Motorenöl welches kann man nutzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja, wie war das denn letztendlich?
Zitier mal bitte die entscheidende Stelle. Dass es Diskussionen gibt, wenn man eigenes Öl mitbringt dürfte klar sein aber was ist bei dem Punkt denn rausgekommen?

Außerdem dürfte es sich dabei um einen komplizierten Einzelfall handeln.
 
Du hast als einziger, die Sachlage bei @Cassie nicht begriffen

Ich fülle Öle in Industriemaschinen und da kostet ein Ausfall 1Mio€/Tag :o
Du kannst von mir aus glauben, dass ich für jede Maschine, andere Herstellerfreigabe benötige. Die Viskosität bestimmt die Schmiereigenschaften von Ölen und nicht das Blah-Blah vom Ölproduzenten
 
Du kannst von mir aus glauben, dass ich für jede Maschine, andere Herstellerfreigabe benötige. Die Viskosität bestimmt die Schmiereigenschaften von Ölen und nicht das Blah-Blah vom Ölproduzenten
Ich glaube Dir, auch dass Du Ahnung von Deinem Fach hast.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass man Deine Industriemaschinen mit Verbrennungsmotoren vergleichen kann.
Und was Du mit "blah-blah vom Ölproduzenten" meinst hast Du auch noch nicht erklärt.
Den Unterschied zwischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen scheinst Du jedenfalls nicht zu kennen, da Du meiner Frage diesbezüglich bislang nur ausgewichen bist.
 
Du hast als einziger, die Sachlage bei @Cassie nicht begriffen
wenn ich mich mal einschalten darf:
im Strang von Cassie hatte sein mitgebrachtes Liqui Moly Öl die Spezifikation ACEA C3, gefordert von Dacia war aber ACEA A3/B4. Damit hatte das Öl nicht die geforderte Spezifikation und deshalb konnte Dacia die Garantie ablehnen. Nicht etwa, weil das Öl Schxxx war, sondern schlicht weil die geforderte Spezifikation nicht erfüllt wurde.

LM selber hatte das Öl dann noch nach ACEA A3/B4 "empfohlen", aber das ist leider völlig irrelevant.
Also eindeutig ein Fall, wo "5W30" nicht ausreicht, um die Garantieanforderungen zu erfüllen.
 
@logi

Warum schreibst du hier so einen Unfug? Soll ich dir verlinken, dass es nicht die Spezifikation war, sondern die fehlende Freigabe durch Renault ?
Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115] (https://www.dacianer.de/threads/cassies-dokker-motorschaden-nach-20-monaten-und-46-000-km-tce115.22637/#post-396942)
Ich habe den Strang gerade gelesen mein Guter - und mäßige deine Worte...vielleicht bist du derjenige, der ihn nicht verstanden hat. Das sieht man schon an der Stelle, die du verlinkst. Lese mal besser ein paar Seiten weiter, und dann sprechen wir uns wieder...

BTW: es gibt KEINE RN700 / RN710 Freigabe bei Dacia, zumindest war es 2016 bei Cassies Fall noch so. Ob es beim neuen Duster 2 anders ist weiß ich nicht, spielt hier aber auch keine Rolle.
 
Den Unterschied zwischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen scheinst Du jedenfalls nicht zu kennen, da Du meiner Frage diesbezüglich bislang nur ausgewichen bist.

Die Turbobenziner brauchen Vollsynthetiköl, anders als die Sauger. Beim Verlust der Werksgarantie, bei Abweichen von der Herstellervorgabe ändert das aber nichts
 
Lese mal besser ein paar Seiten weiter, und dann sprechen wir uns wieder...

von dem Verschiebebahnhof zwischen Hersteller und AH, hat @Cassie nichts gehabt. Relevant ist die Begründung weswegen die Garantie verweigert wurde -> Eigenverschulden des Kunden
-> case closed :cool:
 
von dem Verschiebebahnhof zwischen Hersteller und AH, hat @Cassie nichts gehabt. Relevant ist die Begründung weswegen die Garantie verweigert wurde -> Eigenverschulden des Kunden
-> case closed :cool:
zum Fetten: ich habe nix anderes geschrieben, aber du schreibst wirres Zeug, Jung.
...mein case ist jetzt auch closed.
 
zum Fetten: ich habe nix anderes geschrieben

Du glaubst das auch und ich weiß, dass es eine dreiste Lüge ist. Die Viskositäten beider Öle sind nämlich identisch
Es zählt aber für Renault nicht die Viskosität, sondern nur die Herstellerfreigabe-> wenn man die Garantie verweigern will

Da ist @Cassie doch selber Schuld, wenn er sich den Bären aufbinden lässt oder wenn er sich auf das AH verlassen hat.
Wenn du selber mit Schmierstoffen zu tun haben würdest, wüsstest du wie schwachsinnig die Aussagen aus Brühl sind und waren. An den Fall hat man aber auch mal exemplarisch miterlebt, was die Garantiezusage von Renault Wert sind ->nämlich einen Dreck

Gratis ist die Garantie auch nicht, weil du ja dafür ständig deinen Kübel bei der Raute warten lassen musst.

Mit'm Diesel brauche ich mich mit der Kasperbude in Brühl nicht herum ärgern :exclaim:
 
Es zählt aber für Renault nicht die Viskosität, sondern nur die Herstellerfreigabe-> wenn man die Garantie verweigern will
Eben nicht.
Es zählt das, was dem Fahrzeugbesitzer schriftlich vorliegt und auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung ist KEINE Herstellerfreigabe vorgegeben.
 
Ja dann schreibe eine Protestnote nach Brühl, damit die Futter für den Reißwolf haben. :lol:
Wenn man die Garantie ablehnen will, dann findet sich auch das "Haar in der Suppe", in der Hoffnung das der Kunde den Rechtsweg nicht beschreitet. :prost:
 
und auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung ist KEINE Herstellerfreigabe vorgegeben.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hier wurde schon öfter son Ding hochgeladen, ich meine da stand immer die ACEA Norm drauf. Ist das bei deinem nicht so?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.762
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück