• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor erwärmen bei großer Kälte

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
ich bin öfter im Winter in Weissrussland gewesen auch mit Auto
Temperaturen bis -25 C habe ich da schon erlebt
und das geht im November los mit minus Temperaturen und hört im März erst auf
und alle Autos fahren irgendwie, manch einer braucht ne Starthilfe früh
wenn die Autos oder Taxen stehen laufen die Motoren weiter
und man sieht viele Dacias die da als Renaults fahren
da sind doch die Temeperaturen die wir hier in Germany haben lachhaft gegen

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Und,......immer eine Flasche Wässerchen in Russland dabei haben. kannze scheiben mit auftauen. :lol: :prost: :prost: :D :alcohol: :boohoo: :hammer: :hammer: :D:D:D
Nicht nur das. Schmeckt auch.
habe schon oft gesehen das eine Pulle Wodka in den Tank gekippt wurde im Winter
[/QU

Das ist aber "leicht" kontraproduktiv bei 60 % Wasseranteil.
Im Winter haben manche mal ne Flasche Spiritus reingekippt. Da wurde das Wasser gebunden. Damit der Tank nicht von innen rostet.

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Und,......immer eine Flasche Wässerchen in Russland dabei haben. kannze scheiben mit auftauen. :lol: :prost: :prost: :D :boohoo: :hammer: :hammer: :D:D:D
Nööö, dafür ist das Wässerchen doch viel zu kostbar. :alcohol:

habe schon oft gesehen das eine Pulle Wodka in den Tank gekippt wurde im Winter
Ernsthaft?
Ich kenne das als Notlösung (nicht Wodka, sondern Korn) für die Wischwasser-Anlage.

Aber ich kenne auch die empörten Proteste gegen die 10% Äthanol-Beimischung im Benzin (Stichwort: E10). Da noch eine Flasche (40 Prozentigen) Schnaps reinzuschütten dürfte bei so manchem Fori "Schnappatmung" auslösen. :D

2008MCV

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Defa, Calix - nur um 2 Hersteller elektrischer Motorvorwärmer zu nennen. Da gibt es mehrere Systeme, so eine Steckdose vorhanden ist (sollte sie nördlich des Polarkreises üblicherweise sein, Calix bspw. kommt von dort)

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Das war die Durchschnittstemperatur in Deutschland in den Monaten von Oktober 2018 bis Oktober 2019. Im Oktober 2019 betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland 10,9 Grad Celsius.
Quelle: Durchschnittstemperatur in Deutschland bis Oktober 2019 | Statista

Sicherlich gibt es auch kältere Gegenden und kalte Frosttage.
Aber einen zusätzlichen Motorvorwärmer hier bei uns in Deutschland ist,-von ein paar wenigen Gegenden,-völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

1575227608394.png

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Das mit der Motorvorwärmung kann man so oder so sehen: Es geht in erster Linie warscheinlich um den Komfort -
vorgewärmter Motor, schnelleres Ansprechen der Heizung.

Die Feuerwehren haben das in ihren FZGen um bei einem Alarmstart gleich Vollgas losfahren zu können - auch bei
FZG in der gar nicht mal so kalten Halle stehen...

Bei mir wäre der Aspekt des schonenden Motorstarts der wichtigste - den Komfortgewinn nimmt man dann gerne mit.

Es isr richtig das man die Vorwärmung in unseren gemässigten Gefilden nicht wirklich braucht, die Fzg kommen bei
vernüftiger Behandlung auch ohne zurecht. Hat man aber einen Vorwärmer dann ist da nix gegen einzuwenden...-_-

Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Das war die Durchschnittstemperatur in Deutschland in den Monaten von Oktober 2018 bis Oktober 2019. Im Oktober 2019 betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland 10,9 Grad Celsius.
Quelle: Durchschnittstemperatur in Deutschland bis Oktober 2019 | Statista

Sicherlich gibt es auch kältere Gegenden und kalte Frosttage.
Aber einen zusätzlichen Motorvorwärmer hier bei uns in Deutschland ist,-von ein paar wenigen Gegenden,-völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Anhang anzeigen 87159

ist so.

Ich bin über 10 Jahre im Winter mit dem Motorradgespann jeden Tag an die Arbeit gefahren. War immer
pünktlich und musste auf die dosenfahrenden Kolegen warten. In einem anderen Forum schrieb ich mal
welche Probleme " Weicheier und Warmduscher " haben. Ergebnis.........2 Tage gesperrt.

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
Selbst bei -29 °C (das hatte ich in CZ mehrere Nächte) ist mein Suzuki-Diesel immer angesprungen. Die Motorgeräusche der ersten Kilometer waren zwar mitleidserregend, aber es hat funktioniert.
Inzwischen fahr ich aber lieber Fahrrad als Auto :)

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Ich bin über 10 Jahre im Winter mit dem Motorradgespann jeden Tag an die Arbeit gefahren
Bei mir waren es zwei Jahre, da war ich 25, jetzt bin ich 54 und herzkrank und es ist mir vollkommen Wurst ob ich da ein Warmduscher bin. In meinen Duster kommt jetzt ne elektrische SH, keine Lust auf frieren morgens.
Btw.
Mit meinem Pedelec fahr ich bei jedem Wetter, obs regnet oder stürmt oder -10 Grad ist. Da kann ich mich warm fahren.

Zuletzt bearbeitet:

radlma

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Wenn wir nur das hätten was wir wirklich bräuchten, und nur tun würden was notwendig ist, wäre die Welt wahrscheinlich besser.
Egal, ich finde es einfach "super cool" von Rene Kreher mit einer Luftstandheizung und einer Wasserstandheizung am Polarkreis rumzugurken. (Schon alleine wegen dem gutem gefühl eine gewisse Sicherheitsreserve zu haben)

Und man könnte auch Pech haben und zufällig dort sein wo es doch etwas kälter ist.

Tiefstwerte in Skandinavien am 08.01.2015

Der tiefsten Werte in der Nacht zum Freitag (08.01.) wurde aus dem nordschwedischen Ort Naimakka an der Grenze zu Finnland gemeldet, dort sank die Temperatur bis -42,9 Grad ab. Wie kalt es aktuell in Skandinavien ist, können Sie HIER selbst verfolgen. Der schwedische Kälterekord stammt vom 13. Dezember 1941 mit -53,0 Grad in Malgovik, am 02. Februar 1966 wurden in Vuoggatjảlme -52,6 Grad gemessen. Ähnlich kalt war es zuletzt in Nordskandinavien im Winter 1998/99, als am 28. Januar 1999 im nordfinnischen Pokka -51,5 Grad erreicht wurden.

Wen man zum Beispiel in Kiruna steht und man das Pech hat das es minus 40 Grad hat ist es relativ unwichtig das die Durchschnittliche Tiefsttemperatur in Kiruna nur minus 17 Grad im Jänner ist.
(Natürlich könnte man sagen : " Kein Problem , nehme ich mir halt ein Hotel und warte die kälte ab."
Das erinnert mich daran das es manche Kollegen früher gab die keine Schneeketten mitnahmen, und sagten :" Bevor ich Schneeketten auflege mache ich den Vorhang zu und schlafe bis die Autobahn wieder frei ist,......................:hammer:)

Übrigens ist es am Nordkapp relativ Warm gegenüber dem Rest von Nordskandinavien.

Grus Martin

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
wer sagt eigentlich dass eine Standheizung bei minus 30 Grad noch anspringt? Oder soll eh im Auto geschlafen werden, dann finde ich in extrem kalten Nächten die Option den Motor laufen zu lassen garnicht so blöd. Klar der Verbrauch ist sicher einiges höher als bei der Standheizung, aber man gefährdet den Motor nicht, hat immer eine volle Batterie und wie oft hat man schon wirklich so niedrige Temperaturen? Da verheize ich lieber 2, 3 Liter Diesel in den wenigen extrem kalten Nächten, bevor ich irgendeinen komplizierten Einbau mache. Rechne doch einmal aus, wieviel Diesel man für so eine Nordkapp-Fahrt benötigt, da ist das wirklich schon egal.

radlma

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Webasto / Minus 40 Grad bis Plus 40 Grad.
Steht in der Beschreibung, wenn man Glück und den richtigen Diesel hat vielleicht sogar bis minus 45 Grad.

Es gibt auch Leute die bauen sofort den Originalradio aus und ersetzen in durch ein teueres.
Es sind aber die selben Nachrichten und dieselbe Musik.
Da darf man auch nicht rechnen, und darüber nachdenken , ob es sinnvoll ist.

Jeder macht irgent etwas das sich für andere nicht rechnet, aber für den betreffenden ist es wahrscheinlich sehr wichtig. Und es muß sich nicht immer rechnen.
Man macht soviel blödsinn im Leben, da kommt es auf die paar Euro nicht drauf an , wenn man dadurch vielleicht auch nur ein besseres gefühl bei der Reise hat.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
14
Bei plus 40 Grad, dürfte die Sehnsucht nach einer zusätzlichen Heizung aber eher begrenzt sein :)

was auch noch ein Thema ist: wenn du mit der Luftstandheizung mit der du im Auto schläfst gleichzeitg durch ein offenes Fenster über einen Schlauch den Motor wärmst, wirst du im Auto wohl kaum eine angenehme Wärme zusammenbringen, speziell wenn du mit Außenluft heizt.....
wie gesagt: bei extremer Kälte einfach den Motor laufen lassen, und fertig......

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
bei Temperaturen um - 30 C würde ich innen im Motorraum noch eine dicke Decke
über nacht rüber machen und auch die Batterie noch einpacken
ums Auto noch so eine Faltgarage, das hält bestimmt paar minusgrade ab
und die Scheiben frieren dann auch nicht so ein

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Hier, im Sauerland, ist es seit 2 Wochen morgens meist unter 0°...
Da werf ich 20 Min. vorher, vom Frühstückstisch aus, meine Standheizung an.

1. Rundum abgetaut.
2. Angenehm warm im Auto.
3. Moto läuft geschmeidig, vom 1. Meter an.
Ist mein erstes Fahrzeug mit Standheizung und der 2. Winter, will ich nicht mehr missen. :wub:
Auf Klimaanlage habe ich verzichtet, es gib erheblich mehr kalte Tage wie zu warme...
zu warm, gibt es eigentlich nicht in Deutschland. ;)

(Diesel-Heizung, Steuerung per App, 1900.- €)

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
14
Luft oder Wasserheizung? wenn man im Auto schlafen will ist wegen des Stromverbrauchs nur eine Luftheizung sinnvoll, die wärmt aber den Motor nicht vor. Bei 0 Grad ist das auch nicht nötig.....

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
Auf Klimaanlage habe ich verzichtet, es gib erheblich mehr kalte Tage wie zu warme...
ohne Klimaanlage würde ich mir kein Auto mehr zulegen
die letzten 2 Jahre waren die heissen Tage im Sommer schon ziemlich heftig
da ging ohne Klimaanlage garnichts

und bei 0 C Aussentemperatur brauche ich keine Standheizung
da zieh ich mich lieber wärmer an
bei den Temperaturen Zelte ich noch draussen
mit 61 Jahre

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Luft oder Wasserheizung? wenn man im Auto schlafen will ist wegen des Stromverbrauchs nur eine Luftheizung sinnvoll, die wärmt aber den Motor nicht vor. Bei 0 Grad ist das auch nicht nötig.....
Wasser, von Webasto.
Braucht so um die 5A (+Lüfter). Normal läuft die 30 Min. Also 3-4 Stunden kann man sie bedenkenlos laufen lassen.
Schaltet sich auch aus, bevor man zu wenig Saft hat um den Motor zu starten. (Sprit verbraucht sie 0,5L/Std.)
Für über Nacht, ist das dann aber doch nichts. Es sei denn man hat nen 100Ah Akku.

ps.
@Hanie
Allein morgens, die langen Gesichter der Nachbarn, die Scheiben freikratzen.... :lolat:
.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!