Motor und Rostprobleme - Limousine von 2005

Blinken heißt eigentlich, das da Zündstörungen vorliegen und bei dessen nicht Behebung kann es auch zum Schaden am Katalysator kommen.

Was für Fehler wurden ausgelesen und wurde mal der Zündspulenblock gewechselt ?

Ich habe es diese Woche durch Zufall auch (zum ersten Mal) geschafft, dass die Lampe geblinkt hat.
Ich war gerade eben mal am Auto zum Auslesen: P0301
Das wäre dann doch Powertrain: Cylinder 1 Misfire Detected.

...und das ging folgendermaßen:

1. Morgens aus dem Haus gekommen und gesehen, dass die am Vortag noch belegten Parkplätze alle frei waren, also rein ins Auto, kurz gestartet (eiskalt) Wagen leicht in Schwung gebracht, Motor sofort wieder aus und nach knapp 50m direkt vorm Haus die Handbremse angezogen

2. Wagen beladen (gute 10 Minuten)

3. Eingestiegen, und (ohne Fuß auf dem Gas) gestartet.

-> Dabei ist mir mindestens ein Zylinder abgesoffen und ich musste mal kurz mit dem Gas spielen, bis er Rund lief.

Somit bekommt man also auch Zündungsfehler mit zuviel Sprit durch Fehlbedienung hin.

Wenn natürlich vorher schon an der Zündung gebastelt wurde, liegt die Vermutung natürlich näher, dass dort auch die Ursache liegt.
 
normal sitzt die lamdasonde am krümmer.
sieht so aus wie hier, das untere teil ist eingeschraubt und oben geht ein kabel raus.
folge dem kabel zum stecker.
ist er nicht am krümmer sitzt sie irgendwo zwischen dem krümmer und vor dem kat.
aber ich denke irgendwer hier weis es genau wo sie liegt.
MfG
Jürgen;)

Müsste es bei einem Euro4 Fahrzeug nicht immer 2 geben? Eine vor und eine hinter dem Kat? Ich weiss allerdings nicht, ob die 2. auch zur Regelung herangezogen wird, oder nur der Kontrolle dient.

Ich habe einen anderen Motor, daher hilft es nicht, wenn ich sage, wo die bei meinem Wagen sitzen.

Wenn der Fehler bei Regen sofort auftritt und bei Trockenheit sofort wieder verschwindet, müsste die Ursache aber eigentlich an einer Stelle zu finden sein, die direktem Spritzwasser ausgesetzt ist und schnell wieder trocknet (durch Fahrtwind oder Hitze).

Edit: schon wieder zu spät...
 
Es gibt 2 Sonden. eine befindet sich im Motorraum am Abgaskrümmer und die zweite ist hinter dem Katalysator :

hast recht sind 2.
ich denke immer noch an meinen alten fiat.
der hatte euro 3 und nur eine sonde.

dann würde ich als erstes die hinter dem kat testen wegen dem wasser.
MfG
Jürgen;)
 
...gibt's inzwischen eine Auflösung, damit die Wetteinsätze entsprechend ausbezahlt werden können? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Nee war noch nicht in der werkstadt suche noch ne passende in der gegend von Walsrode . eine werkstadt
 
Im Anhang sieht man den Fehler, wenn die hintere Lambdasonde Kontaktschwierigkeiten hat. Bei diesem Fehler wurde die Motorkontrollleuchte nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 94
  • f2.jpg
    f2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 84
  • f3.jpg
    f3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 74
  • f4.jpg
    f4.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 67
  • f5.jpg
    f5.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 62
Leider würden bei Kriechströmen durch beschädigte Leitungs-Isolation ja eventuell nur die Messwerte verfälscht und nicht unbedingt ein Kurzschluss herbeigeführt.
Ist aber interessant, dass nicht bei jedem Fehler in der Lambdaregelung die Lampe kommt.

Ich frage mich aber sowieso schon länger, warum im Armaturenbrett nicht generell signalisiert wird, dass ein Fehler zum Auslesen vorliegt

Ideal wäre natürlich, wenn nach Einschalten der Zündung gespeicherte Fehlercodes auf dem Mäusekino durchlaufen würden. Die Siebensegmentanzeige vom Kilometerzähler reicht doch locker für die Standard-Codes aus
-> Ein klarer Fall für eine neue EU-Vorgabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
wie schon gesagt die Orange motor kontrollleuchte wurde schon dreimal gelöscht kostete mich jedes mal 50 € und mir wurde ja gesagt der katalysatur is kaput , die lampasonde würde nur noch wenig abgase rauslassen . kommisch is aber wenn es stark regnet hab ich das gefühl die laufleistung wird weniger am schlimmsten is es auf der autobahn oder beim überholen und sofot leuchtet die Orange motor konrollleuchte auf , die geht auch nicht wieder aus nur noch beim löschen der kontrollleuchte. sobald es aufhört zu regnen fährt mein dadcia wieder wie ne eins. nun is die frage kommt es vom motor oder hinten am katalysatur. will ja auch in ne andere werkstadt . direckt Renault oder noch besser beim ADAC oder Boschdienst . hab nur angst jetzt im winter das ich dann liegen bleibe . :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
wie schon gesagt die Orange motor kontrollleuchte wurde schon dreimal gelöscht kostete mich jedes mal 50 € und mir wurde ja gesagt der katalysatur is kaput , die lampasonde würde nur noch wenig abgase rauslassen . kommisch is aber wenn es stark regnet hab ich das gefühl die laufleistung wird weniger am schlimmsten is es auf der autobahn oder beim überholen und sofot leuchtet die Orange motor konrollleuchte auf , die geht auch nicht wieder aus nur noch beim löschen der kontrollleuchte. sobald es aufhört zu regnen fährt mein dadcia wieder wie ne eins. nun is die frage kommt es vom motor oder hinten am katalysatur. will ja auch in ne andere werkstadt . direckt Renault oder noch besser beim ADAC oder Boschdienst . hab nur angst jetzt im winter das ich dann liegen bleibe . :bang:

Wenn du jetzt schon 3mal 50€ für das Löschen eines Lämpchens bezahlt hast ohne das der Schaden beseitigt wurde,würde ich dir dringend zu einem Werkstattwechsel mit kompetentem Personal raten.

Denn deine derzeitige Werkstatt scheint einfach inkompetent zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
die haben mir ein vorkostenvoranschlag gemacht fürn neuen katalysatur 650 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
hab auch schon mal an den vorstand von Renault geschrieben die haben mir geandwortet das es verschleiß is und schon mal vorkommen kann das der Katalysatur kaputt geht.
 
hab auch schon mal an den vorstand von Renault geschrieben die haben mir geandwortet das es verschleiß is und schon mal vorkommen kann das der Katalysatur kaputt geht.

Tja Tino,
es sieht leider so aus, als wenn Du den neuen KAT als Lehrgeld bezahlen mußt.

Wenn die og Lampe kommt und Du trotz Zündproblemen noch länger weiter fährst ist es kein Wunder das der KAT verbrennt (Benzin kommt in den KAT und kann sich dort entzünden). Vor dieser Gefahr wird immer wieder gewarnt.


Gruß Opsen
 
Tja Tino,
es sieht leider so aus, als wenn Du den neuen KAT als Lehrgeld bezahlen mußt.

Wenn die og Lampe kommt und Du trotz Zündproblemen noch länger weiter fährst ist es kein Wunder das der KAT verbrennt (Benzin kommt in den KAT und kann sich dort entzünden). Vor dieser Gefahr wird immer wieder gewarnt.


Gruß Opsen

Das denke ich allerdings auch, denn wenn die Lampe leuchtet hat das schon seinen Grund. Klar ist das ärgerlich, wenn der Kat nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, aber vielleicht hätte ja ein Kulanzantrag noch eine Möglichkeit ergeben.
Nur nach dreimaligem Löschen, wenn jedesmal die Diagnose kommt: Kat kaputt.
Da werden die sich in der Zentrale auf nichts mehr einlassen, vermute ich mal.

Ärgerlich ist das allemal.

Gruß
Gerd
 
sofot leuchtet die Orange motor konrollleuchte auf ,

Leuchtet die Motorkontrolle nun dauerhaft oder blinkt sie wie in deiner Eingangsfrage beschrieben ?

Das Blinken weist erst mal auf Störungen an der Zündanlage hin, wenn dann die Kontrolllampe dauerhaft leuchtet, liegt ein Fehler in der Abgaszusammensetzung vor und das muss auch noch kein Katalysatorschaden sein.
Um überhaupt aus der Ferne Empfehlungen zu geben, wäre es hilfreich die Fehlercode zu kennen, die ausgelesen wurden.

Die Motorsteuerung auslesen kann auch eine freie Werkstatt, aber mit der Renaultdiagnose werden zum Beispiel nicht nur allgemein die Zündstörung, sondern auch der betreffende Zylinder angezeigt, was die Fehlersuche noch erleichtert.
 

Anhänge

  • Fehlzündung.jpg
    Fehlzündung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück