Motorenöl welches kann man nutzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Da sollte der Schreiber mal seine Papiere sortieren.
Nennt sich: Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service
Und am unteren Ende sind die Öl und Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeitsvorgaben aufgezählt. Lesen Lesen Lesen ;)

Ölsorte.jpg
Kühlmittel.jpg

Übrigens: Der Hersteller "empfiehlt" elf, schreibt es aber nicht vor. Empfehlungen sind kein Markenzwang.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hier wurde schon öfter son Ding hochgeladen, ich meine da stand immer die ACEA Norm drauf. Ist das bei deinem nicht so?
Eine Norm ist keine Herstellerfreigabe.
Herstellerfreigaben bei Renault sind die mit "RN" bezeichneten Ziffern also RN 700/710/720.
Die ACEA Norm in Verbindung mit den aufgelisteten Viskositäten (xW-xx) Ist das vom Hersteller vorgeschriebene Öl.
Natürlich ist das de facto auch eine Freigabe, beim Motoröl sind da aber die mit "RNxxx" (Renault), "MB xxx.x" (Mercedes Benz) usw. mit gemeint.
 
Diese RN-Vorgaben gibt es aber nicht mehr. Sonst hätte Renault/Dacia darauf bei ihren Garantievorgaben darauf bestanden. Die Welt dreht sich weiter.
 
Übrigens: Der Hersteller "empfiehlt" elf, schreibt es aber nicht vor. Empfehlungen sind kein Markenzwang.

Porsche empfiehlt zB Shell. Bei einem 100.000€ teuren Sportwagen, würde ich das nicht in Wind schlagen. Von der Viskosität, kann aber das Shellöl zu 100% identisch sein mit dem Elföl, du darfst den Porsche-Turbo nur mit Shell betreiben und den Renault-Turbo nur mit Elf.
Ich kenne aber zB auch Porschefans, die ihr 210 Liter Shell Turboöl im Keller stehen haben :yes:
"Empfohlen" heißt, dass du auf eigenes Risiko abweichen darfst und deine Garantie weg ist. In der Industrie wird so ein Firlefanz und Tralala gar nicht veranstaltet, weil Öle zentral eingekauft werden und nur die Viskositätsstufen einzuhalten sind, die davon abhängen wie groß zB die Zahnräder sind, die geschmiert werden sollen oder wie schnell die Maschine dreht. Dann kommt es auch drauf an, für welche Industrie das Öl gebraucht wird, weil zB in der Lebensmitteindustrie, Schmierstoffe verwendet werden, die geschmacks- und geruchsneutral sind, weil die Cornflakes morgens sonst nach Motoröl schmecken würden :lol::arrow::kotz:

In der Industrie geht es nicht um Peanuts und läppische 10.000€ für einen rasenden Schuhkarton
Dafür übrigens, dass die Kunden am Desaster der TCe Schuld sein sollten, wurde still und heimlich offensichtlich nachgebessert, weil bei neueren TCe der Tod durch übermäßigen Öldurst nicht mehr aufgetreten ist :pray:

Die Ironie ist dabei: fehlende Schmierung hat dann wahrscheinlich auch dazu geführt, dass die Ketten der TCe vorzeitig fällig wurden. Es gibt durchaus Hinweise, dass auch da von Renault-Nissan still und heimlich nachgebessert wurde und der Kettenspanner mittlerweile besser geschmiert wird. In der Garantie musste Renault-Nissan eine Motorrevision blechen, was natürlich bei den niedrigen Verkaufspreis kaum rentiert. Nach der Garantie konnte man die Kisten auf den Schrottplatz abstellen oder einem anderen Ahnungslosen auf's Auge drücken. Die Firmen wollen auf Teufel komm' raus verhindern, dass es Rückrufaktionen gibt, selbst wenn die Hersteller genau wissen, dass sie Schrott verbaut oder konstruiert haben.
Man kauft eben nix, was nicht schon erprobt ist, weil man sonst noch das Versuchskarnickel für die Hersteller abgibt, Ich will als Kunde ein funktionstüchtiges und zuverlässiges Auto und keinen Experimentierkasten auf vier Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Hinweise, dass auch da von Renault-Nissan still und heimlich nachgebessert wurde und der Kettenspanner mittlerweile besser geschmiert wird.
Viel Ahnnung scheinst Du aber nicht zu haben, aber sehr gut viel schreiben kannste du schon. Das Problem beim Kettenspanner war nicht die fehlende Schmierung sondern der fehlend Öldruck an diesem Bauelement. Durch den fehlenden Öldruck lässt die Kettenspannung nach und rasselt oder im Grenzfall springt sie sogar über einige Zähne weiter. Folgen sind bekannt.
 
Empfohlen" heißt, dass du auf eigenes Risiko abweichen darfst und deine Garantie weg ist
Das mag für die Hersteller vielleicht so sein.
Im Rechtsstreit lacht der Richter den Anwalt des Herstellers höchstens aus.
Das wird auch kein Anwalt mit ein wenig Hirn überhaupt erst vorbringen
Rechtlich gesehen ist eine Empfehlung eben nicht bindend und letztendlich ist es das was zählt.
Sicherlich mag es Fälle geben, in denen der Besitzer den sprichwörtlichen Schwanz einkneift und dem Hersteller einfach mal so glaubt. RICHTIG wird Deine Sicht der Dinge dadurch aber nicht.
 
Viel Ahnnung scheinst Du aber nicht zu haben, aber sehr gut viel schreiben kannste du schon. Das Problem beim Kettenspanner war nicht die fehlende Schmierung sondern der fehlend Öldruck an diesem Bauelement. Durch den fehlenden Öldruck lässt die Kettenspannung nach und rasselt oder im Grenzfall springt sie sogar über einige Zähne weiter. Folgen sind bekannt.

Der Öldruck interessiert den Kettenspanner nicht die Bohne. Fehlende Schmierung sorgt für Reibung und auch dafür das der Schmutz den Kettenspanner blockiert. Du hast doch gar keine Ahnung, was Motoröl für eine Aufgabe hat als Schmierstoff. Das fehlende Öl verursacht die mangelnde Schmierung, das ist die Kausalkette. Man konnte die Ölpumpe besser einstellen und die Softwareoptimierung der Ölpumpe wurde den Kunden mit den neuen Schadstoffklassen erklärt. :lol:
 
Rechtlich gesehen ist eine Empfehlung eben nicht bindend und letztendlich ist es das was zählt.

Ja, 130 km/h auf der Autobahn ist auch nicht bindend, aber ab der Geschwindigkeit bist du der Mopps, wenn es scheppert :o
Die Ölindustrie hat ihre Pfründe abgesteckt, Don Shell macht Porsche und Don Elf Renault. Der Kunden hat die Wahl nicht, so lange er nicht nur Garantie zahlen, sondern auch Leistungen daraus will. Für Richter dürfte die Empfehlung den Charakter einer Weisung haben, weil man vor Gericht nicht anfangen wird, Additive zu zählen :lol:
 
Madd-Dokk lese doch mal den Thread über die erste Wartung durch. Du wirst feststellen das sogar Renault/Dacia Werkstätten ncht nur elf Öl auffüllen, weil es eben nicht auf die Marke sondern nur um die Spezifikation ankommt. Und wenn die anderen Marken eben diese erfüllen ist alles konform. Alles andere ist Wunschmarketing der Öl und Fahrzeughersteller. Man könnte es auch Kundenerpressung nennen.
 
gut möglich, dass das bei den neuen Turbobenzinern nicht mehr funktioniert, weil die alle Vollsynthetiköl brauchen und man da nicht mehr das einfache Mineralöl im AH teuer verkaufen kann. Die Turbobenziner und ihre Spezifikationen sind für mich noch Neuland. :hammer:
-> Ich muss lernen umzudenken und auch mein Teilsythetiköl werde ich entsorgen müssen. ;)
 
ACEA ist eine Einstufung durch den Verband der europäischen Automobilhersteller.

Alle Motorenöle in Europa haben deshalb unabhängig ggfl. weitere Herstellerfreigaben diese Angabe auf ihrem Datenblatt.
Jup, sorry, ich war etwas vom Kurs als @Duster 13 von Herstellervorgaben sprach - für mich war in dem Moment die Normvorgabe eine Herstellervorgabe, aber ist ja Quatsch...
 
gut möglich, dass das bei den neuen Turbobenzinern nicht mehr funktioniert, weil die alle Vollsynthetiköl brauchen und man da nicht mehr das einfache Mineralöl im AH teuer verkaufen kann. Die Turbobenziner und ihre Spezifikationen sind für mich noch Neuland. :hammer:
-> Ich muss lernen umzudenken und auch mein Teilsythetiköl werde ich entsorgen müssen. ;)
Nochmal...
Ich kenne KEIN AH, dass versucht Irgendjemand 10w-40 Mineral-Öl zu verkaufen. Sei es Dacia, Mercedes, Suzuki oder die "freie" um die Ecke.
Ich fahre seit drei Jahrzehnten Auto und habe IMMER mindestens 5W-30 bekommen.
Angefangen 1987 mit Castrol TXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die Expertise des ADAC maßgebend und auch die ständige Klage des ADAC über die Preisgestaltung der AH beim Ölwechsel
Der große Motoröl-Ratgeber | ADAC 2018 (https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/motoroel/)

Die 25-30€/Liter sind doch nicht von mir erfunden:
Motoröl – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Mehrbereichs%C3%B6l)
Natürlich ist Öl teuer aber wie kommst Du darauf, dass die AH unbefingt das 10W-40Mineralöl verkaufen wollen?
Bei meinem Dacia AH kostet das 10W-40 rund 18€/Liter. Das nächst bessere 5W-30 liegt so bei 23€/ usw.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.621
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück