Ortsdurchfahrten so alle 5-10 km. So lagen zwischen Startort und Zielort noch 5 Ortschaften dazwischen. Es gab auch einige Ueberholvorgaenge die ich getaetigt habe, Traktoren und LKWs, ansonsten nach Tacho 100-110km/h. Hinzu kamen noch 4 extra Stadtfahrten von jeweils etwa 5-6 km.
Bis jetzt zeigt der BC einen, meiner Meinung nach, sehr guten Verbrauch von 6,2 Liter an.

Wenn ich mir nun die Herstellerangaben (innerorts / ausserorts / kombiniert: 7,5 / 5,0 / 5,9) anschaue, bin ich gar nicht soweit davon entfernt.
Wenn man nun noch bedenkt, dass bei den Herstellerangaben wohl kein Gegenwind, keine Steigungen, keine Ueberholvorgaenge usw. beruecksichtigt sind, sind diese Angaben deutlich ehrlicher als ich sie von anderen Fahrzeugmarken und Hersteller kenne!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.120
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück