Logan MCV II EasyR gefährliches Erlebnis, Warnleuchte an und Fahrzeug beschleunigt von selbst

Markus 1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Hallo Dacianer!
Ich hatte gestern eine sehr unerfreuliche Erfahrung mit meinem Logan mcv 2017.mit Automatik und Tempomat.
Zuerst kam während der Fahrt ein Pfeifton danach leuchtete die Multifunktionslampe + ESP+ Schalter für automatischen Motorstop auf und dann wurde es richtig gefährlich. Mein Dacia beschleunigte von alleine obwohl der Tempomat ausgeschalten war. Die nach Hause FahrtFgestaltete sich derart dass ich ständig auf der Bremse blieb um keinen Unfall zu verursachen!!
Ich blieb dann auf halber Strecke stehen stellte den Motor aus wartete einige Minuten und startete das Fahrzeug und keine Warnleuchten mehr!
Leider zu früh gefreut, denn nach ca. 2 km Fahrt dass gleiche Spiel wieder!! Pfeifton gelbe Zickzack Leuchte,ESP Leuchte und Schalter für automatischen Motorstop aktivieren sich und das Fahrzeug beschleunigt trotz abgeschaltetem Tempomat.
Mein Händler meinte nur lapidar er könne das Fahrzeug erst in drei Tagen abholen lassen.Anscheinend nimmt er das nicht ernst!
Ein Auto darf alles nur niemals selbst beschleunigen!!!!
Hat irgendjemand auch schon so eine gefährliche Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
An wf!
Leider bin ich behindert und auf ein Fahrzeug mit Automatik und Tempomat angewiesen.Ich war zuvor im Krankenhaus ( Kontrolle nach meiner 14 ten !! OP. am Bein ) und musste so schnell wie möglich nach Hause.....und stundenlanges warten auf ein Abschleppfahrzeug ist als frisch operierter leider nicht möglich.
 
Das alles ändert aber nichts an der Frage, ob jemand schon was ähnliches erlebt hat.
Egal, ob die Verhaltensweise vom TE nun richtig oder falsch war.
Egal, ob er sich besser hätte ein anderes Auto kaufen sollen.
Natürlich ist es nicht falsch, darüber zu diskutieren.
Und im Falle eines Unfalls hätte das sicher zu erheblichen Problemen geführt.
Aber Fakt ist, dass sein Dacia plötzlich von selbst beschleunigte. Und das sollte er nicht!

Also, mir ist sowas noch nicht passiert.
Kann mich auch nicht erinnern, hier etwas ähnliches gelesen zu haben.
 
Hallo Markus,
ich verstehe Deinen Zwiespalt mit "eigentlich nicht fahren sollen und andererseits auf das Fahrzeug angewiesen sein".

Ein ähliches Erlebnis hatte ich auch mal vor vielen Jahren bei einem Granada Automatik, bei dem der Gaszug nach einem Kickdown hängengeblieben war ......... Katastrophe.

Wenn Du in der Zwischenzeit bis zur Rep. im Autohaus unbedingt das Fahrzeug nutzen mußt, dann verinnerliche Dir wenigstens eine Verhaltensmaßnahme, wenn das Fahrzeug wieder "durchgeht".

Beim ersten Anzeichen daß sich die Gasannahme verselbstständigt, sofort den Zündschlüssel um EINE Raste zurückdrehen und damit die Zündung unterbrechen und gleichzeitig sanft abbremsen.

Unbedingt darauf achten daß es nur EINE Raste mit dem Zündschlüssel ist, denn bei 2 Rasten löst Du sonst die Lenkradsperre aus.

Sanft abbremsen deswegen, weil Du in diesem Moment bei abgeschalteter Zündung keine funktionierenden Bremslichter hast und einem evtl. vorhandenen Hintermann sonst ein dickes Kuckucksei legen könntest.

So kannst Du wenigstens die für Dich unabdingbaren Wege erledigen.
 
Kopfschüttel:

frisch operiert sollte man wohl grundsätzlich kein Auto fahren, aber das muß jeder selbst Wissen.

Ausserdem sollte man sich im Vorfeld mal damit auseinander setzen und vorab überlegen, ob das der richtige Hersteller für seine eigene Nutzung ist!

Wenn ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, damit auch sicher auf kurze Servicezeiten und im Falle eines Schadens auf eine gute Abwicklung, sollte man sich überlegen, ob da ein VW nicht die bessere Kaufoption wäre.

Hier sind in Deutschland 24 Stunden am Tag ausschließlich Autohäuser für den Hilferuf in Bereitschaft, die damit oft sehr kurze Wartezeiten im Falle einer Panne generieren und es ohne Probleme auch ein Leihfahrzeug gibt.
Ausserdem erfolgt seit vielen Jahren 2x täglich eine Teileanlieferung aus dem zuständigen Teilelager des Herstellers, so dass in 96% der Fälle die benötigten teile binnen weniger Stunden verfügbar sind.

An keiner Stelle kann ich lesen, dass der Threadersteller @Markus 1 frischoperiert mit seinem Auto unterwegs war als es zu der Fehlfunktion seines Logan kam...

Mir wäre das Herz in die Hose gerutscht...

Wahrscheinlich hätte ich ähnlich reagiert und nach einem Stop noch einmal versucht nach Hause zu fahren...

Auf jeden Fall finde ich die selbständige Beschleunigung des Autos sehr beängstigend.

Gute Tipps, die auch ich mir mal vorsichtshalber einprägen werde, sind ja schon gegeben worden.

Für Markus 1 hoffe ich, dass DACIA nun doch ganz schnell Abhilfe schaffen kann.

Ist man eigentlich irgendwie verpflichtet erst die DACIA-Assistance zu informieren? ...ich selber würde eigentlich den ADAC zur Hilfe rufen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Kopfschüttel:

frisch operiert sollte man wohl grundsätzlich kein Auto fahren, aber das muß jeder selbst Wissen. Meiner Erfahrung nach gibt es dafür Krankenfahrten, die die Kasse übernimmt und die anfallenden 10€ sind sicher mit dem Kraftstoffverbauch auch nicht teurer, als das eigene Fahrzueg dafür zu bewegen.

Was ich so gar nicht verstehen kann, ist jedoch die Einschätzung mit einem offensichtlich defekten Fahrzeug weiter zu fahren, anstatt dieses Fahrzeug keinen Meter weiter zu bewegen.

Ausserdem sollte man sich im Vorfeld mal damit auseinander setzen und vorab überlegen, ob das der richtige Hersteller für seine eigene Nutzung ist!

Wenn ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, damit auch sicher auf kurze Servicezeiten und im Falle eines Schadens auf eine gute Abwicklung, sollte man sich überlegen, ob da ein VW nicht die bessere Kaufoption wäre.

Hier sind in Deutschland 24 Stunden am Tag ausschließlich Autohäuser für den Hilferuf in Bereitschaft, die damit oft sehr kurze Wartezeiten im Falle einer Panne generieren und es ohne Probleme auch ein Leihfahrzeug gibt.
Ausserdem erfolgt seit vielen Jahren 2x täglich eine Teileanlieferung aus dem zuständigen Teilelager des Herstellers, so dass in 96% der Fälle die benötigten teile binnen weniger Stunden verfügbar sind.

wie ich diese Belehrungen liebe
 
Die Oberlehrer hier sind zu sehr damit beschäftigt, wild mit dem erhobenen Zeigefinger zu fuchteln, anstatt einfach mal zu lesen und evtl. mal Nützliches zum eigentlichen Thema beizutragen.
 
Das der Lodgy selbst beschleunigt, ist mir schon öfter passiert.
Tempomatschalter "Ein". aber Tempomat nicht aktiv.
Dann unbeabsichtigt mit dem Handballen die Taste im Lenkrad gedrückt. Dann geht das aber ohne Weihnachtsbaum.
Nach der Schilderung würde ich auf ein en Defekt im Gaspedal tippen. Da hat es ja bei andern Herstellern auch schon Rückrufe gegeben.
 
Hallo in die Runde, zum Glück habe ich so ein Erlebnis noch mit keinem Fahrzeug gehabt, stelle es mir aber sehr unangenehm vor. Danke Markus1, dass du uns an deinem Schreckerlebnis teilhaben lässt und deinen Schutzengeln, dass dir nichts passiert ist.

Wie ich in so einer Situation reagiert hätte, mag ich nicht sagen. Wahrscheinlich hätte ich auch einen 2. Versuch gewagt, mit meinem Auto nach Hause zu kommen. Schließlich haben wir die Technik um damit von A nach B zu gelangen. Die Reaktion deiner Werkstatt ist bemerkenswert, zumal du ja offensichtlich auf das Auto angewiesen bist.

Was mir auffällt, ist der scharfe Ton, der sich hier eingeschlichen hat. Sind wir nicht hier um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen, unsere Problemchen zu diskutieren, uns zu verabreden und eine schöne Zeit zu haben. Warum werden Verhaltensweisen kritisiert, in der Form, dass sogar Kaufentscheidungen in Frage gestellt werden? Wie jeder mit sich umgeht, ist doch bitte schön seine Sache. Ich finde es gut, dass Markus1 einen MCV hat, sonst hätten wir ihn wohl kaum kennen lernen können. Ob der Heimweg mit dem eigene Fahrzeug, dem Werkstattdienst von Dacia/Renault oder dem ADAC angetreten wird, ist doch egal, solange es nicht der Krankenwagen ist.

Ich selber hatte schon den MCVI, den MCVII und jetzt den Duster und bin mit allen drei Fahrzeugen sehr zufrieden. Über dieses Forum habe ich sehr nette Leute kennen gelernt und hoffe, dass sich der kumpelhaft - kameradschaftliche Tonfall wieder mehr durchsetzt. Lasst uns beim Fachlichen bleiben oder bei der höfflichen Akzeptanz anderer Meinungen.
 
Ich bin froh, dass Markus 1 nichts weiter passiert ist... (und hoffentlich wird er auch wieder ganz gesund)

Mir gefällt es, dass er uns mit seinem Beitrag eine brenzlige Situation aufgezeigt hat, wie sie hoffentlich nicht jedem von uns passiert...

Mir gefällt überhaupt nicht, dass es einen user gibt, der sich hier immer wieder hervortun muss...
Dieser user möge mich doch bitte auch endlich in Ruhe lassen und mich ignorieren!

Euch allen wünsche ich ein schönes langes Pfingstwochenende

GSS-Freundin
 
Hallo in die Runde, zum Glück habe ich so ein Erlebnis noch mit keinem Fahrzeug gehabt, stelle es mir aber sehr unangenehm vor. Danke Markus1, dass du uns an deinem Schreckerlebnis teilhaben lässt und deinen Schutzengeln, dass dir nichts passiert ist.

Wie ich in so einer Situation reagiert hätte, mag ich nicht sagen. Wahrscheinlich hätte ich auch einen 2. Versuch gewagt, mit meinem Auto nach Hause zu kommen. Schließlich haben wir die Technik um damit von A nach B zu gelangen. Die Reaktion deiner Werkstatt ist bemerkenswert, zumal du ja offensichtlich auf das Auto angewiesen bist.

Was mir auffällt, ist der scharfe Ton, der sich hier eingeschlichen hat. Sind wir nicht hier um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen, unsere Problemchen zu diskutieren, uns zu verabreden und eine schöne Zeit zu haben. Warum werden Verhaltensweisen kritisiert, in der Form, dass sogar Kaufentscheidungen in Frage gestellt werden? Wie jeder mit sich umgeht, ist doch bitte schön seine Sache. Ich finde es gut, dass Markus1 einen MCV hat, sonst hätten wir ihn wohl kaum kennen lernen können. Ob der Heimweg mit dem eigene Fahrzeug, dem Werkstattdienst von Dacia/Renault oder dem ADAC angetreten wird, ist doch egal, solange es nicht der Krankenwagen ist.

Ich selber hatte schon den MCVI, den MCVII und jetzt den Duster und bin mit allen drei Fahrzeugen sehr zufrieden. Über dieses Forum habe ich sehr nette Leute kennen gelernt und hoffe, dass sich der kumpelhaft - kameradschaftliche Tonfall wieder mehr durchsetzt. Lasst uns beim Fachlichen bleiben oder bei der höfflichen Akzeptanz anderer Meinungen.
Glückwunsch,zur Treffsicherheit. Den Nagel genau auf den Kopf getroffen!
 
Ist man eigentlich irgendwie verpflichtet erst die DACIA-Assistance zu informieren? ... ich selber würde eigentlich den ADAC zur Hilfe rufen ...
Man muss die Assistance rufen und darf keine anderen Dienste wie ADAC oder ähnliche in Anspruch nehmen, wenn man auf die Mobilitätsgarantie zugreifen möchte.



Bei dem geschilderten Fall handelt es sich aus der Ferne betrachtet um ein sicherheitsrelevantes Problem, welches, sollte es sich als gegeben herausstellen, zum Rückruf aller möglicher Weise betroffenen Fahrzeuge sorgen sollte. Die Vertragswerkstatt oder - wenn diese zu träge ist - Dacia-Deutschland sollten sofort reagieren, das Auto würde ich keinen Meter mehr bewegen. Der richtige Tipp war, die Assistance anzurufen.

Wenn weder die Vertragswerkstatt noch Dacia-Deutschland sofort reagieren, würde ich, wenn ich wieder zuhause wäre, mal beim Kraftfahrtbundesamt anfragen, ob die sich für den Fall interessieren. Ein Auto, dass selber Gas gibt, ist ja wie ein fehlgeleitetes autonomes Auto.



Und zur garantierten Mobilität wegen gesundheitlicher Gründe: ich hatte eine Operation und musste unterschreiben, dass ich abgeholt werde. Wenn jemand noch fahrtauglich ist, dann kann er auch auf ein Ersatzfahrzeug/Taxi warten. An der Stelle kommt mir die Geschichte etwas übertrieben vor, oder ich habe etwas falsch verstanden.

Ein Auto kann IMMER liegen bleiben, egal ob VW oder Dacia. Und auch, wenn man mit einem Dacia in Deutschland liegen bleibt, kann immer Hilfe gerufen werden. Es gibt keinen Grund, mit einem verkehrsunsicheren Auto weiter zu fahren. Und es gibt auch keinen Grund, für besser gesicherte Mobilität die Automarke zu wechseln.
 
Wenn ich das hier so lese, ist das schon der zweite Fall eines Easy-R-Fahrzeuges, welches - mehr oder weniger - von selber beschleunigt, innerhalb weniger Wochen. Beide Male von Neu-Mitgliedern. Ich möchte keine unlauteren Motive unterstellen. Es wundert mich nur.

@TE: Die Infos zur Fahrzeugabholung wurden ja schon beschrieben. Ansonsten ist das schlicht ein Fahrzeugdefekt, der halt repariert werden muss. Die Ersatzfahrzeugbeschaffung obliegt der Zentrale und/oder Deinem Händler/der Werkstatt. Darauf zu bestehen, ist aber auch Deine Pflicht. Da das aber ein Garantie-Fall sein sollte, dürfte es auch mit dem Ersatzfahrzeug kein Problem sein.

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.531
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück