Eigenes Öl = keine Garantie?

Moin,

Garantiearbeiten ... Und die hatten wir schon: Die Bremsseile (der 2 satz war auch zu kurz) und der Ladeluftkühler (wo man auch erst meinte es hätte mit den durch den Druck aufgebogenen Halteklammern seine Richtigkeit).

Hat bei Dacia niemand interessiert, die hatten als Rückantwort verbreitet: Thema als Garantieleistung oder Fehler nicht bekannt.
Mein AH hat es dann selbst erledigt.

@Garagoos:
Der Ölhandel (ich war lange Zeit Distributor in dieser Branche) rechnet mit 400 - 500%.
Jeder weiß, dass es das nicht Wert ist, weil es Produkte sind, die mit Millionen von Liter hergestellt werden, als Massen-Massenprodukte.
Auch hat es mit den Rohstoffen nichts zu tun, weil synthetisches Öl kein Erdöl braucht. Es ist einfach die Branche an sich, weil, wie bei Versicherungen auch argumentiert wird, man etwas Teueres "schützt", also darf es auch teuer sein!

Ich kenne als Unternehmer auch den Rattenschwanz von der Fertigung über Verpackung, etliche Aufschläge (Herstellergewinn, Speditionen, Zwischenhändler, Händler), bis der Verbraucher das Produkt in den Händen hält. ABER: Stellt Euch mal vor, diesen Preiswahn würde man mit Ersatzteile betreiben (wobei seit China das auch möglich ist), keiner könnte mehr ordentlich sein Fahrzeug reparieren lassen, wenn der Kotflügel 1500,-- oder die Zündkerze 40,-- € kosten würde und die Werkstätten leben dennoch auch mit den momentanen Ersatzteilmargen gut.
Würde man das Öl angleichen, dürfte der Liter nicht mehr als max. 5,-- € kosten, selbst bei 7,-- wärs noch "human", das wären aber schon 100 Aufschlag! Wir bezahlen aber bis zu 18,--€!

Wer seinen Beruf satt hat und ohne große Kenntnisse aber mit ein paar Euro im Rücken gut Geld verdienen möchte, dem empfehle ich in der Großstadt eine Ölwechselstation zu betreiben. Nur Öl wechseln, nicht mehr. Kommt gleich nach Diamantenhändler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garagoos:


Wer seinen Beruf satt hat und ohne große Kenntnisse aber mit ein paar Euro im Rücken gut Geld verdienen möchte, dem empfehle ich in der Großstadt eine Ölwechselstation zu betreiben. Nur Öl wechseln, nicht mehr. Kommt gleich nach Diamantenhändler!

Das ist ne super Idee :D
Und man braucht eigentlich nur ne Garage mit Ölresistentem Boden.
:lol:
 
@Garagoos:


Wer seinen Beruf satt hat und ohne große Kenntnisse aber mit ein paar Euro im Rücken gut Geld verdienen möchte, dem empfehle ich in der Großstadt eine Ölwechselstation zu betreiben. Nur Öl wechseln, nicht mehr. Kommt gleich nach Diamantenhändler!

Das ist ne super Idee :D
Und man braucht eigentlich nur ne Garage mit Ölresistentem Boden.
:lol:

Stimmt! Es reicht jede aufgelassene Tankstelle! Das Öl als Faßware ist preiswert, Altöl holen spezialisierte Firmen ab 200 Liter kostenlos ab!
Man braucht nicht mal Abitur, um Geld zu verdienen! :lol::lol:
Dazu noch Auto aufpolieren oder raussaugen gegen Bares, was will man mehr? :lol:
Am Land wirds sicher schwierig, aber in der Stadt, wo die Kosten ebenso immer mehr steigen und der Einzelne die Möglichkeit kaum selbst hat und auch jeden Cent umdrehen muss, keine schlechte Geschäftsgrundlage.
 
Ich hatte bieher bei allen meinen Autos diese "Baumarktsuppe" verwendet und nie irgendein Problem damit, auch wenn ich keine Ahnung habe wo es diese "Baumarktsuppe" für einen normale Ölwechsel (um die 5 Liter) für 3 Euro geben sollte?

Wie schon 1978 mein Berufsschullehrer ( KFZ-Schule) gesagt hat. Das eine Öl steht teuer in der Tankstelle, das andere günstig bei Aldi. Beides kommt von der gleichen Raffinerie.
Nur die Verpackung und Vermarktung ist anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
So, um die se Diskussion evtl. zu beenden habe ich folgendes beschlossen:
Für die Garantiezeit von 3 Jahren bzw. 100 000 km werde ich schön brav zum freundlichen Renault/Dacia-Händler fahren und die Durchsichten komplett da machen lassen :readit: .
Sowie die Garantie rum ist, wird wieder selbst Hand angelegt wie bei allen meinen Vorgängerautos auch. Ich bin selber vom Fach. Habe Kfz-Schlosser für Nutzfahrzeuge gelernt und arbeite jetzt als Baumaschinenschlosser. Da werde ich wohl mit der "Datsche" auch klar kommen :lol: .

Nochmals vielen Dank an alle für die rege "Anteilnahme" :argue: :kuscheln:
 
Na da hatten wir doch im Wahn der Diskusion den Fragesteller ganz vergessen.

HURRAAA

Genau so mache ich das auch.
 
Garantie bleibt bestehen, denn die Werkstatt bestätigt ja den Wechsel und wenn das Öl freigegeben ist, darf man es auch verwenden.

Aber !!!!
Wenn ZB. etwas kaputt geht, was nicht auf Garantie geht, ist die Kullanzbereitschaft der Werkstatt natürlich höher, wenn du deren Material kaufst.

Wenn du alle Servicetermine war nimmst und immer schön die volle Rechnung zahlst, werden sie dir auch im Garantiefall emsiger zur Seite stehen.

Ich bin ja eigentlich auch Selbstschrauber ( und das seit 30 Jahren ) aber solange die Garantie läuft, werde ich die Werkstatt machen lassen.
3 Jahre Garantie, bedeuten 2 Inspektionen incl. Materialien vom Hersteller.
Dann vor Ablauf der Garatie zum TüV ( und zwar zum strengsten den man kennt ), dann kann noch mal alles was auf Garantie geht ersetzt wrden ;)
Und dann sehen die mich nie wieder.

richtig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.505
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück