Eigenes Öl = keine Garantie?

Ich finde - das ist doch ein relativ einfachens "Ding". Auf jeder Seite agieren Menschen, auch auf der Händlerseite.

Hier geht es aber um "Mogelpackungen"!

Ein vermeintliches "Schnäppchen" entpuppt sich beim zweiten Hinsehen als ziemlich teuer...

Ich bin auch kein grosser Fan von Panikmache: Wenn Du nicht das richtige (sprich teure) Öl nimmst kann Dein Motor kaputt gehen...
 
das ist typisch deutsch. kein Geld ausgeben wollen aber allerhöchste quallität verlangen. wenn sie dann von ihrem eigenen Arbeitgeber schlecht bezahlt werden von ihnen aber 200 Prozent Leistung verlangt wird dann wird gemeckert.
 
das ist typisch deutsch. kein Geld ausgeben wollen aber allerhöchste quallität verlangen. wenn sie dann von ihrem eigenen Arbeitgeber schlecht bezahlt werden von ihnen aber 200 Prozent Leistung verlangt wird dann wird gemeckert.

Ist doch Unsinn. Wo ist denn das "typisch deutsch?"
Das ist Marktwirtschaft, funktioniert in über 100 Ländern so.

Aber um was es hier geht ist doch etwas ganz anderes:
Ich mache ein "unmoralisches Angebot" als Hersteller, eine "Garantie" die 3 mal so lange ist wie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, niemand zwingt den Hersteller dazu, er macht dies einzig und allein weil er sich dadurch erhofft mehr Autos zu verkaufen.

Jetzt will er aber Autos verkaufen und nicht Autos auf Garantie (für ihn also kostenpflichtig) instandsetzen, er denkt sich also Fallstricke aus um diese "Garantie" möglichst nicht ableisten zu müssen.

Der Dumme ist der Kunde, denn er wurde auf deutsch gesagt "verarscht", seine deutlich gestiegenen Mehrkosten gegenüber einer normalen Wartung in einer freien Werkstatt stehen (meiner Ansicht nach) in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Schäden.
 
ich habe einen kumpel mit Kfz Werkstatt. der füllt kein mitgebrachtes öl ein.
 
Also wenn ich diesen Thread so verfolge, muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich schaue auch das ich sparen kann und nicht zu viel unnötiges Geld ausgebe. Aber mir käme nie in den Sinn, so einen Aufwand zu treiben und bei meinen Händler "böses Blut" zu machen um bei einen Kundendienst vielleicht 50 Euro weniger zu bezahlen.

Bei jeden KD wird z.B. das Fahrzeug gewaschen und kostenlos ein Leihwagen gestellt. Das würde dann evtl. wegfallen.

Ich muß sagen, früher hätte ich wahrscheinlich aus anders gedacht, aber jetzt bin ich der Meinung, wenn es am Geld hapert, sollte man sich vielleicht überlegen ob es ein Neuwagen sein muß.
 
Buchholzi,
in der Oberpfalz "mou ma spoan!" :lol:

Ich glaube, sooo ungewöhnlich wäre das nicht. Ist natürlich während der Garantiezeit ungeschickt, weil sehr viel der Händler regelt, aber nach der Garantiezeit ists allemal eine Überlegung wert!
LG Toni
 
Leben und leben lassen

Ich würde mich schämen, mein eigenes Öl zum Kundendienst mit zu bringen.
Die Werkstatt muß doch auch verdienen. Die haben doch auch Angestellte,die ihre Familien ernähren müssen.
Geiz ist nicht geil, sondern dumm.
Geiz verursacht Arbeitslosigkeit, vielleicht ist man selber schneller davon betroffen als man denkt.
Also: Leben und leben lassen und den Euro, den man hat oder nicht hat, nicht so wichtig und vorrangig sehen.
Bei Eurer Arbeit nerven Euch doch auch die Pfennigfuchser.

Liebe Grüße
Bommi
 
Moin,

diejenigen die meinen Garantien, insbesondere recht lange, kleine reden zu wollen, mögen sich vielleicht mal folgendes überlegen:

1. Nicht jeder kann am Fahrzeug etwas selber machen oder hat jemanden der das kann.

2. Nicht jeder hat Zeit und Muße nach gebrauchten Ersatzteilen zu suchen. Das dauert schon mal ein wenig, wenn man nicht gerade einen Golf hat. Und mit welchem Fahrzeug fährt man in der (Such-)Zeit zur Arbeit?

3. Interessant werden Garantien vor allem bei den dicken Fehlern. Wir haben die vergangenen 10 Jahre junge Gebrauchte gefahren und dabei bestenfalls noch ein halbes Jahr eine Werksgarantie gehabt. Alle dicken Reparaturen die danach kamen haben wir selsbt gezahlt, wären aber mit einer Garantieverlängerung abzudecken gewesen (hätte man den Wagen neu gekauft). Und das was uns die Reparaturen gekostet haben, mit dem Geld wären die Garantieverlängerung, die nötigen Wartungen locker zu zahlen gewesen. Und es wäre noch etwas über gewesen.

4. Es ist ärgerlich für das Öl so viel mehr zahlen zu müssen als wenn man es selber anliefert. Ich hoffe allerdinsg, mir damit die Werkstatt warm halten zu können. Bei der Durchsetzung von vielleicht mal nicht ganz so klaren Garantiearbeiten. Und die hatten wir schon: Die Bremsseile (der 2 satz war auch zu kurz) und der Ladeluftkühler (wo man auch erst meinte es hätte mit den durch den Druck aufgebogenen Halteklammern seine Richtigkeit).
 
GEIZ IST GEIL !!!... STIMMT ?? STIMMT NICHT !!!
Letzte Woche hat meine Liebste sich eine Schraube in den Hinterreifen eingefahren.
So gut, so schlecht.....
" Du bringst den Reifen zum " Diddi", ich hole ihn nachmittags ab...."
17.45 Uhr,... Reifen ist fertig, 15 Euro.
Ich bin kein SCHWERVERDIENER !!!

Passt, 20 Euro auf die Theke... Rest Kaffeekasse....

"Muss nicht sein....." ICH denke doch !!! Seit mehr als 15 Jahren gehe ich in diese Werkstatt, kenne die ( 3 ! ) Mitarbeiter persönlich, und " nerve" mit großen & kleinen Dingen. Ich kriege nichts geschenkt, weiss aber das ich fair behandelt werde, und NICHT über den Leisten gezogen werde...

Meine Devise: Es muß für beide Seiten passen !!!

So " Chrombuden" mit " aufgebretzelten" Empfangsdamen waren mir schon immer ein Graus...

Fakt ist, ich bin gern´geseh´n, auch wenn ich nicht das große Geld bringe.
In diesen Werkstätten " lebt " man noch Auto, und verkauft nicht nur !!!

Nachteil: Es kann schon mal 1 Std. ( oder 60 Min. ) dauern, um einen Reifen abzuholen...
Kaffee, Quatschen und Co. .......

Murphy
 
4. Es ist ärgerlich für das Öl so viel mehr zahlen zu müssen als wenn man es selber anliefert. Ich hoffe allerdinsg, mir damit die Werkstatt warm halten zu können. Bei der Durchsetzung von vielleicht mal nicht ganz so klaren Garantiearbeiten. Und die hatten wir schon: Die Bremsseile (der 2 satz war auch zu kurz) und der Ladeluftkühler (wo man auch erst meinte es hätte mit den durch den Druck aufgebogenen Halteklammern seine Richtigkeit).

Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen -> Klar ist der Stationäre Handel teurer als irgendeine Internetklitsche...soweit so gut. Aber das Thema Öl beim Service sehe ich leider nicht ein.

Eine große Vertragswerkstatt kauft das Zeug in Massen und zahlt wohl kaum mehr als 3€ / Liter -> Ich als Kunde soll dann 700% ! des Wertes bezahlen ? Sicher nicht .... Ich gehöre sicher nicht zu der "Geiz ist Geil" Gesellschaft und kaufe z.B. auch mein Fotoequipment im stationären Handel anstatt im Internet. Wenn ich mich allerdings "abgezockt" fühle (und sry Leute, das ist gerade beim Öl der Fall) dann schiebe ich dem einen Riegel vor - ganz einfach.

Mit max 13€ / Liter hätte ich persönlich kein Problem = dann haben sie das Zeug schon zum 3-5fachen Preis verkauft -> aber bis zu 24€ / Liter für ein LM TopTec4400 ist in meinen Augen eine Frechheit.

Das ist so als wenn ein Händler einen Sandero für 40 000€ verkauft.... wer nicht kauft ist geizig...der muss ja schliesslich seine Arbeiter bezahlen und Kinder ernähren - klar, der Vergleich hinkt.... oder doch nicht ?. Der übliche Kassenfüller "Wischwasser" ist genau das gleiche -> ja sicher kann man sagen das sind doch nur 2,50€ .... ich sage: das ist Betrug am Kunden, und haltet mich für kleinlich...ob es dann 1€oder 100€ sind um welchen ich beschissen werde macht für mich keinen Unterschied, aber das kann ja jeder handhaben wie er/sie möchte.

Da passt folgender Satz perfekt:
Die Kunst ist es, jemanden so über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem das Gefühl aufkommt „abgezockt“ zu werden, ist es für den Seelenfrieden sicherlich besser sein eigenes Öl mitzubringen.
 
Ich würde mich schämen, mein eigenes Öl zum Kundendienst mit zu bringen.
Die Werkstatt muß doch auch verdienen. Die haben doch auch Angestellte,die ihre Familien ernähren müssen.
Geiz ist nicht geil, sondern dumm.
Geiz verursacht Arbeitslosigkeit, vielleicht ist man selber schneller davon betroffen als man denkt.
Also: Leben und leben lassen und den Euro, den man hat oder nicht hat, nicht so wichtig und vorrangig sehen.
Bei Eurer Arbeit nerven Euch doch auch die Pfennigfuchser.

Liebe Grüße
Bommi

Du glaubst doch nicht im Ernst, das die Mechaniker was davon haben ??
Schau dir mal an was die Vorstände der Autoindustrie so verdienen bzw. bekommen, den verdienen tun sie es ja eigentlich nicht.
Und dann überlege mal, wo die Millionen wohl herkommen.
Und wenn Renault/Dacia das Öl für etwa 1,-€ pro Liter einkaufen, finde ich 16,-€ schon etwas übertrieben.
Nichts dagegen, wenn ein Verkäufer 100% aufschlägt um seinen Verdienst zu machen, aber alles hat seine Grenzen.
In jeder freien Werkstatt bekommt man das Öl für 2,50 bis max 6,- den Liter bei Dacia langt das aber noch nicht.
Das hat nicht mit Pfennigfuchserei zu tun.
Rechne doch mal aus , was du die Stunde bekommst, und dann schau mal was Dacia für einen Mechaniker die Stunde berechnet ( eine Stunde hat mehrere AWs ) und dann frag zu guter Letzt mal, was der Mechaniker die Stunde verdient.
Der bekommt das wenigste davon, sonst wäre er der Millionär;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.466
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück