Motor und Rostprobleme - Limousine von 2005

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Leuchtet die Motorkontrolle nun dauerhaft oder blinkt sie wie in deiner Eingangsfrage beschrieben ?

Das Blinken weist erst mal auf Störungen an der Zündanlage hin, wenn dann die Kontrolllampe dauerhaft leuchtet, liegt ein Fehler in der Abgaszusammensetzung vor und das muss auch noch kein Katalysatorschaden sein.
Um überhaupt aus der Ferne Empfehlungen zu geben, wäre es hilfreich die Fehlercode zu kennen, die ausgelesen wurden.

Die Motorsteuerung auslesen kann auch eine freie Werkstatt, aber mit der Renaultdiagnose werden zum Beispiel nicht nur allgemein die Zündstörung, sondern auch der betreffende Zylinder angezeigt, was die Fehlersuche noch erleichtert.

--------------------------------------------------------------------------

wie gesagt es fing ja so an , regen dann ruttelte der mortor und nahm mir gas wech . wie beschrieben im Handbuch , die nächste werkstadt aufsuchen. bzw. hab den ADAC gerufen und der konnte den fehler nicht löschen , hatte aber gesagt das es nicht der katalysatur ist weil dann kann mann nicht mehr fahren bzw. es würde ein klingeln zu höhren sein . also wie gesagt dann in meine Vertragswerkstadt die haben dann den fehler ausgelesen und sagten die lampa sonde gibt kaum noch abgase ab , das heißt der katalysatur müsste erneuert werden , mein wagen war regelmäßig zur inspection und is gerade mal im november 2010 = 5 jahre alt. so nun zurückzukommen auf die Ornge motor leuchte . die is dann nach dem auslesen so lange aus bis es wieder regnet und dann rüttelt es wieder und die springt an und geht auf dauer leuchten . also hab ich dann das wieder gemacht und bin dann insgesamt 3 mal in die fachwrkstadt gefahren und beim dritten mal wurde festgestellt das der Katalysatut kaputt ist . dann hatte ich an den Vorstand von Renault geschrieben das es nicht sein kann das der kat schon nach 4 halb jahren kaputt geht. die schrieben dann innerhalb von 3 tagen das es schon mal vorkommen kann wegen verschleiß. und so lange wie es nicht regnet kann ich fahren wie immer , aber sobald regen kommt komm ich kaum vorwärts. also muss ja was feucht werden oder nicht .
 
weist du was?
ich versteh dich nicht.
jetzt kriegst du schon 10 tage lang den tip das du mal die lamdasonden und auch die stecker überprüfen solltest.
wenn du es selber nicht kannst dann frag doch einen aus dem forum der in deiner nähe ist ob der dir helfen kann.
wieso machst du das nicht und hast wahrscheinlich durch rostige kontackte die mit WD40 ein gesprüht werden das problem gelöst?
bevor ich da nochmal 10 tage rumüberlege wo ich hin soll oder was ich machen soll schau ich da einfach mal nach oder lasse nachschauen.
die werkstatt die du da hast würd ich nie wieder betreten.
geh zu nem freien und lass die stecker angucken.
kostet wahrscheinlich 20€ und schon weist du mehr.
oder noch besser.
hol dir ne lamdasonde und las sie in ner freien werkstatt einbauen oder von jemandem aus dem forum.
MfG
Jürgen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
weist du was?
ich versteh dich nicht.
jetzt kriegst du schon 10 tage lang den tip das du mal die lamdasonden und auch die stecker überprüfen solltest.
wenn du es selber nicht kannst dann frag doch einen aus dem forum der in deiner nähe ist ob der dir helfen kann.
wieso machst du das nicht und hast wahrscheinlich durch rostige kontackte die mit WD40 ein gesprüht werden das problem gelöst?
bevor ich da nochmal 10 tage rumüberlege wo ich hin soll oder was ich machen soll schau ich da einfach mal nach oder lasse nachschauen.
die werkstatt die du da hast würd ich nie wieder betreten.
geh zu nem freien und lass die stecker angucken.
kostet wahrscheinlich 20€ und schon weist du mehr.
oder noch besser.
hol dir ne lamdasonde und las sie in ner freien werkstatt einbauen oder von jemandem aus dem forum.
MfG
Jürgen;)
-------------------------------------------------------------------------

du bist ja lustig jeder erzählt was anderes , ne neue werkstadt hab ich schon gefunden . ja wie gesagt hab keine ahnung wo und wie was wo liegt und lambasonde is den die gleich in jedem dadcia und wo kann mann den die lamba sonde bestellen . und hier im forum kenn ich mich ja noch nicht aus . vieleicht kann mich ja mal einer anschreiben in der gegend hier der sich damit auskennt und nachschaut. währe echt sehr hilfreich . bin in der gegend Stadthagen und Walsrode .
 
Hallo Tino1978,
ist doch klar, wo viele zusammen kommen gibt es viele Meinungen, aber das ist doch auch gut so.
Du kannst doch die "Liste" mal richtig durchgehen, und die ein oder andere Idee in Deine Argumentation den Mechanikern gegenüber übernehmen.
Auch ich wäre technisch nicht dazu in der Lage so etwas selbst zu machen, aber es kamen doch mehrere Hinweis auf "Oxidation" etc. Das kannst Du doch mal anbringen.
Da hat doch keiner was gegen Dich gesagt. Klar wenn man so ein Problem hat, dann ist man auch echt genervt. :huh:
Aber die Resonanz auf Dein Problem ist doch sehr groß, und das ist doch das Positive hier im Forum.:rolleyes:

Lass doch den Kopf nicht hängen.

Mit einem lieben Gruß
Gerd
 
ich würd einfach mal unters auto kriechen.
die position der hinteren lamdasonde weist du ja jetzt.
die vordere sieht genau so aus und befindet sich beim krümmer.
verfolg einfach das kabel bis zum stecker und zieh ihn auseinander.
sieh dir die kontakte an und reinige sie mit ein bisschen schleifpapier.
mach noch etwas öl rein (WD40) oder ein anderes was du gerade findest und steck sie wieder zusammen.
wenn du dich das nicht zutraust fährst du in eine freie werkstatt und sag denen das sie mal die kontakte überprüfen sollen.
bleib dabei stehen und sieh zu den das dauert maximal 15 minuten.
danach fährst du und siehst obs daran gelegen ist.
wenn deine dacia werkstatt sagt das durch den kat die lamdasonde nur wenige abgase rauskommen liegt es zu 99% an der hinteren sonde nach dem kat.
was ich sowieso vermutet habe wegen den regenfahrten.
deshalb würde ich diese kontakte überprüfen.
wenns nicht klappt würde ich die hintere lamdasonde neu einbauen lassen.
ich glaube zu 99% das dies das problem verursacht.
entweder korosion im stecker oder die sonde selber hat einen wegbekommen und durch wasser werden eventuell an der sonde selber die kontakte kurzgeschlossen.
jedenfalls liegt es daran denke ich.
dazu brauchst du keine dacia werkstatt.
eine freihe werkstatt, du selber oder ein mitglied aus der gegend könnte die lamdasonde wechseln.
diese ist nur mit einem stecker verbunden und eingeschraubt.
einfach den stecker abziehen, rausschrauben und die neue einschrauben.
aber vorsicht das du den kopf der neuen sonde nicht beschädigst.
also vorsichtig einführen und anschrauben.
danach den stecker wieder ran und gut ists.
ich würd dir da gerne helfen.
aber du bist leider zu weit weg von mir.
MfG
Jürgen:)
 
wie gesagt es fing ja so an , regen dann ruttelte der mortor und nahm mir gas wech . wie beschrieben im Handbuch

bei mir die gleichen Fehlersymptome, bei starkem Regen blinkte die Kontrollleuchte und er schaltete ins Notprogramm. Ursache war ein Marderbiss in einem Zündkabel. Vllt. mal in diese Richtung schauen. Da reicht schon ein kleiner Schaden an einem Kabel (welches irgendwo frei liegt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
bei mir die gleichen Fehlersymptome, bei starkem Regen blinkte die Kontrollleuchte und er schaltete ins Notprogramm. Ursache war ein Marderbiss in einem Zündkabel. Vllt. mal in diese Richtung schauen. Da reicht schon ein kleiner Schaden an einem Kabel (welches irgendwo frei liegt).

----------------------------------------------------------------------------

ja die vermmuttung hab ich schon lange da ich schon mal ein marder drinn hatte gleich 3 tage als ich den dadcia neu gekauft habe . war alles zerbissen und da ging auch so los , da kahm aber schnee runter und es ruttelte . nicht das der marder die lampa sonde angefressen hatt . na ja ich geh eh in die werkstadt inspection is auch fällig sollen die mal nachschauen . is ja nur bei regen das er spinnt .
 
Im Anhang ist noch ein Bild von der Steckverbindung der hinteren Sonde. Ob der Katalysator noch in Ordnung ist, kann man durch eine Abgasuntersuchung feststellen.Das kostet etwa 40€.

geht auf dauer leuchten
Das Dauerleuchten in Verbindung mit Nässe deutet schon auf den Anschluss der hinteren Sonde.
Diese Sonde dient als Kontrolle für den Katalysator und wenn diese anfängt zu regeln, wie die vordere Sonde ist entweder der Kat defekt oder das Steuergerät bekommt schwankende Signale durch die Oxidation in dieser Steckverbindung und "schlussfolgert" daraus das der Kat defekt ist.
 

Anhänge

  • Lambda hinten.jpg
    Lambda hinten.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
seit wann kann man einen def. Kat im Fehlerspeicher sehen?? Die Lamda misst die Abgase, was soll die rauslassen?????
 
seit wann kann man einen def. Kat im Fehlerspeicher sehen?? Die Lamda misst die Abgase, was soll die rauslassen?????
einen defekten kat kann man nicht sehen.
es ist entweder die lamdasonde (wird im fehlerspeicher angezeigt welche) und wenns die hintere ist ist entweder der stecker angerostet oder die lamda defekt.
ein defekter kat zeigt sich anders weil er dann zu ist und das auto nicht mehr will.
MfG
Jürgen:)
 
eben!!
drum versteh ich nicht was die aussage der werkstatt soll?? nach dem fehlerspeicher auslesen heisst es kat ist zu. Und die Lamda lässt keine abgase mehr raus??

Ist das eine Hinterhofwerkstatt?? Sind die mechaniker vielleicht doch Gärtner??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
eben!!
drum versteh ich nicht was die aussage der werkstatt soll?? nach dem fehlerspeicher auslesen heisst es kat ist zu. Und die Lamda lässt keine abgase mehr raus??

Ist das eine Hinterhofwerkstatt?? Sind die mechaniker vielleicht doch Gärtner??

---------------------------------------------------------------------------

kann dir genau sagen welches autohaus das ist wie es heißt :


H. Kleinemeier GmbH & Co. KG - Renault-Vertragshändler in Minden


mir währe ja schon geholfen wenn ich hilfe bekäme ich seh nicht ein immer vie geld zu zahlen wenn nicht behoben wird . ihr in meiner gegend is keine angemeldet ihr seid alle soweit wech , aber wenn einer beschied weiß und mir helfen könnte währe ich sehr dankbar .
 
normal bin ich ja nicht für die aber frag mal bei ATU nach was die verlangen für die hintere lamdasonde + wechsel.
wenn der preis in ordnung geht zahlst du,bleibst einfach mit in der werkstatt stehn wenn er sie einbaut.
so kann nix schiefgehen.
wie gesagt, kann aber auch sein das es die nicht ist.
doch ich denke mal zu 99% liegts an der sonde oder dem stecker.
nachfragen was das kostet kann man ja mal.
und nen ölwechsel mit filter kriegen die da auch hin für weniger geld wie bei dacia.
kostet zur zeit 0,25 cent + das öl das du brauchst.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein defekter kat zeigt sich anders weil er dann zu ist und das auto nicht mehr will.
Das kann so sein. Ein Kat kann durchaus kaputt sein UND Abgas durchlassen. Hatte meine Ex jüngst an ihrem Fiesta - fuhr prima, nur der Kat war 'durch', sprich er reingite nicht mehr. Wurde wohl durch angefressene Zündkabel verursacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo tino,selbes Problem hatte ich auch bei30000 km,Mein zündkabel war vom marder angefressen.hatte winzige Bisspuren.Kostet 50 euro .Kannste selber wechseln.Das problem war gelöst ,der Kat dafür später hin.Habe jetzt 90000 gelaufen und muss den Kat wechseln .gruß Ersatzrad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück