Eigenes Öl zum Service mitbringen?

Wenn ich mir die 4l Oel vom AH mal nicht leisten kann oder will, so verzichte ich lieber aufs Auto.
Mit dem Preis für die 4 Liter begleiche ich nicht die Kosten für das Ölfass, sondern für das Personal am Empfang. Wenn die nett sind, gut organisieren können, auf meine Wünsche eingehen, verdienen sie auch, das Geld für das Motoröl zu bekommen.
 
Ich bringe auch kein Öl mit zur Inspektion, sondern kaufe die teure Sauce von der Dacia-Werkstatt. Die Werkstatt will ja auch leben. Wenn alle Werkstattbesucher ihr eigenes Öl mitbrächten, so würden die Werkstätten das anders auf die Preise umrechnen. Das wäre aus meiner Sicht transparenter für die Kunden, änderte aber vermutlich nichts am Endpreis.

Was aber Dokkeri schreibt ("Wenn ich mir die 4l Oel vom AH mal nicht leisten kann oder will, so verzichte ich lieber aufs Auto."), das geht mir zu weit. Es kann doch jeder so handeln, wie er es für sich am besten bewertet. Wer Öl mitbringt, wird dafür seine Gründe haben. Und sicher wird nicht jeder der Öl mitbringt, nicht in der Lage sein, das teure Werkstattöl nicht zahlen zu können. Er will es einfach nicht.
Aus meiner Sicht sind 50€ viel Geld und in Relation sind 50€ für viele Menschen noch viel mehr wert als mir.

Wer sein Öl nicht mitbringt, hat auch Gründe dafür. Ich kann beide Varianten nachvollziehen.

Dokkeri, wenn du auf das Auto verzichten wirst, so du dir das Werkstattöl nicht mehr leisten kannst, ist das ok. Ich unterstelle mal, du willst deine Meinung nicht verallgemeinern. Eine Verallgemeinerung fände ich unpassend, denn viele Menschen sind neben einer sparsamen Lebensweise dennoch auf ein Auto angewiesen und für die sind 50€ Ersparnis bei einer Inspektion viel Geld.

,
 
Wer sein Öl nicht mitbringt, hat auch Gründe dafür. Ich kann beide Varianten nachvollziehen.
Ich weiß nicht, ob jemand die Aktion aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg kennt: wer an der Kasse sagt, dass er sich den Eintritt nicht leisten kann, darf ohne bezahlen rein. Ähnlich sehe ich es auch mit dem Motoröl. Geht so lange gut, wie es nur diejenigen machen, die es anders gar nicht machen können.
 
Ich weiß nicht, ob jemand die Aktion aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg kennt: wer an der Kasse sagt, dass er sich den Eintritt nicht leisten kann, darf ohne bezahlen rein. Ähnlich sehe ich es auch mit dem Motoröl. Geht so lange gut, wie es nur diejenigen machen, die es anders gar nicht machen können.
Ich habe ja die Wartungen 60 Monate bzw. 80000km im vorraus bezahlt. Wenn man alle 20tkm eine rechnet wären das 4 Wartungen, wenn ich alle 12 Monate rechne dann sind es 5 meine ich. Die Anzahl steht leider nicht im Vertrag, oder ich bin zu doof das zu verstehen. Worauf ich hinaus will ist das ich eine andere Sorge hab ob ich Öl mitbringen will oder nicht. Ich hab eher die Vorstellung das jemand der sein Geld schon bekommen hat nicht mehr so motiviert ist gute Leistung zu bringen. Ich hoffe natürlich das die Sorge unbegründet ist,aber leider hat sich meine Werkstatt bisher nicht mit Ruhm bekleckert was die Sorgfältigkeit angeht. Bei der Auslieferung war die Standheizung ohne Funktion, obwohl die das selber eingebaut haben. Bei einem nachfolgenden Werkstattaufenthalt wegen einer anderen Sache war danach wieder die Standheizung ohne Funktion. Jedesmal war das mit zusätzlichen Wegen verbunden. Wenn ich das nächste mal da in der Werkstatt war,dann fahre ich da nicht vom Hof ohne vorher die Standheizung zu prüfen.
 
Ich hab eher die Vorstellung das jemand der sein Geld schon bekommen hat nicht mehr so motiviert ist gute Leistung zu bringen.
Wer hat denn das Geld schon, Dacia oder die Werkstatt?

Außerdem ist das ein anderes Thema und gehört in einen anderen oder neuen Thread.
 
Wer hat denn das Geld schon, Dacia oder die Werkstatt?

Außerdem ist das ein anderes Thema und gehört in einen anderen oder neuen Thread.
Immerhin spare ich nichts wenn ich Motoröl mitbringen würde. Wer das Geld hat kann ich nicht sagen.
 
Ähnlich sehe ich es auch mit dem Motoröl. Geht so lange gut, wie es nur diejenigen machen, die es anders gar nicht machen können.

Das sehe ich nicht so. Ich habe nichts dagegen, wenn man für den eigentlichen Ölwechseln dann etwas mehr bezahlt (ist das nicht auch so immer?). Dann verdient die Werkstatt und der Kunde kann spraen. Nur Renaut verdient weniger.
 
Das sehe ich nicht so. Ich habe nichts dagegen, wenn man für den eigentlichen Ölwechseln dann etwas mehr bezahlt (ist das nicht auch so immer?). Dann verdient die Werkstatt und der Kunde kann spraen. Nur Renaut verdient weniger.
Verstehe ich nicht, wo verdient Renault da was?
 
Das Thema Ölwechsel ist ja vor allem für Wenigfahrer wie mich interessant. Ich werde in 2 Jahren nur etwa 18 000 Km auf dem Tacho haben. Die erste Inspektion nach 1 Jahr war bei 15 000 Km ! Ich also zu meinem AH und gefragt wegen der wenigen Kilometer ob ich das Motoröl mitbringen kann. Antwort, wenn es das original elf Öl ist welches wir auch verwenden kein Problem. Der Preisunterschied ist schon spürbar. 1 Liter Werkstattöl elf EVO 5 W 40 kosten 17,59 € !!! Ein 5 Literkanister des gleichen Öls kosten - siehe Foto ! Es ist das absolut gleiche Öl ! habe extra nachgefragt. Aber wie gesagt, am besten vorher Fragen. Es gibt eben solche und solche AH!
https://www.amazon.de/evolution-5W-40-Motoröl-ltr-Kanister/dp/B00M5ZDPA0
 
In meiner Renault/Dacia Werkstatt zahle ich 5,85€ für den Liter für das Öl von elf laut Wartungsplan. Eine andere Vertragswerkstatt gleich weit von mir entfernt nimmt 15€. Wo gehen wohl die Dacianer aus meinem Ort hin und welche Werkstatt verdient mehr?
 
......Der Preisunterschied ist schon spürbar. 1 Liter Werkstattöl elf EVO 5 W 40 kosten 17,59 € !!! Ein 5 Literkanister des gleichen Öls kosten - siehe Foto.....
Hattest du auch einen Ölfilter mitgebracht?

Eine Werkstatt die ihren Kunden teures Motoröl berechnet, würde ich zutrauen das auch beim Ölfilter zu tun.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von mir aufgesuchten Dacia-Werkstatt wurden für den Ölfilter 13,38€ und pro Liter Öl 13,20€ berechnet.
 
...
Ich unterstelle mal, du willst deine Meinung nicht verallgemeinern.
...

Ich habe doch klar und deutlich geschrieben:"Wenn ich mir die 4l Oel nicht leisten kann oder will, so ....". Verallgemeinert hätte ich es ja wohl so formuliert: "Wenn man sich die 4l Oel nicht leisten kann oder will, so ..."

Dennoch darf sich jeder darüber Gedanken machen. Ich schlachte ja auch nicht selbst das Kalb im Garten weil es billiger ist und der Metzgerladen nichts verdienen soll.

Es ist doch o.k., wenn die Werkstatt echt gute Kohle am Oel und den Ersatzteilen verdient, denn das ist ja der Grund dafür, weshalb jemand eine Werkstatt führt und damit auch Arbeitsplätze schafft. Man sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie asozial im Grunde betrachtet die Geiz ist Geil - Mentalität ist. Aber das ist wieder eine andere Geschichte die nicht in diesen Thread passt da OT.
 
Hattest du auch einen Ölfilter mitgebracht?
Der Ölfilter kostet 13,38 € und der Dichtring 0,84 € ! Der absolute Preitreiber ist das Öl und der teuerste Posten in der Rechnung.

upload_2017-11-18_15-21-28.jpeg

Es ist doch o.k., wenn die Werkstatt echt gute Kohle am Oel und den Ersatzteilen verdient

Vergiss bitte nicht das es sich nicht um Türkische Hinterhofwerkstätten handelt sondern in der Regel um Renault/Daciahändler die Ihr Geld nicht nur mit Ölwechsel verdienen! Aber das Problem haben die Nobelmarken noch viel krasser. Frag mal was ein Ölwechsel bei Benz kostet!
 
Ich verstehe nicht, wie man dagegen sein kann, dass jemand Geld verdient. Darauf basiert doch unsere ganze Wirtschaft.

Ich möchte euer Gesicht sehen wenn die Firma euch als Mitarbeiter sagt: Der absolute Preistreiber bist du und daraus die entsprechenden Konsequenzen zieht.

Ich bin sehr froh, dass ich einen Job habe und Geld verdienen darf und daher gebe ich das Geld auch wieder gerne aus, das ist doch der Sinn des Kreislaufs des Geldes und der Marktwirtschaft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück