Motor und Rostprobleme - Limousine von 2005

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
schon ein wenig merkwuerdig das dir in 3 monaten 2 spulen abrauchen.

der viel groessere witz ist das deine fachwerkstatt beim tausch der zuendspule nicht gesehen hat das die kabel einen defekt haben.

wolf

---------------------------------------------------------------------------

der witz war ja noch die Vertragswerkstatt wollte mir noch nne neuen katalysatur verkaufen ich war in 3 verschiedenen Vertragswerkst. alle wollten mir nur nne kat verkaufen . und bosch hatt den fehler gefunden frecheit
 
Mich würde eher interessieren ob du noch eine Garantie oder Kulanz bei Dacia in Anspruch hättest nehmen können.
Ist dein Logan eine deutsche Version?

Von einem japanischen Hersteller kenne ich das so das alle Zündspulen gewechselt werden müssen wenn eine defekt ist.
Wie hält das Renault im Vergleich zu Dacia?

Ich kann eigentlich nicht glauben das die Dacia/Renault Techniker den Fehler nicht finden konnten.
Möglicherweise geht es ja nach dem; was nicht sein darf das wird auch nicht gedacht somit nicht gefunden.

Ärgerlicher ist auch das in der ADAC nun eine falsche Fehlerquelle im Computer steht!
 
das problem ist das in vielen werkstätten keine echten mechaniker der alten schule mehr arbeiten sondern nur noch mechatroniker.
diese stöpseln den stecker an und wechseln das was ihnen die fehlerauslesung sagt.
das man beim wechseln der zündspuhle vieleicht auch das kabel überprüfen sollte weis sogar ich als hobbyschrauber.
das dan auch noch auf einen defekten kat geschlossen wird finde ich noch bedenklicher.
aber so ist das eben in vielen werkstätten.
erst mal alles austauschen und sehen ob es an einem der teile liegen könnte.
zahlt ja schließlich der kunde.
such dir besser eine werkstatt die nicht nur teile austauschen kann.
jetzt wo du keine garantie mehr hast kannst du auch in eine gute freie werkstatt gehen die oft mehr in die tiefe gehen als markenwerkstätten.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Mich würde eher interessieren ob du noch eine Garantie oder Kulanz bei Dacia in Anspruch hättest nehmen können.
Ist dein Logan eine deutsche Version?

Von einem japanischen Hersteller kenne ich das so das alle Zündspulen gewechselt werden müssen wenn eine defekt ist.
Wie hält das Renault im Vergleich zu Dacia?

Ich kann eigentlich nicht glauben das die Dacia/Renault Techniker den Fehler nicht finden konnten.
Möglicherweise geht es ja nach dem; was nicht sein darf das wird auch nicht gedacht somit nicht gefunden.

Ärgerlicher ist auch das in der ADAC nun eine falsche Fehlerquelle im Computer steht!



------------------------------------------------------------------------


ja Gartantie is abgleaufen mein dacia is nun seid november 2010 mittlerweile 5 jahre alt , was ich garnicht verstehe war regelmäßig zur inspection und garantie abgelaufen geht alles nach und nach kaput.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
das problem ist das in vielen werkstätten keine echten mechaniker der alten schule mehr arbeiten sondern nur noch mechatroniker.
diese stöpseln den stecker an und wechseln das was ihnen die fehlerauslesung sagt.
das man beim wechseln der zündspuhle vieleicht auch das kabel überprüfen sollte weis sogar ich als hobbyschrauber.
das dan auch noch auf einen defekten kat geschlossen wird finde ich noch bedenklicher.
aber so ist das eben in vielen werkstätten.
erst mal alles austauschen und sehen ob es an einem der teile liegen könnte.
zahlt ja schließlich der kunde.
such dir besser eine werkstatt die nicht nur teile austauschen kann.
jetzt wo du keine garantie mehr hast kannst du auch in eine gute freie werkstatt gehen die oft mehr in die tiefe gehen als markenwerkstätten.
MfG
Jürgen:)

-----------------------------------------------------------------

werde jetzt immer zu bosch fahren die wahren sehr kulant als sie den fehler gesucht haben haben die mir nichts berechnet , nur dann für die zündspuhle, zündkerzen und die neun kabel . der werkstadt meister sagte auch ich verkauf dir auch nur das was wirklich kaput ist fand ich sehr gut.
 
ja Gartantie is abgleaufen mein dacia is nun seid november 2010 mittlerweile 5 jahre alt , was ich garnicht verstehe war regelmäßig zur inspection und garantie abgelaufen geht alles nach und nach kaput.

Ich bezog mich eigentlich auf
die Zündspule wurde schon mal gewechselt 250 €
von dir.

Dem Preis nach den Texas dir vorgerechnet hatte haben die bei Renault/Dacia alle Zündspulen getauscht!

Da hast du zumindest moralisch Anspruch auf ... was auch immer.

Was kannst du dafür das auch Neue Zündspulen nicht lange genug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das in vielen werkstätten keine echten mechaniker der alten schule mehr arbeiten sondern nur noch mechatroniker.
diese stöpseln den stecker an und wechseln das was ihnen die fehlerauslesung sagt.
das man beim wechseln der zündspuhle vieleicht auch das kabel überprüfen sollte weis sogar ich als hobbyschrauber.
das dan auch noch auf einen defekten kat geschlossen wird finde ich noch bedenklicher.
aber so ist das eben in vielen werkstätten.
erst mal alles austauschen und sehen ob es an einem der teile liegen könnte.
zahlt ja schließlich der kunde.
such dir besser eine werkstatt die nicht nur teile austauschen kann.
jetzt wo du keine garantie mehr hast kannst du auch in eine gute freie werkstatt gehen die oft mehr in die tiefe gehen als markenwerkstätten.
MfG
Jürgen:)

Ja ist schon klar; wenn man hier über das Servicefachpersonal liest kann man schon mal den Eindruck gewinnen einige dieser Mecha's sind Umschüler und waren vorher Kosmetikerinnen und Krankenpflegerinnen. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Ich bezog mich eigentlich auf von dir.

Dem Preis nach den Texas dir vorgerechnet hatte haben die bei Renault/Dacia alle Zündspulen getauscht!

Da hast du zumindest moralisch Anspruch auf ... was auch immer.

Was kannst du dafür das auch Neue Zündspulen nicht lange genug halten.

und wenn das noch kein halbes jahr her ist hast du darauf auch noch garantie gehabt und die haette ich dann auch eingefordert.

Waere der boschdienst zwar leer ausgegangen aber da haette ein 10er oder so in der kaffekasse die laune auch wieder gehoben zusaetzlich zum triumph ueber die scheinbar recht unfaehige werkstatt

wolf
 
Soooo! Heute Werkstatttermin gehabt und ENDLICH! Der fehler liess sich während der Fahrt reproduzieren (Der Karpatenporsche hatte ein Einsehen...)!!! :dance::clap:
Offenbar geht der Wert der vorderen Lambdasonde zwischenzeitlich auf Null, das ruft dann vmtl. den Fehler hervor. Die Werkstatt hat erstmal (vor wilden Austauschaktionen) in Rumänien und Frankreich angefragt. Wenn Antwort von dort kommt gehts weiter. Da uns die Lampe ja nicht beieinträchtigt (Kein Notlaufprogramm o.ä.) haben wir ja keine Eile. Ich find es sogar gut, dass sie sagen "Wir schauen erstmal, ob der Fehler (und eine Lösung) bekannt ist", bevor sie wie wild irgendwelche Teile tauschen und die dann - weil gar nicht die Ursache - auch wieder in die Wicken gehen...

Boah bin ich erleichtert...! Hab schon befürchtet das geht noch ein paar Monate so weiter.
 
Soooo... Wir bekommen einen neuen Kat!
Unser Ah hat ja eine Anfrage u.a. nach Rumänien gestellt und von dort kam der Vorschlag. Ich persönlich halte das zwar - gelinde gesagt - für eine dumme Idee, aber gut, mich kostets ja nix...:D
da es die VORDERE Lambdasonde war, die zwischenzeitlich aussteigt, glaube ich eigentlich nicht, dass es am Kat liegt (der liegt ja HINTER der ersten Lambdasonde...
Den "netten" Hinweis an die Werkstatt, sie sollen doch mal nachfragen, ob wir auch "vernünftigen" Sprit getankt haben, hat unser Wertstattleiter schon kommentiert: "Ich wollte denen schon antworten wir sind hier in D, da gibt es nur guten Sprit!":lol: Da wir genau darauf achten (nämlich nicht an der 10 cent günstigeren Hinterhoftanke Sprit zu kaufen) kann das wohl kaum die Ursache sein Zudem haben wir seit dem es das erste mal auftrat schon diverse Tankfüllungen "verblasen"...
 
Schade das ich dein jetzt behobenes problem erst jetzt lese. Hatte das Problem vor ca.2 Jahren an meinem. Bin in die Werkstatt, die den Fehler direkt erkannt haben und die Spule getauscht haben. Der Meister sagte das dass schon mal vorkommt. War also nicht sehr ungewöhnlich.
 
So, inzwischen fahren wir eine Weile mit dem neuen Kat und - toitoitoi - bisher bleibt die Lampe aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Schade das ich dein jetzt behobenes problem erst jetzt lese. Hatte das Problem vor ca.2 Jahren an meinem. Bin in die Werkstatt, die den Fehler direkt erkannt haben und die Spule getauscht haben. Der Meister sagte das dass schon mal vorkommt. War also nicht sehr ungewöhnlich.

--------------------------------------------------------------------------
wollte nur mitteilen das die Zündkerzen , zündspuhle , Kabel , ausgetauscht wurde , das ging 7 tage gut , seid dem Brennt die Abgasrückventilleuchte wieder. bei Regen trau ich mich kaum noch raus mit dem auto . dann war ich wieder bei bosch , die haben den fehler wieder ausgelesen kostet mich nur 20 € nicht so wie bei Renault / Dacia Werkstädten die gleich mal 50 € nehmen . wie gesagt die haben das ausgelesen und sagten wenn das wieder vorkommt muss der Kat mal angeschaut werden ,weil bei 152,000 km kann das schon mal vorkommen das es der kataöysatur ist. Zur zeit steht mein Dacia in der Garage und die lampe brennt aber er fährt zur zeit . lange strecken fahr ich nicht mehr is mir zu riskannt. stehn zu bleiben . fürn neun Katalysatur hab ich zur zeit kein Geld. würde auch mein auto am liebsten verkaufen .
 
50€ fürs AUSLESEN? WOW! Also wir haben nicht einen Cent bezahlt! Okay, wir haben auch noch Garantie, aber auch vor dem ersten Auslesen hat keiner was von Bezahlen gesagt. Wären die danach mit 50€ um die Ecke gekommen hätt ich die gefragt, ob sie noch sauber ticken!
 
Aber hallo!
Wenn das 50€ kostet, kaufe ich mir auch so`n Fehlerspeicherauslesedingsbums und lese alle Fehlerspeicher aus. Dann werde ich doch noch reich und kann meiner Freundin auch noch nen MCV kaufen!
d050.gif


Nee, 50€ nur für`s Auslesen
a090.gif
, das ist echt Wucher!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück