• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor erwärmen bei großer Kälte

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Das mit der Motorvorwärmung kann man so oder so sehen: Es geht in erster Linie warscheinlich um den Komfort -
vorgewärmter Motor, schnelleres Ansprechen der Heizung.

Die Feuerwehren haben das in ihren FZGen um bei einem Alarmstart gleich Vollgas losfahren zu können - auch bei
FZG in der gar nicht mal so kalten Halle stehen...

Bei mir wäre der Aspekt des schonenden Motorstarts der wichtigste - den Komfortgewinn nimmt man dann gerne mit.

Es isr richtig das man die Vorwärmung in unseren gemässigten Gefilden nicht wirklich braucht, die Fzg kommen bei
vernüftiger Behandlung auch ohne zurecht. Hat man aber einen Vorwärmer dann ist da nix gegen einzuwenden...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Das war die Durchschnittstemperatur in Deutschland in den Monaten von Oktober 2018 bis Oktober 2019. Im Oktober 2019 betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland 10,9 Grad Celsius.
Quelle: Durchschnittstemperatur in Deutschland bis Oktober 2019 | Statista

Sicherlich gibt es auch kältere Gegenden und kalte Frosttage.
Aber einen zusätzlichen Motorvorwärmer hier bei uns in Deutschland ist,-von ein paar wenigen Gegenden,-völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld.


Anhang anzeigen 87159

ist so.

Ich bin über 10 Jahre im Winter mit dem Motorradgespann jeden Tag an die Arbeit gefahren. War immer
pünktlich und musste auf die dosenfahrenden Kolegen warten. In einem anderen Forum schrieb ich mal
welche Probleme " Weicheier und Warmduscher " haben. Ergebnis.........2 Tage gesperrt.
 

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
Selbst bei -29 °C (das hatte ich in CZ mehrere Nächte) ist mein Suzuki-Diesel immer angesprungen. Die Motorgeräusche der ersten Kilometer waren zwar mitleidserregend, aber es hat funktioniert.
Inzwischen fahr ich aber lieber Fahrrad als Auto :)
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Ich bin über 10 Jahre im Winter mit dem Motorradgespann jeden Tag an die Arbeit gefahren
Bei mir waren es zwei Jahre, da war ich 25, jetzt bin ich 54 und herzkrank und es ist mir vollkommen Wurst ob ich da ein Warmduscher bin. In meinen Duster kommt jetzt ne elektrische SH, keine Lust auf frieren morgens.
Btw.
Mit meinem Pedelec fahr ich bei jedem Wetter, obs regnet oder stürmt oder -10 Grad ist. Da kann ich mich warm fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

radlma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Wenn wir nur das hätten was wir wirklich bräuchten, und nur tun würden was notwendig ist, wäre die Welt wahrscheinlich besser.
Egal, ich finde es einfach "super cool" von Rene Kreher mit einer Luftstandheizung und einer Wasserstandheizung am Polarkreis rumzugurken. (Schon alleine wegen dem gutem gefühl eine gewisse Sicherheitsreserve zu haben)

Und man könnte auch Pech haben und zufällig dort sein wo es doch etwas kälter ist.

Tiefstwerte in Skandinavien am 08.01.2015

Der tiefsten Werte in der Nacht zum Freitag (08.01.) wurde aus dem nordschwedischen Ort Naimakka an der Grenze zu Finnland gemeldet, dort sank die Temperatur bis -42,9 Grad ab. Wie kalt es aktuell in Skandinavien ist, können Sie HIER selbst verfolgen. Der schwedische Kälterekord stammt vom 13. Dezember 1941 mit -53,0 Grad in Malgovik, am 02. Februar 1966 wurden in Vuoggatjảlme -52,6 Grad gemessen. Ähnlich kalt war es zuletzt in Nordskandinavien im Winter 1998/99, als am 28. Januar 1999 im nordfinnischen Pokka -51,5 Grad erreicht wurden.

Wen man zum Beispiel in Kiruna steht und man das Pech hat das es minus 40 Grad hat ist es relativ unwichtig das die Durchschnittliche Tiefsttemperatur in Kiruna nur minus 17 Grad im Jänner ist.
(Natürlich könnte man sagen : " Kein Problem , nehme ich mir halt ein Hotel und warte die kälte ab."
Das erinnert mich daran das es manche Kollegen früher gab die keine Schneeketten mitnahmen, und sagten :" Bevor ich Schneeketten auflege mache ich den Vorhang zu und schlafe bis die Autobahn wieder frei ist,......................:hammer:)

Übrigens ist es am Nordkapp relativ Warm gegenüber dem Rest von Nordskandinavien.

Grus Martin
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
wer sagt eigentlich dass eine Standheizung bei minus 30 Grad noch anspringt? Oder soll eh im Auto geschlafen werden, dann finde ich in extrem kalten Nächten die Option den Motor laufen zu lassen garnicht so blöd. Klar der Verbrauch ist sicher einiges höher als bei der Standheizung, aber man gefährdet den Motor nicht, hat immer eine volle Batterie und wie oft hat man schon wirklich so niedrige Temperaturen? Da verheize ich lieber 2, 3 Liter Diesel in den wenigen extrem kalten Nächten, bevor ich irgendeinen komplizierten Einbau mache. Rechne doch einmal aus, wieviel Diesel man für so eine Nordkapp-Fahrt benötigt, da ist das wirklich schon egal.
 

radlma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Webasto / Minus 40 Grad bis Plus 40 Grad.
Steht in der Beschreibung, wenn man Glück und den richtigen Diesel hat vielleicht sogar bis minus 45 Grad.

Es gibt auch Leute die bauen sofort den Originalradio aus und ersetzen in durch ein teueres.
Es sind aber die selben Nachrichten und dieselbe Musik.
Da darf man auch nicht rechnen, und darüber nachdenken , ob es sinnvoll ist.

Jeder macht irgent etwas das sich für andere nicht rechnet, aber für den betreffenden ist es wahrscheinlich sehr wichtig. Und es muß sich nicht immer rechnen.
Man macht soviel blödsinn im Leben, da kommt es auf die paar Euro nicht drauf an , wenn man dadurch vielleicht auch nur ein besseres gefühl bei der Reise hat.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Bei plus 40 Grad, dürfte die Sehnsucht nach einer zusätzlichen Heizung aber eher begrenzt sein :)

was auch noch ein Thema ist: wenn du mit der Luftstandheizung mit der du im Auto schläfst gleichzeitg durch ein offenes Fenster über einen Schlauch den Motor wärmst, wirst du im Auto wohl kaum eine angenehme Wärme zusammenbringen, speziell wenn du mit Außenluft heizt.....
wie gesagt: bei extremer Kälte einfach den Motor laufen lassen, und fertig......
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Hier, im Sauerland, ist es seit 2 Wochen morgens meist unter 0°...
Da werf ich 20 Min. vorher, vom Frühstückstisch aus, meine Standheizung an.

1. Rundum abgetaut.
2. Angenehm warm im Auto.
3. Moto läuft geschmeidig, vom 1. Meter an.
Ist mein erstes Fahrzeug mit Standheizung und der 2. Winter, will ich nicht mehr missen. :wub:
Auf Klimaanlage habe ich verzichtet, es gib erheblich mehr kalte Tage wie zu warme...
zu warm, gibt es eigentlich nicht in Deutschland. ;)

(Diesel-Heizung, Steuerung per App, 1900.- €)
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Luft oder Wasserheizung? wenn man im Auto schlafen will ist wegen des Stromverbrauchs nur eine Luftheizung sinnvoll, die wärmt aber den Motor nicht vor. Bei 0 Grad ist das auch nicht nötig.....
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Luft oder Wasserheizung? wenn man im Auto schlafen will ist wegen des Stromverbrauchs nur eine Luftheizung sinnvoll, die wärmt aber den Motor nicht vor. Bei 0 Grad ist das auch nicht nötig.....
Wasser, von Webasto.
Braucht so um die 5A (+Lüfter). Normal läuft die 30 Min. Also 3-4 Stunden kann man sie bedenkenlos laufen lassen.
Schaltet sich auch aus, bevor man zu wenig Saft hat um den Motor zu starten. (Sprit verbraucht sie 0,5L/Std.)
Für über Nacht, ist das dann aber doch nichts. Es sei denn man hat nen 100Ah Akku.

ps.
@Hanie
Allein morgens, die langen Gesichter der Nachbarn, die Scheiben freikratzen.... :lolat:
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
wer sagt eigentlich dass eine Standheizung bei minus 30 Grad noch anspringt? Oder soll eh im Auto geschlafen werden, dann finde ich in extrem kalten Nächten die Option den Motor laufen zu lassen garnicht so blöd. Klar der Verbrauch ist sicher einiges höher als bei der Standheizung, aber man gefährdet den Motor nicht, hat immer eine volle Batterie und wie oft hat man schon wirklich so niedrige Temperaturen? Da verheize ich lieber 2, 3 Liter Diesel in den wenigen extrem kalten Nächten, bevor ich irgendeinen komplizierten Einbau mache. Rechne doch einmal aus, wieviel Diesel man für so eine Nordkapp-Fahrt benötigt, da ist das wirklich schon egal.

Nur wenn der Motor nur im Leerlauf läuft, bringt dir die Heizung fast nichts. richtig warm wird die Heizung nur bei Volllast, da dann die Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt wird
Hatte mal eine defekte Standheizung mitten im Norden Finnlands an meinem Truck, da brauchte ein laufender Motor im Stand fast nichts.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich vermute das die Motorvorwärmung gebraucht wird, um bei wirklichen tiefen Minusgraden den Motor
starten zu können. Die braucht nicht ständig zu laufen.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Also 3-4 Stunden kann man sie bedenkenlos laufen lassen.
Vergiss es. Die Standheizung zweimal hintereinander für 30 Min. laufen lassen und das war´s dann.
Hatte ich schon bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen in der Praxis erlebt, dass die dann nicht mehr anspringen.
Nicht umsonst sind die Standheizungen zeitlich (meist auf 30 Min.) begrenzt.
Und wenn die sich dann wegen drohender Unterspannung automatisch ausschalten, langt der Saft längst nicht mehr zum Motor starten, obwohl der vorgewärmt wesentlich leichter anspringt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 392 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 585 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 403 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 166 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%