Motorenöl welches kann man nutzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin
@logi

Warum schreibst du hier so einen Unfug? Soll ich dir verlinken, dass es nicht die Spezifikation war, sondern die fehlende Freigabe durch Renault ?
Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115] (https://www.dacianer.de/threads/cassies-dokker-motorschaden-nach-20-monaten-und-46-000-km-tce115.22637/#post-396942)

Logi hat recht, Dacia hat die Garantie wegen dem Wort "Empfohlen" verweigert, wegen nichts anderem, und es ging AUSSCHLIESLICH um die ACEA angaben.
Ganz davon ab, das die Maschine nicht an falscher Freigabe eines 6000km lang im Motor schwappenden Öls krepiert, sondern daran, das es einfach eine Kapitale Fehlkonstruktion ist. Sonst würde sie nicht nach so kurzer Zeit bereits durch was neues Ersetzt, ich glaube (hoffe) das der Müll seine Entwicklungskosten noch nicht mal eingespielt hat.

lg
Cassie
 
@Cassie

Du hast da sparen wollen, wo die Werkstatt Geld verdienen wollte. Du wolltest eben nicht 25-30€/Liter berappen, sondern hast für das gleiche Geld deine 5l Kanne mitgeschleppt. Die Werkstatt sah dich lieber von hinten als von vorn.
Als Neuentwickung war nicht zu erwarten, dass der TCe problemlos sein würde. Die Erstkäufer sind die Testpiloten und die Schäden(Kinderkrankheiten) gibt es in späteren Baujahren nicht mehr.

Ich kenne die Turiner Bastelbude(Fiat), ich kenne die 4 Ringe(Audi) und ich kenne die Koreanischen Schiffsbauer(Hyundai), weil ich dort oder bei Zulieferern Arbeitnehmer war.
Die Marge bei Neuwagen liegt bei ca. 10% pro Kübel, DACIA erreicht überdurchschnittliche 15% :blink:
Die Milliardengewinne der Automobilindustrie erwirtschaften die Werkstätten, weil du an die gebunden bist, möglichst 5-6 Jahre lang(Werksgarantie)
Du zahlst in der Fachwerkstatt mehr für Reparaturen und mehr für das Öl

Das war ein abgekartetes Spiel: eine Empfehlung war das nicht, sondern der Hinweis: sonst auf eigenes Risiko !
 
Ich habe doch da mit verdient. Ich habe einen Automotive-Hintergrund und einen Schmierstoffhintergrund.

Die Mitarbeiter in den Werkstätten schaukeln sich nicht 8h die Eier und halten die Werkbank fest, damit die nicht umfällt.
Was ist für dich der Batzen "Vertrieb" ???

Teile, Teile, Teile
und dazu
Öl !
 
Die Teile zahlt doch der Kunde und das Geld landet beim Vertrieb vom Hersteller. Die Werkstätten verlangen deshalb so einen Batzen für das Öl, weil sie an den Ersatzteilen kaum was verdienen.
Die freien Werkstätten gucken in die Röhre: die müssen die Teile teuer einkaufen und das Öl dazu

Mein Zahnriemen bekam meine freie Werkstatt vom Renault AH, weil Continental zeitweise den freien Handel nicht beliefert -> zack ! Schon war die Rechnung 100€ teurer :angry:
Ein Forenuser hat berichtet, dass das AH von Renault für die Revision eines TCe(innerhalb der Garantie) an Renault-Nissan 1600€ berechnen darf
Eine Woche später sollte ein anderer User(außerhalb der Garantie)für die Revision 2500€ auf den Tresen stapeln

kleiner Unterschied, nicht wahr !
 
Die freien Werkstätten gucken in die Röhre: die müssen die Teile teuer einkaufen und das Öl
Ein Zahnriemen für 100€ mehr......
Klar, dass ich daran nicht gedacht habe.

Bleiben wir mal rein bei den Wartungen.
Was glaubst Du verdient der Fahrzeughersteller an einer Wartung?
Rechne mir doch mal bitte vor, wo bei einer Summe von ca. 220 € für den Fahrzeughersteller noch "viel" zu holen ist?

Entweder du neigst zu permanenten Übertreibungen oder glaubst das tatsächlich.
Ich widerum glaube auch nicht, dass Vertragswerkstätten alles beim Fahrzeughersteller ordern müssen.
Das wäre für den Hersteller schon logistisch eine Mammut Aufgabe.

Aber ich lass mich ja überzeugen.

Edit.
Ich gabe gerade mal auf eine Wartungsrechnung gesehen.
Gesant Teile Preis ohne Öl ca. 35€. Da macht der Fahrzeughersteller, falls er die Teile tatsächlich liefert, sicher den riesen Gewinn mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinst du das ich die bestellten Ersatzteile an den Weihnachtsmann an den Nordpol versendet habe, oder was ? :lol:
Beim letzten mal hast Du noch Öl in Industriemaschinen gefüllt.
Du hast also Ersatzteile Verschickt?
Warst bei einem Autohersteller in der Logistik?
Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Luftfilter etc.?
Gut, nehme ich jetzt mal so hin, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das so abläuft.
 
Warst bei einem Autohersteller in der Logistik?

Ja, zwischen 1994 und 1998 bei der Fiat AG in Heilbronn

Die Produktion der Fahrzeuge war schon seit den 70ern eingestellt

Ich habe

  • palletenweise Varta-Akkus vom LKW geladen und in die Lagerorte gestellt
  • DB-Gitterboxen voll LuK-Kupplungen
  • DB-Gitterboxen voll HELLA-Scheinwerfer
  • DB-Gitterboxen mit Kartons mit Magnetti-Marelli Lichtmaschinen
das waren UNSERE Autohäuser und UNSERE Werkstätten, die nur bei UNS kaufen konnten und UNSERE Preise zahlen mussten. WIR bestimmten wie viel Prozent Rabatt UNSERE Händler bekamen. Freie Unternehmer sind Händler und Werkstätten nur bei ihren DIENSTLEISTUNGEN, nicht bei den Preisen für Ersatzteile.
WIR bekamen die Altteile (Kupplungen, Anlasser, Lichtmaschinen, Batterien), die WIR zu UNSEREN Zulieferern schickten und als überholte und revisierte NEUWare wieder an UNSERE Händler und Werkstätten verkaufen konnten. WIR haben einen Reibach verdient.

Jede Schraube, jede Dichtung, jeder Filter und jede Betriebsflüssigkeit gibt es nur bei UNS für UNSERE Händler. Eine Werksgarantie soll nicht UNSER Werk (Auto) schützen, sondern UNSERE Autowerke und UNSERE Werkstätten. Je länger UNSERE Garantie ist, je länger kommst du nur zu UNS und damit gewährleistest du UNSER Gehalt.

Die Kunst jemanden gekonnt über den Tisch zu ziehen, ist, wenn man die entstehende Reibungshitze als Nestwärme verkaufen kann.

Was zwischen 1994-1998 für die Produkte der Fiat AG(Fiat, Alfa-Romeo und Lancia) galt, gilt heute genauso für die FCA Niederlande(Fiat, Chrysler, Jeep) oder für Renault-Nissan(Renault, Nissan, Dacia und Lada) ;)

In der Schmierstoffbranche war ich zwischen 2008-2010 in BeNeLux
 
Zuletzt bearbeitet:
@*
Du bist zu früh aus dem Urlaub :)
 
@wf

Das ist mit Tintenstrahldruckern und den Patronen das gleiche Procedere
Ich habe natürlich ein Laserdrucker :p
Dein Smartphone zahlst mit einem 2jährigen Knebelvertrag -> ich habe ein Ubuntuphone :prost:

und
und
und

So läuft das Geschäft ;)
 
Ich habe bei mir noch 5 Flaschen a1 Liter Öl mit der Bezeichnung SAE 10-40 und der Freigabe MB 229.1 bzw. VW 505 00 501.01 in der Garage stehen.
bei Dacia/Renault gibt es für Motorenöl aber die Bezeichnung RN7020
Kann ich die 5 Fl. noch nutzen oder muß ich sie entsorgen? (ich habe nur ein Auto und werde dies noch ein paar Jahre nutzen wollen)
Nimms für den Rasenmäher... Dürfte kein Problem geben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück