Eigenes Öl = keine Garantie?

mambo63

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hallo!
War gestern mal bei meinem örtlichen Dacia/Renault-Händler wegen Problemen mit dem Zündschloss (rastet nicht mehr ein). Dabei habe ich mal beiläufig gefragt, wie es den ist wenn ich zur ersten Inspektion (20 000 km)
eigenes Motorenöl mitbringen würde? Darauf hin die freundliche Dame an der Annahme: "Können sie gerne machen, aber dann ist die Garantie weg!" :o

Ist dem wirklich so?

Ich möchte gerne Motorenöl von "Addinol" nehmen, welches auch den Freigaben im DACIA-Handbuch entspricht.

ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546

Viskosität:

SAE 5W-40


Spezifikationen / Freigaben :

ACEA A3/B4

API EC, API SN/CF


BMW Longlife-01, MB-Freigabe 229.3, Renault RN0710, Renault RN0700, Porsche A40, VW 502 00 / 505 00

Erfüllt die Anforderungen an:
GM LL-B-025, PSA B71 2296
 
Ich möchte gerne Motorenöl von "Addinol" nehmen, welches auch den Freigaben im DACIA-Handbuch entspricht.

Da ist die Dame in Anbetracht des verlorengegengenen Ölumsatzes, wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. ;)

Wenn man sein eigenes Öl beistellt, kommt logischerweise dann als Ersatz eine Arbeitszeitberechnung auf die Rechnung.
Diese Arbeitszeit entfällt, wenn man sein Öl beim Händler kauft, denn da ist sie schon im Literpreis mit einkalkuliert.

Das ganze ist eigentlich vollkommen legitim, denn welcher Händler arbeitet schon umsonst? -_-

Der Händler sieht nach, ob Du das richtige Öl beistellst, füllt das dann auf, berechnet Dir dann meinetwegen 25.-€ für die Arbeitszeit und gut isses.

Von Garantieverlust kann höchstens die Rede sein, wenn ich no Name Baumarktsuppe für 3.-€ anliefere und darauf bestehe, daß mir diese nicht nachvollziehbare und im Wartungsheft nicht angegebene Ölqualität in den Motor gefüllt wird.

Sag ganz einfach nochmal beim Händler, daß das Öl seitens Dacia freigegeben ist und daß Du Dir darüber im klaren bist, daß Du natürlich die Arbeitszeit für den Ölwechsel extra bezahlen mußt.
 
Der Händler sieht nach, ob Du das richtige Öl beistellst, füllt das dann auf, berechnet Dir dann meinetwegen 25.-€ für die Arbeitszeit und gut isses.

Moin,

es wird doch eine Wartung gemacht.
In dem Pauschalpreis ist doch der Ölwechsel mit drin (der gehört zum Wartungsumfang).

D.h. da gibts überhaupt keine zusätzliche Arbeitszeit zu berechnen.
Was allerdings berechnet wird ist die Entsorgung des Altöls.
Es sei denn man kümmert sich auch noch um ein Behältnis für das Altöl und der Aufwand der das Auffangen und abfüllen bedingt.
 
Die Garantie wäre nur dann in Frage gestellt, wenn ein Motorschaden entstehen würde, der nachweislich auf falsches Öl zurückzuführen wäre.
Deshalb immer die Spezifikation vermerken lassen!
Die Garantie erlischt grundsätzlich auch dann nicht, wenn der Service schon vom ersten mal an auch von einer freien Werkstatt durchgeführt wird, sofern sie bestätigen, nach Renault-Vorgaben zu arbeiten. So will es seit 2010 die EU lt. Gesetz!
Sollte es dann zu GarantieARBEITEN an sich kommen, die darf dann ausschließlich nur eine Renault-Vertragswerkstatt durchführen im Gegensatz zum reinen Service der freien Werkstätten.

Die Dame, die die Auskunft gab, es wäre die Garantie weg, hat überhaupt keine Ahnung! Ich würde ihr das aus dem Internet ausdrucken und bei Bezahlung der Rechnung vorlegen (zum Einrahmen!). ;)
 
Moin,

es wird doch eine Wartung gemacht.
In dem Pauschalpreis ist doch der Ölwechsel mit drin (der gehört zum Wartungsumfang).

D.h. da gibts überhaupt keine zusätzliche Arbeitszeit zu berechnen.
Was allerdings berechnet wird ist die Entsorgung des Altöls.
Es sei denn man kümmert sich auch noch um ein Behältnis für das Altöl und der Aufwand der das Auffangen und abfüllen bedingt.

mit der Knauserei ist es halt so das Ding.....man muss nicht einmal ein Behältnis mitbringen, da das angelieferte Öl ja bereits einen Kanister als Verpackung um sich hat , der bei der Rücknahme ja gerne das Altöl beinhalten kann, denn es geht garantiert nicht mehr rein als raus :lol:

und zu der Meinung wegen der Garantie: selbstverständlich hat man seine Garantie (auch wenn es in der Flickschusterei mit den 3 großen Buchstaben gemacht wurde, die ja kurz vor der ........steht)........ABER man wird bestimmt nicht vom betreffenden Unternehmen (gerne auch DACIA) bei der Garantie-Abwicklung unterstützt, wenn man seine eigene Suppe mitgebracht hat.......und selbst wenn diese zugelassen ist, wer garantiert dann, dass auch die passende im Kanister ist :o
 
mit der Knauserei ist es halt so das Ding.....man muss nicht einmal ein Behältnis mitbringen, da das angelieferte Öl ja bereits einen Kanister als Verpackung um sich hat , der bei der Rücknahme ja gerne das Altöl beinhalten kann, denn es geht garantiert nicht mehr rein als raus :lol:

Moin,

schon richtig.
Wenn die Wechselmenge zu dem typischen Behältnis mit 5L paßt.

Jetzt gehen bei dem 1,5dCi aber nur 4,5L hinein (zumindest wurde letztens nicht mehr abgerechnet).

Preisfrage:
In welchen Behälter darf der Werkstattmensch denn nun den überzähligen halben Liter füllen?????
 
@mambo

Wenn Du zertifiziertes Öl mitbringst-kein Problem, lasses auf der Rechnung ausweisen das das Öl die Renault Freigabe hat!!!!
 
Das ist der Knack-Punkt !!! Am Öl verdienen die Werkstätten recht gut! Wenn ihr privat
mal ein 200 Liter Gebinde kaufen würdet, hättet ihr Tränen in den Augen, angesichts des Literpreises......:o
Ich setz mich zwar auch nicht in ein Restaurant, um mein eigenes mitgebrachtes Essen
zu verspeisen,.....aber die Werkstätten stempeln die Rechnungen gerne mit dem Vermerk
" für angelieferte Öle/ Schmierstoffe übernehmen wir KEINE Garantie"

Versucht doch mal VOR der Auftragsvergabe mit dem Werkstattleiter / Meister
zu sprechen... Von wegen "Fassware" Ölfreigaben, und dergleichen..
Sollte ernsthaftes Intresse bestehen, den Auftrag zu erhalten ist meist
doch einiges möglich....;)
Es sei denn, ihr wollt das Mega Premium HyperSpace Fluid im netten 1 Liter
Döschen....

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure zahlreichen Antworten/Meinungen. Werde mich also nochmal mit dem Werkstattmeister "kurzschließen"^_^.
Mir geht es ja eigentlich darum, daß ich evtl. Öl zum Nachfüllen nicht beim freundlichen kaufen muss/will. Das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 kriege ich jederzeit an meiner Stammtanke. Ich habe dieses Öl auch vorher in meiner "Gascitrone" gefahren und hatte keinerlei Probleme (Citroen Xsara Picasso 1.6 16v LPG-Umbau von Citroen EZ 12/05).
In unserem Wartungsheft steht (glaube ich) drin man sollte nicht mit anderem Öl mischen.
Obwohl dies ja lt. irgendwelcher Vorgaben auch schon wieder Blödsinn ist <_<.
"Alle Motorenöle müssen (sind) untereinander Mischbar sein!"
 
Danke für eure zahlreichen Antworten/Meinungen. Werde mich also nochmal mit dem Werkstattmeister "kurzschließen"^_^.
Mir geht es ja eigentlich darum, daß ich evtl. Öl zum Nachfüllen nicht beim freundlichen kaufen muss/will. Das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 kriege ich jederzeit an meiner Stammtanke. Ich habe dieses Öl auch vorher in meiner "Gascitrone" gefahren und hatte keinerlei Probleme (Citroen Xsara Picasso 1.6 16v LPG-Umbau von Citroen EZ 12/05).
In unserem Wartungsheft steht (glaube ich) drin man sollte nicht mit anderem Öl mischen.
Obwohl dies ja lt. irgendwelcher Vorgaben auch schon wieder Blödsinn ist <_<.
"Alle Motorenöle müssen (sind) untereinander Mischbar sein!"

Ich weiß jetzt nicht, was das Addinol kostet, aber ELF verlangt im Internet um die 26,-- € für 5 Liter zuzügl. Fracht. Dann wärs sogar die Marke, die Renault empfiehlt (wobei das technisch betrachtet egal wäre, nur für die Erbsenzähler in den Werkstätten).
 
Garantie bleibt bestehen, denn die Werkstatt bestätigt ja den Wechsel und wenn das Öl freigegeben ist, darf man es auch verwenden.

Aber !!!!
Wenn ZB. etwas kaputt geht, was nicht auf Garantie geht, ist die Kullanzbereitschaft der Werkstatt natürlich höher, wenn du deren Material kaufst.

Wenn du alle Servicetermine war nimmst und immer schön die volle Rechnung zahlst, werden sie dir auch im Garantiefall emsiger zur Seite stehen.

Ich bin ja eigentlich auch Selbstschrauber ( und das seit 30 Jahren ) aber solange die Garantie läuft, werde ich die Werkstatt machen lassen.
3 Jahre Garantie, bedeuten 2 Inspektionen incl. Materialien vom Hersteller.
Dann vor Ablauf der Garatie zum TüV ( und zwar zum strengsten den man kennt ), dann kann noch mal alles was auf Garantie geht ersetzt wrden ;)
Und dann sehen die mich nie wieder.
 
Wir haben das genauso gemacht.Freigegebenes Öl immer selbst angeliefert.
Im Serviceheft habe ich dann bei Ölsorte immer die Freigabe vermerken lassen,was auch problemlos gemacht wurde.

Z.b. bei Ölsorte 5W40 ( RN710)

Nach der Garantie wird alles was möglich ist selbst erledigt.
 
3 Jahre Garantie, bedeuten 2 Inspektionen incl. Materialien vom Hersteller.
Dann vor Ablauf der Garatie zum TüV ( und zwar zum strengsten den man kennt ), dann kann noch mal alles was auf Garantie geht ersetzt wrden ;)
Und dann sehen die mich nie wieder.

nicht bei allen. 3 Jahre Garantie oder 100 tkm bedeuten bei mir 5 Inspektionen, da ich rd 35 tkm im Jahr fahre. Mein Händler verlangt für den Liter Öl mittlerweile 16 Euro pro Liter. Der Ölhändler, der mir das passend Öl verkauft, verlangt 3,50 Euro pro Liter (bei mir als kleinem Privatkunden) Dort kauft mein Händler übrigens auch sein Öl......Addinol.
Bei gleichem Öl spare ich somit ca. 280 Euro auf 100 tkm oder in drei Jahren.

Grüße

Martin
 
Mein Händler verlangt für den Liter Öl mittlerweile 16 Euro pro Liter. Der Ölhändler, der mir das passend Öl verkauft, verlangt 3,50 Euro pro Liter (bei mir als kleinem Privatkunden) Dort kauft mein Händler übrigens auch sein Öl......Addinol.
Grüße

Martin

Und von der Differenz von 12,50 % lebt er. :lol::lol:
Hab gerade nachgesehen: Meiner hat 18,46 € inkl. Steuer für das ELF Solaris berechnet, sind über 83,-- €!
Nächstes mal wirds mit dem Kanister für 8,-- € von ATU billiger! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück