Antriebswelle tauschen, rechts oder links und Rostprobleme

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo,

ich habe leider mal wieder "Probleme" mit meinem Wagen (Logan Limousine von 2005 1.6 MPI). Bzw. wollte ich das Klackern der Antriebswelle jetzt endlich angehen. Bei mir ist die rechte Antriebswelle fällig. (siehe Foto), dass da Fett rauskommt ist aber neu. Muss ich, wenn ich die rechte Seite wechsele auch das Getriebeöl ablassen? Hier im Forum habe ich eine Anleitung für links gefunden, da wurde das Getriebeöl abgelassen. Welche Getriebeöl muss ich dann nachfüllen? (Ich konnte auf dem Getriebe nur folgende Nummer lesen: 8200451676; Ein Typenschild in der Beifahrertür habe ich leider nicht. Kann aber bei Bedarf andere Daten heraussuchen.) Da ich mir beim Fahren inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das Geräusch tatsächlich von rechts kommt. Hörte sich in den letzten Fahrten eher nach links an... Ich werde wohl vorsichtshalber beide Seiten bestellen...

Auf der linken Seite brauche ich wohl eine neue Manschette, diese ist an einer Stelle schon porös, und neues Fett. Sieht sonst aber in Ordnung aus. Ist das richtig?
Und welches Fett nimmt man dafür? Den Manschettenwechsel kann ich auch nur machen, wenn ich das Getriebeöl auslaufen lasse, richtig?

Gibt es noch Tipps für den Wechsel? Benötige ich noch Werkzeug? Einen Drehmomentschlüssel, 8mm Vierkant für das Öl...

So das war mein primäres Anliegen. Jetzt ist es aber so, dass ich mir Gedanken mache ob der Wechsel noch Sinn macht. Der Wagen hat im Juli 2020 wieder TÜV und mir wurde beim letzten TÜV gesagt da müsste vorraussichtlich viel an den Schwellern geschweißt werden beim nächsten TÜV. Auch macht mir die allgemeine Rostausbreitung Gedanken und mir fehlt die nötige Kenntnis, was ich womit behandeln kann und sollte. Meine Kenntnisse über Autoreparaturen beziehe ich hier aus dem Forum und lerne bei jeder Reparatur dazu. Vielen Dank für die stetige Hilfe!

Im Anhang gibt es jede Menge Bilder, vom Zustand des Autos. Ich würde mich über jeden Tipp zu Pflege und Reparatur freuen. Einen Blick auf meinen Motor gibt's hier. Ich habe versucht alle Bilder so zu benennen, dass man die Position und Teile erkennen kann. (Da ich leider nicht genug Kenntnisse habe kann es sein, dass ich einige Teile falsch benenne).

Mir wurde empfohlen auf die Roststellen Hohlraumwachs (von NORMA) aufzusprühen. Das kann ich aber doch nicht auf dem Motor machen, der wird doch so heiß, dass es wieder heruntertropft oder sehe ich das falsch? Was mache ich mit den Roststellen an der Karosserie?

Ich freue mich über jede Information, Anregung, Vorschlag und jeden Tipp. Vielen Dank vorab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein zweiter Teil Bilder:

Kann man das Rohr, was ich als Teil der Servolenkung verortet haben, gut tauschen? Das sieht mehr als fällig aus.
 

Anhänge

  • Unterboden-rechts-gemacht.jpg
    Unterboden-rechts-gemacht.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 116
  • Unterboden-rechts.jpg
    Unterboden-rechts.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 111
  • Unterboden-links_.jpg
    Unterboden-links_.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 106
  • Servolenkung?.jpg
    Servolenkung?.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 192
  • rechts_unten.jpg
    rechts_unten.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 109
  • Kühler-Innen.jpg
    Kühler-Innen.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 106
  • Stabistrebe, rechts.jpg
    Stabistrebe, rechts.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 106
  • Antriebswelle-rechts3.jpg
    Antriebswelle-rechts3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 112
  • Radkasten rechts, Rost.jpg
    Radkasten rechts, Rost.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 103
  • Radkasten-links-rost.jpg
    Radkasten-links-rost.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 106
  • Antriebswelle-rechts.jpg
    Antriebswelle-rechts.jpg
    118 KB · Aufrufe: 108
  • Roststellen-Motorhaube.jpg
    Roststellen-Motorhaube.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 107
  • Rost-Motorraum innen vorne rechts.jpg
    Rost-Motorraum innen vorne rechts.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 100
  • Rost-Motor.jpg
    Rost-Motor.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 99
  • Rost-Motorraum.jpg
    Rost-Motorraum.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 95
  • Rost-Motorraum2.jpg
    Rost-Motorraum2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 96
  • Rost-Motorraum3.jpg
    Rost-Motorraum3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 96
  • Radkasten-links-rost-außen.jpg
    Radkasten-links-rost-außen.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 94
  • Rost-Tür-Hinten-Rechts.jpg
    Rost-Tür-Hinten-Rechts.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 88
  • Servolenkung?.jpg
    Servolenkung?.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 87
  • Stabistrebe, rechts.jpg
    Stabistrebe, rechts.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 89
  • Stabistrebe-rechts.jpg
    Stabistrebe-rechts.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 85
  • Unterboden-links_.jpg
    Unterboden-links_.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 64
  • Unterboden-rechts.jpg
    Unterboden-rechts.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 55
  • Unterboden-rechts-gemacht.jpg
    Unterboden-rechts-gemacht.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo, ganz ehrlich würde ich kleine Werkstätten anfragen, was der Tausch der Antriebswelle kosten würde. Solch eine Reparatur fängt schon bei der Eigensicherung an ( aufbocken, abstützen usw), evtl hast du nicht das passende Werkzeug, welches du auch noch beschaffen müsstest. Du brauchst das Material, neue Schrauben Muttern ect.Ohne Erfahrung oder Wissen würde ich da nicht Achsschenkel usw lösen. Da können noch so viele Leute Videos über sowas auf der Tube hochladen.Wenn das Auto auf der Hebebühne ist, kann ein Mechaniker gleich noch Tipps für die Behandlung des Rosts geben, Schweller abklopfen und eine Abschätzung geben, ob sich da noch was lohnt, das Gefährt am Leben zu halten. Ansonsten TÜV abfahren, solange es noch geht und schon beizeiten nach was anderen umsehen.
 
Wenn Du deinen Wagen noch ein wenig länger Fahren willst, dann kauf keine No Name Produkte zum Konservieren.
Es gibt wirklich gute Marken Mittel um der brauen Pest zu Leibe zu rücken.
Schau mal dort rein: www.korrosionsschutz-depot.de
Die haben wirklich die besten Mittel und ach die nötigen Hinweise und Ratschläge.

Mein alter Karren ist von 2002 und hat durch die richtigen Mittel keine Rostprobleme.
War erst im September bei der HU, alles fit weil gut konserviert.
 
Wie viele Kilometer hat er drauf? Unter 100.000 könnte man ihn evtl. noch Eisstrahlen lassen und dann mit UB versehen.
Ansonsten, wenn er noch durch den TÜV kommt, neue Antribswellen reingeben lassen, so preiswert wie es geht und sich einen Neueren innerhalb 2 Jahre anschaffen.
 
Eisstrahlen ist gut aber doch recht teuer, lohnt hier wohl nimmer.
 
Nein für die Schweller.

Prüfen wie fest... Wenn durch... Schweißen und dann hoch heben.
Nein das man mit Auffahrampen keine Antriebswellen dann wechseln kann, so schlau bin ich auch:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere 100 € fahr zum Tüv. Der wird dir sagen was zu machen ist. Dann eine neue Entscheidung fällen.
Die Hydraulikleitung und der Stabilisator sehen schlecht aus. Der Rest geht.

Wenn man 15 Jahre nichts am Auto gemacht hat muss man sich üb solche Schäden auch nicht wundern.
 
und mir wurde beim letzten TÜV gesagt da müsste vorraussichtlich viel an den Schwellern geschweißt werden
Auf den Bildern kann ich keine Stelle erkennen, die auf Durchrostungen schließen lässt.
Hat der HU-Prüfer die Kleinflächen mit Oberflächenkorrosion gemeint? Was steht als Anmerkung im HU Bericht?
Bei meinem Logan sind die tragenden Teile (Schweller) original verzinkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie viele Kilometer hat er drauf? Unter 100.000 könnte man ihn evtl. noch Eisstrahlen lassen und dann mit UB versehen.
Ansonsten, wenn er noch durch den TÜV kommt, neue Antribswellen reingeben lassen, so preiswert wie es geht und sich einen Neueren innerhalb 2 Jahre anschaffen.
Der hat jetzt etwa 140.000 km...
@nix , ich vermute mal du hast nur die "Sahnestücke" rausgesucht, also ist da vermutlich noch jede Menge Kleinkram :think:
Geht, viel mehr Stellen mit Rost kann man ja gar nicht haben :D
Wenn man 15 Jahre nichts am Auto gemacht hat muss man sich üb solche Schäden auch nicht wundern.
Ich hab den erst seit April 2017 und in dem Zeitraum war ich 1 Jahr nicht der Fahrer des Autos.
Die Hydraulikleitung und der Stabilisator sehen schlecht aus. Der Rest geht.
Ist an dem Stabilisator nicht nur äußerlich die Farbe gerissen und es sieht deshalb so aus?
Auf den Bildern kann ich keine Stelle erkennen, die auf Durchrostungen schließen lässt.
Das sieht für mich auch so aus. Also durch ist nichts. Aber von unten ist es offen und da kommt der Rost rein. Wie stabil das noch ist weiß ich nicht. Ich meine die im Bild abgebildeten Teile.
Hat der HU-Prüfer die Kleinflächen mit Oberflächenkorrosion gemeint? Was steht als Anmerkung im HU Bericht?
Das war die Aussage der Werkstatt. Im Bericht steht dazu tatsächlich nichts. Aber die Werkstatt hat da an den Schwellern schon nachgearbeitet meines Wissens nach. Wie das vor Eingriff der Werkstatt aussah, kann ich nicht sagen. Da war ich nicht dabei. Als ich ihn übernommen habe sah das für mich in Ordnung aus. Unten sind die Partien, mit Rost, die mir aufgefallen sind. Weiteren Rost im Bereich des Schwellers kann ich nicht entdecken...

Ich bin dank Urlaub jetzt endlich mal wieder dran.
 

Anhänge

  • IMG_20190912_191946.jpg
    IMG_20190912_191946.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190912_192027.jpg
    IMG_20190912_192027.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190912_192050.jpg
    IMG_20190912_192050.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 43
[QUOTE="

Ist an dem Stabilisator nicht nur äußerlich die Farbe gerissen und es sieht deshalb so aus?



Ich bin dank Urlaub jetzt endlich mal wieder dran.[/QUOTE]

Am Stabilsiator ist wirklich nur die Kunststoffbeschichtung wegen Rost gerissen. Alles wegblättern und fetten. Überhaupt alle Rostschäden Fetten. Dann fahr zum TÜV und alles ist gut.
 
[QUOTE="

Ist an dem Stabilisator nicht nur äußerlich die Farbe gerissen und es sieht deshalb so aus?



Ich bin dank Urlaub jetzt endlich mal wieder dran.

Am Stabilsiator ist wirklich nur die Kunststoffbeschichtung wegen Rost gerissen. Alles wegblättern und fetten. Überhaupt alle Rostschäden Fetten. Dann fahr zum TÜV und alles ist gut.[/QUOTE]


Ein Fahrzeug mit solchen Rostbefall kann man schon noch mit vieeeel Glück 4 Jahre fahren, wenn man den Hauptrost mechanisch entfernt und FluidFilm AR (streichen oder in warmen Zustand spritzen) drauf gibt.
Wo Fett und Öl ist, gibts nie wieder Rost, so lange die Beschichtung stabil ist.
Mit der Technik werdens schon so an die 700 €uro werden, wenn man nicht in eine teuere Vertragswerkstatt geht.

Unser Sandero (10 Jahre) und der Lodgy (7 Jahre) haben beide sehr gut geschützten UB (alles tip top) und Hohlräume, alle sofort nach dem Kauf nachbehandelt. Lediglich bei beiden blättert der Korb des Reserverades ab. Wurde schon öfters entrostet und nachgestrichen, dann blättert das Ding wieder woanders. Sandstrahlen wäre wohl das Beste. Aus Zeitgründen wurde es mit Topp2000 gefettet, jetzt ist wenigstens mal Schluß mit Weiterrosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also was mich Bisschen stutzig macht sind u.A. deine Bisherigen Beiträge, war das Auto denn in den letzten 2 Jahren überhaupt mal (bedenkenlos) fahrbar? :unsure:
Das sind z.B. die Koppelstangen aus 12.2017 (hier der Fred) . . .
Anhang anzeigen 83522
Wurden die denn gewechselt, oder nur sauber gemacht?
Weil die ja inzwischen so aussehen . . .
Anhang anzeigen 83520


Die Behauptung ist "unverantwortungslos" :hammer:
Glaubst du allen ernstes ein Prüfer lässt so etwas durchgehen!?
Dorftüv wo der Nachbar Plaketten "verlost" mag ja sein das man da etwas kulanter ist.
Und dann hat er Geld ausgegeben, eine Faxrolle mit Mängeln und zeitlichen Zugzwang für die Nachprüfung, NIX ist dan gut :naughty:

In dem Faden waren diese Bilder von einem anderen Logan mit LPG
 
Moin
Also was mich Bisschen stutzig macht sind u.A. deine Bisherigen Beiträge, war das Auto denn in den letzten 2 Jahren überhaupt mal (bedenkenlos) fahrbar? :unsure:
Das sind z.B. die Koppelstangen aus 12.2017 (hier der Fred) . . .
Anhang anzeigen 83522
Wurden die denn gewechselt, oder nur sauber gemacht?
Weil die ja inzwischen so aussehen . . .
Anhang anzeigen 83520


Die Behauptung ist "unverantwortungslos" :hammer:
Glaubst du allen ernstes ein Prüfer lässt so etwas durchgehen!?
Dorftüv wo der Nachbar Plaketten "verlost" mag ja sein das man da etwas kulanter ist.
Und dann hat er Geld ausgegeben, eine Faxrolle mit Mängeln und zeitlichen Zugzwang für die Nachprüfung, NIX ist dan gut :naughty:

Der Wagen hat TÜV bis Mitte 2020. Daran ändert auch der Tüv nichts. Ausnahme extreme Fehler die die Sicherheit beeinträchtigen. Also hinfahren. Die werden dir auch bei erheblichen Mängeln nicht die Zulassung entziehen. Dann hast du Zeit zu reagieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück