Zum Thema Erfahrungsbericht:
Lodgy 115 TCe, 5-Sitzer, seit März 2013
30.100 km
Spritverbrauch im Jahresschnitt laut Abrechnungen: 6,5 l/100km
Fahrprofil: Täglich ca. 60 km gut ausgebaute Bundesstraße mit reichlich LKW-Verkehr, daher Überholen je nach Gelegenheit
Ca. 10-15% Stadtverkehr stop-and-go
Wenig Autobahn, wenn dann Stadtautobahn, auf dieser sind nur 80-100 km/h erlaubt. Autobahn mit Tempo > 130 km/h: Geschätzt unter 1%
In Österreich sind die Bedingungen für Benzinmotoren günstiger als in D, da der Preisunterschied zwischen Diesel und Super 95 in den letzten zwei Jahren niemals über 5 Cent lag. Verrechnet man das mit günstigerem Anschaffungspreis und (kleinen) Vorteilen bei den Servicekosten (kein Zahnriemenwechsel), ist der Diesel selbst bei dieser Fahrleistung nur um Weniges günstiger.
Weiterer Vorteil für Benzin (nicht im vergangenen Winter): Friert bei sehr tiefen Temperaturen nicht ein, da kein hygroskopischer Biodiesel zugesetzt (passierte uns mit unserem Diesel-PKW sowohl 2013 als auch 2012).
Fahrleistungen: Für uns erstklassig. Bei niedrigen Touren (im Stadtverkehr) ist der Motor so leise, dass wir nur beim Blick auf den Drehzahlmesser sehen, ob er läuft. Beschleunigung - gerade beim Überholen - seidenweich, aufgrund des geringen Gewichts tolle Beschleunigung. Über 130 km/h wird diese zäher, "obenrum" geht dem kleinen Motor eher die Luft aus. Nach unseren Erfahrungen erhöht sich über 130 km/h auch der Spritbedarf deutlich, ebenso die Windgeräusche. Seitenwindempfindlich, was angesichts der Karosserieform nicht weiter überrascht.
Weshalb nicht Diesel? Der war unsere erste Wahl, war bei der Probefahrt im stop-and-go des Stadtverkehrs aber deutlich zäher und brummeliger als der TCe, außerhalb der Stadt jedoch gleichwertig hinsichtlich Beschleunigung und Geräuschentwicklung. Das hat sich bei einer späteren Probefahrt mit einem neuen Duster 115 Diesel bestätigt.
Marcus