Logan MCV II EasyR gefährliches Erlebnis, Warnleuchte an und Fahrzeug beschleunigt von selbst

Wenn ich das hier so lese, ist das schon der zweite Fall eines Easy-R-Fahrzeuges, welches - mehr oder weniger - von selber beschleunigt, innerhalb weniger Wochen. Beide Male von Neu-Mitgliedern. Ich möchte keine unlauteren Motive unterstellen. Es wundert mich nur.

@TE: Die Infos zur Fahrzeugabholung wurden ja schon beschrieben. Ansonsten ist das schlicht ein Fahrzeugdefekt, der halt repariert werden muss. Die Ersatzfahrzeugbeschaffung obliegt der Zentrale und/oder Deinem Händler/der Werkstatt. Darauf zu bestehen, ist aber auch Deine Pflicht. Da das aber ein Garantie-Fall sein sollte, dürfte es auch mit dem Ersatzfahrzeug kein Problem sein.
Regards, Bigfoot29
Guten Tag
Ich habe eine solche Situation zweimal erlebt, als mein damaliger C4 auf der Autobahn plötzlich durchdrehte. Ich habe den Kickdown benutzt und dann ist es losgegangen, - war auch richtig so. Als ich dann aber wieder vom Gaspedal gegangen bin hat des Fahrzeug nicht mehr aufgehört zu beschleunigen. Ich musste also bei ca. 130 Sachen das Gefährt abwürgen bis zum Stillstand und dann den Motor aus machen. Nach einer kurzen Weile wieder gestartet und dann lief alles wie ganz normal.
Einige Wochen später wieder mal den Motor gekitzelt und wieder ging das Gleiche los. Diesmal war ich wieder auf der Überholspur. Wieder die Gleiche Situation. Bremse treten und versuchen irgendwie wieder auf die rechte Spur zu kommen, - auf dem Pannenstreifen abwürgen und Motor aus. Nach einer Weile gings wieder. Nur nicht nochmals den "Kick" benutzen und anderntags zum Freundlichen. Der hat das Problem sofort erkannt: "Meine Fussmatte war unter das Gaspedal gerutscht und hat so diese gefährliche Situation hervorgerufen. Seitdem gibt's in meinem Fahrzeug keine Fussmatte mehr auf der Fahrerseite, weil ich das Fahrzeug nicht als einziger lenke.
Gruss und gute Fahrt
Dacia-Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint alle dieses eine und doch wichtige Wort zu überlesen ""Kontrolle"" , auch wenn Markus wenig später schreibt frisch Operiert ist dies doch ein Unterschied ob man frisch operiert ist oder zu einer Kontrolle fährt. Manche halten Mitgliedern vor sie würden die Texte nicht richtig lesen, tuen es aber selbst auch nicht.
Es verhält sich in meinen Augen genauso, wie beim Thema im Alter fahren. Dort kämpft ihr für die senilen Verkehrsteilnehmer die andere gefährden, aber hier sprecht ihr jemanden das Recht ab mit dem PKW zu einer Kontrolluntersuchung zu fahren.

Nur bei einem tue ich beipflichten, bei einem Eigenständig beschleunigenden Fahrzeug, hätte ich dies auch abgestellt. Aber da ja nach einem Neustart alle Warnlampen aus waren konnte Markus ja vorerst weiter fahren und aufgrund seines Zustandes hätte ich dies vielleicht auch gemacht.

*

Ich wäre nachdem alles in Ordnung war auch weiter gefahren. Wenn man niemanden hat, der einen fahren kann , muß man auch nach einer Op , zur Kontrolluntewrsuchung selbst fahren. Dass das Auto Probleme macht, kann niemand vorher wissen.
 
Markus 1 ich wünsche dir für dein Bein alles Gute und für dein Auto, daß der Fehler schnell gefunden wird und auch behoben wird.
Na und zu allem anderen sage ich:,, so einer unter euch ist ohne Fehl, der werfe den ersten Stein.
Kritik kann hilfreich sein, sollte sie, aber sie kann auch verletzen und das sollte in einem Forum nicht passieren.
Ich finde den Verein hier ganz ok.
Deshalb bin ich noch hier.
 
Ich denke, er hat die Kritik nicht ertragen wollen.
 
war doch kaum Kritik, naja, des Menschen Wille ist sein himmelreich:angel::doh:
 
In Old Germany übernehmen die Krankenkassen diese Fahrtkosten, niemand muß in Deutschland nach einer OP selbst fahren, das ist in §60 SGB V klar geregelt.

§ 60 SGB 5 - Einzelnorm (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html)

Dafür gibt es reichlich Taxis, die sich darüber freuen.


Stimmt, nur muß das jeder selbst entscheiden. Wenn ich nur zu einer Kontrolluntersuchung muß und mich körperlich fit fühle, verzichte ich auch auf ein Taxi.
Dass mein Auto dann Probleme macht, weiss ich erst später. Ist ja auch egal jetzt. Wir sind alles erwachsene Menschen und jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Ich bin kein Anwalt und schon gar kein Richter.
Dafür hab ich mit mir selber genug zu tun.
 
Um Mal was zur Sache beizutragen: ich würde nach der Lambdasonde schauen. Der Fehler kommt mir unangenehm bekannt vor, habe ihn vor vielen Jahren mal bei einem Passat erlebt.
 
Stimmt, nur muß das jeder selbst entscheiden. Wenn ich nur zu einer Kontrolluntersuchung muß und mich körperlich fit fühle, verzichte ich auch auf ein Taxi.
Dass mein Auto dann Probleme macht, weiss ich erst später.
Der Knackpunkt war aber eher die Begründung/Erklärung/Argumentation, dass man zwar fit genug war, um selbst zu fahren, aber NICHT fit genug, um auf den Pannendienst etc. zu warten.
Ich finde die Erklärung/Begründung/Argumentation (wie andere Mitglieder hier auch) voll daneben: Wenn man nicht fit genug ist, zu warten, ist man nicht fit genug, (selbst) zu fahren.
 
Einen Blick auf die Sonde schadet sicher nicht. Allerdings wäre es mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems (sondern höchstens dessen Auslöser). Die LS bestimmt indirekt zwar das Luft-Sprit-Gemisch, welches zünden soll, aber selbst bei sehr schrägen Werten von der Sonde darf die Elektronik dann nicht so viel Sprit zugeben, dass das das gewünschte Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugführenden übersteuert.

Entweder war hier tatsächlich ein Defekt in der Elektronik oder ein Gegenstand im Fußraum hat dafür gesorgt, dass das Gaspedal nicht mehr aus seiner alten Stellung in die Nullposition zurück"fallen" konnte. (Was aber wiederrum nicht mit der Warnleuchte zusammenpasst.)

Regards, Bigfoot29
 
Bei einer defekten Lambdasonde beschleunigt das Fahrzeug unkontrollierbar?
Das glaube ich nun wirklich nicht.
Ich kann hier nur die Geschichte des damals fabrikneuen Passat B3 schildern, der ein Dreivierteljahr lang genau eben dieses tat … bis die VW-Werkstatt nach ungelogen zwölf Reparaturversuchen dann die defekte Lambdasonde als Übeltäter identifizierte und den Fehler damit behob. Ob Du das jetzt glauben möchtest oder nicht, überlasse ich gerne Dir – und ob dieser Fehler technisch so möglich ist, oder nicht, den Profis unter uns.
 
Ich hatte ein ähnliches Erlebniss mit meinem Fiat Cinquecento.
Hier lag es an einer defekten Membran im Bremskraftverstärker.
Das Fahrzeug bekam so falsche Luft und die Lamdasonde meldete so ein zu mageres Gemisch.
Dieser Umstand hatte zur Folge, dass mehr Gas gegeben wurde.
Das Ganze verstärkte sich noch, wenn man gebremst hat.
Zum Glück hatte ich nur 5 Km bis zu meiner Werkstatt.
Langsamer wurde ich nur, wenn ich ausgekuppelt habe und dann mit dann aufheulendem Motor gebremst habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück