Schelle an Faltenbalg/Gummimanschette - Antriebswelle - außen

Zureiter

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Sandero (B52) 1149 cm³/75PS
Baujahr
2014
HSN 8212 TSN AAU
55 kw / 75 PS / 1149 cm³
EZ: 17.10.2014

Der Sandero war in 2022 in einer Werkstatt: Koppelstange wurde ersetzt.

Vor wenigen Wochen: Fett an der Felgeninnenseite entdeckt. Rauf auf die Bühne: Fett im ganzen Bereich um die Gummimanschette der Antriebswelle (außen, nicht zum Getriebe) entdeckt. Auch am Bremssattel und an der Bremsscheibe.
Ärgerlich: Die (größere) Manschette an der Gummimanschette war geöffnet. Diese Art von Schellen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, das diese bei den Werkstattarbeiten beschädigt wurde. Also: Nie wieder Werkstatt! Zu oft darf man die neu verbauten Fehler selber suchen und beheben. Dann mache ich es gleich selber :(

Ohhh, Sowas kenne ich nicht. Nach einer Recherche: Sieht aus wie "Oetiker MCR Puzzle Verschluss Design 150". Handwerkzeug zum pressen/schrumpfen habe ich nichts gefunden und mich dann für den Einsatz einer (etwas zu schmalen) Ohr-Schelle entschieden.

Molybdänfett f. Antriebswelle: Febi 02582
SKF VKN01 Zange f. Ohrschellen
Ohr-Klemmschelle Febi 45641: Breite: 9mm, Stärke: 0,6mm. Spannbereich: 70-78 mm

Alles entfettet, nebenbei etliches an der Radaufhängung entrostet und versiegelt, eine Packung Febi 02582 in den Faltenbalg gejagt und die Ohr-Klemmschelle verpresst. Für die Zange werden 2 Hände benötigt!

Mal sehen, ob die 0,6 mm starke Schelle hält. Habe keine Ahnung, was für Kräfte da wirken.
 

Anhänge

  • Defekte und gute Schelle an Manschette.jpg
    Defekte und gute Schelle an Manschette.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 30
  • Oetiker MCR Puzzle Verschluss Design 150.png
    Oetiker MCR Puzzle Verschluss Design 150.png
    50 KB · Aufrufe: 30
Das wird Zufall gewesen sein, diese Art der Schellen platzt häufig auf. Meistens bzw eigentlich immer wegen Korrosion.

Ich nutze Oetiker Schellen, gehen gut und habe ich immer auf Vorrat liegen.
Die ist oft schmaler als das Original, aber Hauptsache die ist fest und sitzt vor dem Haltering der Auflage.

In absoluten Notfall geht auch ein Kabelbinder, aber der staucht die Manschette oft im Bereich des Verschlusses. So dass sie später mit einer ordentlichen Schelle dort undicht sein kann.
 
Habe mal geguckt, deine SKF-Zange kostet ja einiges. Ich nutze schon seit Ewigkeiten eine günstige Version davon, kostet tlw nichtmal 20€ bei ebay. Da sowas ja nicht im täglichen gewerblichen Hardcore-Einsatz ist reicht sowas völlig aus.

Deine Schelle ist ähnlich meiner Oetiker, allerdings ist meine Universeller und daher nicht auf den Abdeckungsbereich beschränkt. Die habe ich in groß und klein und hat biser IMMER für innen und außen gepasst!
Mitunter gehen die auch bei Lenkungsmanschetten, sofern man denn Platz hat für die Zange.

Einen Seitenschneider würde ich nicht nutzen, denn der drückt die nicht sysmetrisch zusammen und die Schelle kann daher nicht richtig fest sitzen bzw Fett durch lassen/sich wieder lösen, bedingt durch die V-Form der Schneiden.
Dann eher eine alte Kneifzange, wo die Schneiden etwas stumpf sind/gemacht worden sind.

https://i.ebayimg.com/images/g/5woAAOSwySVaIGL9/s-l400.jpg


Kleiner Nachteil ist: man muß sie vorher anpassen, grob in der Länge und daher schon etwas vorbiegen im Radius.
Je nach Platzverhältnisse ist das etwas frickelig, aber ging bisher immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sind nicht die meisten (oder alle) Klemmschellen aus Edelstahl oder Alu? Die defekte (und die auf der Beifahrerseit) sind zwar schon angelaufen und verdreckt. Aber von einer Korrosion habe ich da nichts gesehen. Im ersten Bild (die linke ist die defekte) meine ich, daß das linke Ende auf beiden Seiten geweitet hat. Würde jetzt auf eine mechanische Überbeanspruchung tippen. Weil ich den Schrumpfprozess der Oetiker MCR Puzzle nicht verstehe: Ist unter der Schelle die Gummimanschette mit der Zeit dicker geworden - ist die Antriebswelle (durch Rost) dicker geworden? Ist dadurch der Druck auf die MCR-Puzzle irgendwann zu groß geworden? Nur so könnte ich es mir erklären.....
Die Zangen gibt es z. B. bei Amazon schon für 8,-- Euro. Aber Amazon mag ich halt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück