MPI LPG und TCe Fahrer Zufriedenheit

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Danke John, woher hast du die Daten?
 
Technische Daten Lodgy

das ist aus meiner sammlung von technischen daten vom lodgy.

leider noch nicht vollständig:angry:
 

Anhänge

  • Lodgy Technische Daten 08.03.14.pdf
    214,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Spannend! Aber was ist die Quelle? ;)
 
Öl, Gas, Wasser, Geld, Wissen, u.s.w.
a050.gif
 
Zum Thema Erfahrungsbericht:

Lodgy 115 TCe, 5-Sitzer, seit März 2013
30.100 km
Spritverbrauch im Jahresschnitt laut Abrechnungen: 6,5 l/100km

Fahrprofil: Täglich ca. 60 km gut ausgebaute Bundesstraße mit reichlich LKW-Verkehr, daher Überholen je nach Gelegenheit
Ca. 10-15% Stadtverkehr stop-and-go
Wenig Autobahn, wenn dann Stadtautobahn, auf dieser sind nur 80-100 km/h erlaubt. Autobahn mit Tempo > 130 km/h: Geschätzt unter 1%

In Österreich sind die Bedingungen für Benzinmotoren günstiger als in D, da der Preisunterschied zwischen Diesel und Super 95 in den letzten zwei Jahren niemals über 5 Cent lag. Verrechnet man das mit günstigerem Anschaffungspreis und (kleinen) Vorteilen bei den Servicekosten (kein Zahnriemenwechsel), ist der Diesel selbst bei dieser Fahrleistung nur um Weniges günstiger.

Weiterer Vorteil für Benzin (nicht im vergangenen Winter): Friert bei sehr tiefen Temperaturen nicht ein, da kein hygroskopischer Biodiesel zugesetzt (passierte uns mit unserem Diesel-PKW sowohl 2013 als auch 2012).

Fahrleistungen: Für uns erstklassig. Bei niedrigen Touren (im Stadtverkehr) ist der Motor so leise, dass wir nur beim Blick auf den Drehzahlmesser sehen, ob er läuft. Beschleunigung - gerade beim Überholen - seidenweich, aufgrund des geringen Gewichts tolle Beschleunigung. Über 130 km/h wird diese zäher, "obenrum" geht dem kleinen Motor eher die Luft aus. Nach unseren Erfahrungen erhöht sich über 130 km/h auch der Spritbedarf deutlich, ebenso die Windgeräusche. Seitenwindempfindlich, was angesichts der Karosserieform nicht weiter überrascht.

Weshalb nicht Diesel? Der war unsere erste Wahl, war bei der Probefahrt im stop-and-go des Stadtverkehrs aber deutlich zäher und brummeliger als der TCe, außerhalb der Stadt jedoch gleichwertig hinsichtlich Beschleunigung und Geräuschentwicklung. Das hat sich bei einer späteren Probefahrt mit einem neuen Duster 115 Diesel bestätigt.

Marcus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Gestern hatte ich meine Mini-Probefahrt einmal um den Block mit dem MPI ohne LPG.

Ich bin französische Autos (11 Jahre Espace, Clio) gewohnt von daher war das Handling nach den ersten Metern wohl vertraut. Ich habe es aber einmal geschafft den Gang nicht richtig reinzulegen. Die viel besagtet hakelige Schaltung?

Er hängt in den unteren Gängen gut am Gas, läuft ruhig, recht leise und zieht besser als gedacht. Für den Stadtverkehr ein ausreichender Motor.

Mehr konnte ich nicht testen weil die Strecke einfach zu kurz war. Hintergrund dazu ist, dass laut Aussage des Händlers zu selten Vorführwagen zur Verfügung gestellt werden bzw. sich für die Händler lohnen - Abschlag auf billige Autos lohnt nicht. Das lasse ich mal so stehen.

TCe oder MPI LPG?

Ich bin mit noch nicht sicher aber auch wenn ich im TCe nicht beim Tanken sparen kann so kann ich immerhin schneller sein wenn ich will, ohne den Wagen zu sehr zu quälen.

Mein Händler ist absoluter LPG Enthusiast hat aber auch klar gesagt, dass er bei 20-25% der Dacias mit LPG-Anlagen ab Werk Reparaturen hat.

Diese beiden Faktoren treiben mich eher zum TCe als zum MPI LPG. Ich möchte lieber einen sparsamen, modernen, problem- und wartungsarmen Motor, als billig zu tanken.
 
dann nimm doch einen sparsamen, modernen, problem- und wartungsarmen Motor mit dem du trotzdem billig tanken kannst:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
John, meinst du etwa einen Diesel??? 😉

Nicht genug und genug lange Strecke, wie in einem anderen Thread erwähnt. Diesel ist raus.
 
:D gut erkannt :D

ich fahre auch zwischendurch viel kurzstrecke.

aber regelmäßig auch mal 30km am stück sowie mindestens einmal im monat 100km am stück.

und ab und zu auch mal richtige langstrecken von 250, 400 und mehr km.

also wenn du nicht ständig immer nur kurzstrecken gurkst, dann würde ich mir das überlegen.
der dci 90 liegt bei spritmonitor im schnitt bei 5,11l

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So ein Fahrprofile habe ich vermutlich nicht. Da ich momentan kein Auto habe ist es schwer zu sagen. Beim nächsten dann vielleicht ;)
 
schon, aber du wirst doch ungefähr abschätzen können wohin du regelmäßig fahren wirst.

arbeitsplatz, einkaufen, verwandschaft, hobby, regelmäßige veranstaltungen....etc.


ansonsten würde ich den tce nehmen.
mit dreistelligen ps-zahlen macht der lodgy richtig spaß.

ich konnte es mir vorhin einfach nicht verkneifen so einem kasper im 3er bmw am ortsausgang mal die rücklichter zu zeigen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ja kann ich. Darum bin ich mir sicher, dass der Diesel nichts ist.

Binnen dieser Woche wird bestellt, dann gebe ich Bescheid, was es geworden ist 😊
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück