Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Doch, die Werkstatt resp. ihre Mitarbeiter werden es sehr wahrscheinlich schon als unverschämt auffassen, aber eine gute Miene zum bösen Spiel machen und sich gleichzeitig ihre Meinung über solche Kunden machen..

Ich schere nicht alle Werkstätten über einen Kamm, dafür kenne ich noch nicht alle :)

Wenn die Leute nett sind und keinen Wucher verlangen, lege ich immer gern noch etwas als Trinkgeld drauf.

Den Preis auf Personalkosten zu setzen, kann ich verstehen, aber auf den Liter Öl umzurechnen, empfinde ich als schriftlich offenkundige und billige Abzocke.

Mein Dritter Artikel, den ich im Supermarkt kaufe, kostet ja auch nicht pauschal 50 Euro mehr, nur weil der Kassierer auch bezahlt werden will.

Woher stammt dieser Unsinn, das Öl und nicht den Personalaufwand preislich hochzusetzen?? Weiß das jemand?
 
Ich liebe Handwerker, die meinen Sie hätten besseres Material als das, was man selbst besorgen kann.
Narürlich verwendet Ihr Material, was der Kunde besorgt und natürlich wird sich Euer Chef den Gewinn nicht entgehen lassen.
Ich rede dabei nicht von minderwertigem Material.
Es gibt auch Material, dass könnt ihr nicht besorgen aber der Kunde kann.
Und dann?

Ich habe auch schon mal Teile mit in die Werkstatt gebracht, die diese offiziell nicht anbietet.
Es spricht auch nichts dagegen, sein eigenes Öl mitzubringen, so lange es den geforderten Spezifikationen entspricht. Dadurch ist es ja nicht gleich minderwertig.
Ich erlebe es halt, aber Gott sei dank nicht oft. Da gehts meist um Steckdosen,Schalter und Lampen die sich einfach schlechter und umständlicher montieren lassen. Und nix und dann. Es wird ja dann auch montiert wenn es vom Kunden kommt. nur halt nicht gern.
 
Ist meistens so, das die das bessere Material haben. Das Handwerk hat genug Ärger mit Material aus der Bucht oder aus Baumärkten, selbst renommierte Hersteller fahren für die Bau- und Supermärkte ein "Billiglinie" aber bieten das unter dem gleichen Produktnamen an.
Das kommt auf das Material und das WISSEN an. 6er Dübel müssen nicht von Fischer sein, aber ob der "Fachmann" nun seine Steckdosen und Schalter von der Marke GIRA oder Busch-Jaeger mitbringt oder ich diese bei OBI kaufe ist doch Wurscht. Leider leider spielt aber aus Unwissenheit was Sicherheit und Haltbarkeit betrifft der Preis die Hauptrolle. Gleiches gilt bei "Ersatzteilen" für Lenkung, Bremsen und anderen Sicherheitrelevanten Teilen die dann von Fälschern günstig (was teuer werden kann) auf ebay usw. angeboten werden. Finger weg!
Mal jetzt die ganzen Prüfzeichen und Zulassungen außer acht gelassen. Kommen nämlich gleich als Antworten, wie immer! :readit:
 
Meine Werkstatt hat mir am Freitag bei der Inspektion klar gesagt, dass sie nur das eigene Öl verwenden.
Dies sei eine Vorgabe von Renault, dass nur so die Garantie erhalten bleiben könne.
Ganz ehrlich: Für mich eine ganz schwache Ausrede, aber ich akzeptiere es und verkaufe mein Öl, dass ich noch vom Vorgänger Fahrzeug über habe über eBay-kleinanzeigen
 
Ist meistens so, das die das bessere Material haben. Das Handwerk hat genug Ärger mit Material aus der Bucht oder aus Baumärkten, selbst renommierte Hersteller fahren für die Bau- und Supermärkte ein "Billiglinie" aber bieten das unter dem gleichen Produktnamen an.
Ich sehe genügend Handwerker, die sich das Material im Baumarkt holen.
Einer unserer größten "Fach" Händler für Sanitär Artikel hat vor Jahren geschlossen, weil die Handwerker lieber in den Baumarkt gehen.
Der Kunde diktiert den Preis. Da müssen die Handwerker mithalten.
 
Doch, die Werkstatt resp. ihre Mitarbeiter werden es sehr wahrscheinlich schon als unverschämt auffassen, aber eine gute Miene zum bösen Spiel machen und sich gleichzeitig ihre Meinung über solche Kunden machen.

Das ist ein eine schlechte Haltung von der Werkstatt. Entweder, man lehnt das ab, oder man macht das. Man muss doch nur sagen was es kostet.

Wo ist das Problem?

Vor ca. 17 Jahre, hatte ich einen Passant. Ich hatte mal den Auspuff bei einer Tankstelle (mit Werkstatt) gewechselt und war zufrieden. Dann gingen der Türgriff kaputt, ich ging zur gleichen Werkstatt und fragte was es kosten würde Man erzählte mir man müsste die ganze Verkleidung von der Tür ab machen etc.. Unter 150 DM Arbeitskosten (plus Türgriff) würde da nichts gehen. Ich konnte mir das nicht vorstellen. Ich habe dann mal selber nachgesehen, ich konnte den Griff mit einer Schraube lösen! Ich habe den Griff bestellt und selber gewechselt (5 Minuten Arbeit!).
Genau so mit zwei Lautsprechern, die ich gekauft hatte, leider gab es keine Kabel. Ich fragte ebenfalls eine Werkstatt, die sagte mir. Oh, da müssen "vorne" alles "ab machen", das "dauert" - mindestens 80 DM pro Seite. Die Lautsprecher haben nur 20 DM gekostet, ich lehnte ab. Ich war dann bei einer Werkstatt, die an einen Schrottplatz angeschlossen war, auch dort fragte ich was es kosten würde, der sagte nur: "Das Kannst du auch selber machen, da brauchst du nur ein Draht und ziehst dann das Kabel durch" (darauf hätte ich auch kommen können!), So habe ich es gemacht, hat keine 10 Minuten gedauert. Leider sind wir aus der Ecke weggezogen, ich wäre sonst nur noch zu der Werkstatt gegangen, weil die so ehrlich waren - nicht weil ich so viel sparen will.

Lange rede, kurzer Sinn: Ich will selber entscheiden, was ich in der Werkstatt machen lassen will und was nicht. Am wichtigsten ist das Vertrauen, wenn das fehlt, dann lieber nicht! Und eine Werkstatt soll - bei selbst mitgebrachten Öl - mir einfach nur sagen was die nehmen dafür fürs wechseln. Ich will keine Mischkalkulation, sondern eine realistische, für genau das, was ich haben will! Ist das so schwer als Unternehmer mir das anzubieten?

Und mal ganz ehrlich, ein Ölwechseln ist so eine simple Tätigkeit, das ist doch lächerlich! Ich bin doch bereit für selbst mitgebrachets Öl auch mehr für den Ölwechseln zu zahlen und natürlich bezahle ich die Entsorgung. Nur Fantasiepreise für den Liter Öl möchte ich nicht gerne zahlen und so muss ich es bei der offiziellen Werkstatt wohl machen, nur damit die sonst auch ordentlich arbeiten. Ich finde das ist verarsche!
 
Es ist jedem freigestellt ob er sein Öl (wenn es das richtige ist) selbst mitbringt - oder eben auch nicht.
Nur der hier zum xten male Vergleich des selbst mitgebrachten Getränkes in das Wirthaus hinkt ebenso auch zum xten mal.

Denn die Werkstatt berechnet beim Ölwechsel nicht nur das eigene Öl, sondern auch den dafür festgelegten Arbeitwert, wodurch sie ihren Arbeitseinsatz bezahlt bekommt.
Man zahlt also die aufgewendete Arbeitszeit, trotz daß kein Materialverkauf stattfindet.

Vergleichbar mit den Kosten für eine Spureinstellung bei der auch keine Teile verkauft werden und die ausschließlich aus Arbeitszeit besteht.
Es ist also nicht nötig jemanden ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, wenn er sein Öl selbst mitbringt.

Der Gastronom könnte allerdings bei einem selbst mitgebrachten Getränk "zu recht" dafür ein Trinkglas verweigern, oder für ein solches dann 1.- oder 2.-€ Spülkosten verlangen.
 
Das kommt auf das Material und das WISSEN an. 6er Dübel müssen nicht von Fischer sein, aber ob der "Fachmann" nun seine Steckdosen und Schalter von der Marke GIRA oder Busch-Jaeger mitbringt oder ich diese bei OBI kaufe ist doch Wurscht. Leider leider spielt aber aus Unwissenheit was Sicherheit und Haltbarkeit betrifft der Preis die Hauptrolle. Gleiches gilt bei "Ersatzteilen" für Lenkung, Bremsen und anderen Sicherheitrelevanten Teilen die dann von Fälschern günstig (was teuer werden kann) auf ebay usw. angeboten werden. Finger weg!
Mal jetzt die ganzen Prüfzeichen und Zulassungen außer acht gelassen. Kommen nämlich gleich als Antworten, wie immer! :readit:
oh wenn du wüsstst was es für beschiss.... Dübel es gibt und was für gute die auch in "Schlechten/Schwierigen" Wänden halten. Am liebsten nehm ich TOX Dübel
 
ganz ehrlich, Auffahrrampen,- (braucht man evtl. nicht mal ) Vierkant - Schlüssel - alte Baby-Badewanne untergestellt,- Ölfilter ab, Neuen ran,- bestes Öl nach allen Normen und Vorschriften besorgt rein - kostet mich fast nichts - :D
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar eine Straftat ist. Wenn Öl in den Boden läuft, bin ich mir sicher. Ich kenne jemanden, der ist dafür auf Bewährung verurteilt worden. Das war 2004. Heute sind die Gesetze sicher nicht lascher. Ich würde das, wenn es im Freien sein muss, nur auf einer versiegelten Fläche mit Abscheider machen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar eine Straftat ist. Wenn Öl in den Boden läuft, bin ich mir sicher. Ich kenne jemanden, der ist dafür auf Bewährung verurteilt worden. Das war 2004. Heute sind die Gesetze sicher nicht lascher. Ich würde das, wenn es im Freien sein muss, nur auf einer versiegelten Fläche mit Abscheider machen.
Geld-Strafen im fünfstelligen Bereich sind möglich. Haftstrafen habe ich noch nie was von gehört. Selbst Reedereien, deren Schiffe Tonnen von Öl Verklappen bekommen nur Geldstrafen.
 
Ja gut, ich kann beide Seiten verstehen.

Der Eine will:
Sparen
Hat es nicht so dicke.
Oder will einfach, weil er sich übervorteilt fühlt, dass zum Teil auch völlig überteuerte Öl nicht kaufen.

Der Andere will:
Gerne den guten Draht zum Betrieb behalten.
Würde sich evtl. schämen eigenes Öl der Werkstatt anzubieten.
Und zahlt deswegen den geforderten Preis "gern".

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist:
Da werden Reifen für viel Geld gekauft.
Da werden Sonderfelgen bezahlt
Das wird eine üppige Stereoanlage installiert.

Dass aber dann noch über das eigene Öl diskutiert wird ist mir dann aber "viel" zu hoch.


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist:
Da werden Reifen für viel Geld gekauft.
Da werden Sonderfelgen bezahlt
Das wird eine üppige Stereoanlage installiert.
Wird alles von dem Geld bezahlt, welches man beim Öl gespart hat. Und wenn man das teure Öl genau so gut sehen könnte wie die Sonderfelgen oder genau so gut hören könnte wie die üppige Stereoanlage, dann wäre die Bereitschaft auch größer, dafür zu bezahlen :).
 
Wird alles von dem Geld bezahlt, welches man beim Öl gespart hat. Und wenn man das teure Öl genau so gut sehen könnte wie die Sonderfelgen oder genau so gut hören könnte wie die üppige Stereoanlage, dann wäre die Bereitschaft auch größer, dafür zu bezahlen :).

Gibt so schöne große Klebeschilder. Einfach mal bei den Ölfirmen anfragen.
Dann sieht man auch welches Öl drin ist.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück