Logan MCV II EasyR gefährliches Erlebnis, Warnleuchte an und Fahrzeug beschleunigt von selbst

Einen Blick auf die Sonde schadet sicher nicht.
Genau so gut kannst du einen Blick auf das Radiodisplay oder in die freie Natur werfen. Schadet genau so wenig.
Das Angucken alleine behebt aber keinen Schaden.

Man müsste halt wissen, worauf zu achten ist, wenn man so rum guckt.

"Guck dir mal die Sonde an!" - "Ja, hab ich gemacht, sogar 5 Minuten lang. Fehler ist immer noch da".
 
Guten Tag
Ich habe eine solche Situation zweimal erlebt, als mein damaliger C4 auf der Autobahn plötzlich durchdrehte. Ich habe den Kickdown benutzt und dann ist es losgegangen, - war auch richtig so. Als ich dann aber wieder vom Gaspedal gegangen bin hat des Fahrzeug nicht mehr aufgehört zu beschleunigen. Ich musste also bei ca. 130 Sachen das Gefährt abwürgen bis zum Stillstand und dann den Motor aus machen. Nach einer kurzen Weile wieder gestartet und dann lief alles wie ganz normal.
Einige Wochen später wieder mal den Motor gekitzelt und wieder ging das Gleiche los. Diesmal war ich wieder auf der Überholspur. Wieder die Gleiche Situation. Bremse treten und versuchen irgendwie wieder auf die rechte Spur zu kommen, - auf dem Pannenstreifen abwürgen und Motor aus. Nach einer Weile gings wieder. Nur nicht nochmals den "Kick" benutzen und anderntags zum Freundlichen. Der hat das Problem sofort erkannt: "Meine Fussmatte war unter das Gaspedal gerutscht und hat so diese gefährliche Situation hervorgerufen. Seitdem gibt's in meinem Fahrzeug keine Fussmatte mehr auf der Fahrerseite, weil ich das Fahrzeug nicht als einziger lenke.
Gruss und gute Fahrt
Dacia-Bruno
Auf eine Fußmatte würde ich nicht verzichten wollen. Heutzutage sind die doch befestigt und rutschen nicht nach vorne. Immer wieder mal kontrollieren beim einsteigen, ich seh das mit einem Blick ob noch die Matte richtig sitzt.
 
Das der Lodgy selbst beschleunigt, ist mir schon öfter passiert.
Tempomatschalter "Ein". aber Tempomat nicht aktiv.
Dann unbeabsichtigt mit dem Handballen die Taste im Lenkrad gedrückt. Dann geht das aber ohne Weihnachtsbaum.
Nach der Schilderung würde ich auf ein en Defekt im Gaspedal tippen. Da hat es ja bei andern Herstellern auch schon Rückrufe gegeben.

Habe ein ähnliches Phänomen auch gelegentlich.
Dann ist IMMER der Tempomat unten am Schalter eingeschaltet und es ist IMMER eine Geschwindigkeit gesetzt, aber keine Geschwindigkeit eingeschaltet.
Irgendwelche Warnleuchten, die Fehler von diversen Steuergeräten melden hatte ich nie an.

Bei mir hilft dann aber auch IMMER einfach nur die Bremse anzutippen.
Und nein, der Handballen ist da nicht schuldig :)

Ich gehe daher von einer Fehlfunktion des Tempomaten aus.
Nervös macht mich das nicht, da es mit der einfachen Reflexbewegung (Bremse treten) sofort abgestellt ist und da es auch nur extrem selten auftritt.

Beim verschollenen Themenersteller vermute ich eher einen Kupferwurm. Ein fehlerhaftes Kabel, oder eine traurige Kabelverbindung werden eine Reihe von elektronischen Fehlern, die letztlich über den CAN-Bus kommunizieren, auslösen.
Was und warum der Markus1 gemacht hat ist mir vollkommen egal.
So ein Fehler gehört indes schnellstens abgestellt. Dazu braucht es aber eine gescheite Werkstatt, willig und fähig!
 
Ich kann hier nur die Geschichte des damals fabrikneuen Passat B3 schildern, der ein Dreivierteljahr lang genau eben dieses tat … bis die VW-Werkstatt nach ungelogen zwölf Reparaturversuchen dann die defekte Lambdasonde als Übeltäter identifizierte und den Fehler damit behob. Ob Du das jetzt glauben möchtest oder nicht, überlasse ich gerne Dir – und ob dieser Fehler technisch so möglich ist, oder nicht, den Profis unter uns.
An der Geschichte stimmt ein Punkt meines Erachtens gar nicht.
Eine Werkstatt, die ein dreiviertel jahr und zwölf mal Diagnoseeinheit anschließen braucht , um zu merken, dass die Lambdasonde defekt ist gehört geschlossen.
Ich glaube eher, dass die Lambdasonde erst nach dem dreiviertel Jahr kaputt gegangen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück