Motor erwärmen bei großer Kälte

Bei LPG gibt es auch Flüssig Einspritzung (haben wir) da braucht es keine Vorwärmung.
Zum Starten und sofort losfahren steht in der Bedienungsanleitung für Deutschland.
Für kalte Zonen stand (bei Toyota) drinnen x Minuten im Stand laufen lassen dann losfahren.
Wenn genügend Frostschutz im Kühlwasser ist friert bei 30 Grad nichts ein.
Wenn man sicher gehen will eine Norwegische oder Schwedische Bedienungsanleitung lesen.
Wieso denkt eigentlich jeder nur am Kühlwasser bei so tiefen Temperaturen? Ein Auto besteht aus Hunderte von Teilen die mangels Wärme einfrieren könnten. Das ist das grösste Problem bei -30 Grad.
Schon mal von einem festgefrorenen Kugellager gehört? Wieviele Kugellager hat ein Auto? Öl und Frostschutz brauchen Zeit bei so tiefen Temperaturen. Es kann eine Weile lang gut gehen. Bis es Krack macht.. Muss nicht unbedingt im Motor sein.
Ps: Wieso heist es dass bei einem Kaltstart der Motorverschleiss in die Höhe getrieben wird? Diesel oder Benzin ist sicher nicht gemeint. Das ist das kleinere Übel.
 
Wieso denkt eigentlich jeder nur am Kühlwasser bei so tiefen Temperaturen? ....
Weil keiner von uns, jemals mit dieser Problematik konfrontiert war?

Ich meine:
Wir rede über ein theoretisches Problem.
Wenn in einer kalten Winternacht die Minustemperaturen zweistellig werden. (Also etwas unter -10 Grad)
Dann wird am nächsten Tag in der Tagesschau darüber berichtet.

Mit extremen, wie -30 Grad hatten doch nur die wenigsten von uns jemals zu tun.
Woher soll also Erfahrung zu diesem Problem kommen?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo

Rene Kreher hat dieses Problem jetzt wirklich mit einer zweiten Standheizung (Wasser Standheizung) gelöst. :prost:

 
Der fährt ja auch im Winter wochenlang mit der Liebsten und Hund in Nordeuropa,Russland und dem Baltikum herrum,da ist es im Winter ziemlich frisch....
 
Selbst in Norwegen am Nordkap hatte ich nie Probleme mit Dieselfahrzeugen. Das Thema ist meiner Meinung völlig unwichtig.
Wenn man in nördlichen Gegenden unterwegs ist, ein leichtes Motoröl, 5W30 einfüllen und den Motor langsam warm fahren ist wichtig.
Ansonsten sind unsre heutigen Fahrzeuge von Hause aus gut ausgestattet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der fährt ja auch im Winter wochenlang mit der Liebsten und Hund in Nordeuropa,Russland und dem Baltikum herrum,da ist es im Winter ziemlich frisch....


Ich überwintere jedes Jahr im Balticum, Temperaturen bis 26° minus sind dort normal. Hatte nie Probleme , auch früher nicht mit meinem Dieselfahrzeug.
 
Heute Morgen bei uns das Auto bei -1°angemacht, in Ruhe angeschnallt, Brille aufgesetzt, geschaut ob "Frau" bequem sitzt, OBD/Torque zeigte nach knapp 2 Minuten +31° an und beim ersten Gas geben schaltet er auf Gas um.
Und so muss das sein. :D
 
Mein Dokker, genannt: Greyhound, steht draußen und wartet darauf, dass ich gleich mit einem langstieligen Eiskratzer anrücke und für klare Sicht sorge... z.Zt. sind nur -2°C. Dann einsteigen, anschnallen, Schlüssel rum, Lüftung entsprechend einstellen, und los geht's...

Von einem Freund weiß ich aus Erzählungen dass es in Alaska durchaus üblich ist (wahrscheinlich sogar zwingend erforderlich) die Autos laufen zu lassen bei kurzen Aufenthalten und dort gibt es auch überall elektrische Heizgeräte die man einfach ins Auto packt um nicht zu einem Eisberg zurück zu kommen der nicht mehr starten will/kann...
 
In den USA haben die Kfz einen Knopf den drückst du und kannst den Schlüssel abziehen und das Auto läuft weiter.
Wenn die Einkaufen gehen usw. läuft das Auto weiter Klima oder Heizung halten es dann auf die eingestellte Temperatur.
Als ehemaligerLaternenparker erst Auto angelassen und dann die Scheiben freigekratzt. Umgekehrt war Mist weil gleich nach dem Losfahren die Scheibe dann von innen zugefroren ist.
 
Und,......immer eine Flasche Wässerchen in Russland dabei haben. kannze scheiben mit auftauen. :lol: :prost: :prost: :D :alcohol: :boohoo: :hammer: :hammer: :D:D:D

Nicht nur das. Schmeckt auch.
habe schon oft gesehen das eine Pulle Wodka in den Tank gekippt wurde im Winter
[/QU


Das ist aber "leicht" kontraproduktiv bei 60 % Wasseranteil.
Im Winter haben manche mal ne Flasche Spiritus reingekippt. Da wurde das Wasser gebunden. Damit der Tank nicht von innen rostet.
 
Und,......immer eine Flasche Wässerchen in Russland dabei haben. kannze scheiben mit auftauen. :lol: :prost: :prost: :D :boohoo: :hammer: :hammer: :D:D:D
Nööö, dafür ist das Wässerchen doch viel zu kostbar. :alcohol:

habe schon oft gesehen das eine Pulle Wodka in den Tank gekippt wurde im Winter
Ernsthaft?
Ich kenne das als Notlösung (nicht Wodka, sondern Korn) für die Wischwasser-Anlage.

Aber ich kenne auch die empörten Proteste gegen die 10% Äthanol-Beimischung im Benzin (Stichwort: E10). Da noch eine Flasche (40 Prozentigen) Schnaps reinzuschütten dürfte bei so manchem Fori "Schnappatmung" auslösen. :D
 
Defa, Calix - nur um 2 Hersteller elektrischer Motorvorwärmer zu nennen. Da gibt es mehrere Systeme, so eine Steckdose vorhanden ist (sollte sie nördlich des Polarkreises üblicherweise sein, Calix bspw. kommt von dort)
 
Das war die Durchschnittstemperatur in Deutschland in den Monaten von Oktober 2018 bis Oktober 2019. Im Oktober 2019 betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland 10,9 Grad Celsius.
Quelle: Durchschnittstemperatur in Deutschland bis Oktober 2019 | Statista

Sicherlich gibt es auch kältere Gegenden und kalte Frosttage.
Aber einen zusätzlichen Motorvorwärmer hier bei uns in Deutschland ist,-von ein paar wenigen Gegenden,-völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld.


1575227608394.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück