Motorenöl welches kann man nutzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

sidleki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Ich habe bei mir noch 5 Flaschen a1 Liter Öl mit der Bezeichnung SAE 10-40 und der Freigabe MB 229.1 bzw. VW 505 00 501.01 in der Garage stehen.
bei Dacia/Renault gibt es für Motorenöl aber die Bezeichnung RN7020
Kann ich die 5 Fl. noch nutzen oder muß ich sie entsorgen? (ich habe nur ein Auto und werde dies noch ein paar Jahre nutzen wollen)
 
bei ebay rein und verkaufen wenns keine Alternativen gibt ;-) :)
 
Wie alt ist das Öl denn?

Auch bei verschlossenen Ölbehältern soll es eine Art Verfallszeit geben, in der die Ölqualität nicht mehr stimmen soll.

Motorenaltbarkeit - Google-Suche (https://www.google.de/search?source=hp&ei=5Kp6W_ukNsin6AT56r2QAg&q=Motoren%C3%B6l+haltbarkeit&oq=Motoren%C3%B6l+haltbarkeit&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i10i30k1.683.9219.0.9462.21.21.0.0.0.0.108.1822.18j3.21.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.21.1816...0i131k1j0i10k1.0.kNzLvp1dcoc)

Ich persönlich mache da keine Experimente.
5 Lter Öl der Renault-Norm RN720 kosten unter 30 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ACEA Norm muss stimmen. Renault Freigabe nicht, ist ja ein Dacia und sollte sich nichts geändert haben vergibt Dacia keine Freigaben.

Es sei denn es steht explizit auf Deinem Datenblatt für Garantie und Service. wäre aber das erste Mal
 
Hätte da mal ne Frage:
Hab gerade erst meinen neuen Duster beim AH abgeholt.
Der Verkäufer sagte bei der Auslieferung kurz und knapp: "...und sollte mal etwas Öl nachgefüllt werden müssen, dann 10 W40."
Von einer Renault Freigabe hat er dabei nix gesagt. Möglich daß er das für selbstverständlich hielt.
Jetzt frage ich mich aber, wenn ich jetzt irgendein 10W40 Öl nachfülle und dann aus welchem Grund auch immer ein Motorschaden auftritt, machen die bei Renault dann eine chemische Analyse vom Öl, um nicht in Gewährleistung treten zu müssen???

ok...
Vorne unter der Motorhaube befindet sich son Ding, macht brrrruuummm.
Wenn du uns mitteilst welcher Motor, könnte dir geholfen werden. ;)

Ich hab z.B. nen dCi 90, da ist ACEA C3 vorgeschrieben (keine Renault Freigabe)
Und dann noch in meinem Fall 5W30 bis 0W40.
 
Mein Brumm Brumm hört auf den Namen TCe125.
Auf dem Datenblatt steht nix bzl. Ölfreigaben.
 
so siehts aus bei den letzten "alten!"
 

Anhänge

  • 20180917_100818.jpg
    20180917_100818.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 60
Ja, nur haben die "besseren" Öle, keine Herstellerfreigabe, weil man dem Kunden nicht gutes Öl zum angemessenen Preis, sondern billiges Öl zum Preis von besserem Öl verkaufen will. Da kann man als Fahrzeughersteller auch 3 Jahre Herstellergarantie anbieten, wenn man den Kunden dann 3 Jahren hemmungslos über den Tisch ziehen kann. Das billige Mineralöl erhält die Freigabe vom Hersteller, weil der Ölproduzent dafür teuer bezahlt hat und nur so gewährleistet ist, dass die Konkurrenz 3 Jahre in die Röhre guckt.
Wenn man 3 Jahre so einen Dreck in den Motor geschüttet bekommt, braucht man sich über den vorzeitigen Verschleiß des Motors auch nicht zu wundern. So spielen sich Ölproduzent und Fahrzeughersteller die Bälle zu: mieses Öl garantiert die geplante Obsoleszenz bei den Motoren, überteuerte Preise für billiges Mineralöl refinanzieren die Garantieversprechen, die ihrerseits gewährleisten, dass der Kunde jahrelang auch noch überteuerte Werkstattpreise zahlt und die freie Werkstätten in die Röhren gucken.

Der ADAC kommt dann zu einem wunderbaren Fazit:



Motoröl – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Mehrbereichs%C3%B6l)

Wer beruflich mit Schmierstoffen zu tun hat, weiß genau, dass die Herstellerfreigaben eine Lizenz zum Gelddrucken sind

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht ganz folgen.
Was bezeichnest Du denn als "besseres Öl, wenn nicht die Markenöle, die die Freigaben erhalten?
Ich stelle diese Frage rein interessehalber, da für Dacia ja Freigaben von Renault irrelevant sind.
 
Das sind die von @* angesprochenen Mehrbereichsöle, die du in der Fachwerkstatt nicht bekommst. Wobei dir noch weissgemacht wird, dass das billigere Mineralöl besser wäre, weil es auf der Flasche steht :lol:
 
Das sind die von @* angesprochenen Mehrbereichsöle, die du in der Fachwerkstatt nicht bekommst. Wobei dir noch weissgemacht wird, dass das billigere Mineralöl besser wäre, weil es auf der Flasche steht :lol:
In welche Werkstatt gehst Du?
Einbereichsöle habe ich bei meinen Fahrzeugen noch nie zu sehen bekommen und ich fahr schon das eine oder andere Jahrzehnt Auto.
Mein Vater hat das glaube ich, in den 70ern noch gehabt, dass kurz vor dem Winter und im Frühjahr das Öl gewechselt wurde. Sicher bin ich da aber nicht.
 
nur in die "Freien" ;)

in jeden Verbrennermotor schütte ich Mehrbereichsöl. Da würde meine Werksgarantie sofort erlöschen, weil.... :alcohol:
 
nur in die "Freien" ;)

in jeden Verbrennermotor schütte ich Mehrbereichsöl. Da würde meine Werksgarantie sofort erlöschen, weil.... :alcohol:
Macht jede Werkstatt, die ich kenne.
Und zwar nicht das mineralische 10w40 sondern immer die halbsythethischen bzw. Vollsynthetischen 0w30, 0w40, 5w30 usw.
Das MINERALISCHE 10w40 ist übrigens auch ein Mehrbereichsöl.
Deine Aussage ist also immer noch unverständlich für mich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück