• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motor erwärmen bei großer Kälte

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
wer sagt eigentlich dass eine Standheizung bei minus 30 Grad noch anspringt? Oder soll eh im Auto geschlafen werden, dann finde ich in extrem kalten Nächten die Option den Motor laufen zu lassen garnicht so blöd. Klar der Verbrauch ist sicher einiges höher als bei der Standheizung, aber man gefährdet den Motor nicht, hat immer eine volle Batterie und wie oft hat man schon wirklich so niedrige Temperaturen? Da verheize ich lieber 2, 3 Liter Diesel in den wenigen extrem kalten Nächten, bevor ich irgendeinen komplizierten Einbau mache. Rechne doch einmal aus, wieviel Diesel man für so eine Nordkapp-Fahrt benötigt, da ist das wirklich schon egal.

Nur wenn der Motor nur im Leerlauf läuft, bringt dir die Heizung fast nichts. richtig warm wird die Heizung nur bei Volllast, da dann die Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt wird
Hatte mal eine defekte Standheizung mitten im Norden Finnlands an meinem Truck, da brauchte ein laufender Motor im Stand fast nichts.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich vermute das die Motorvorwärmung gebraucht wird, um bei wirklichen tiefen Minusgraden den Motor
starten zu können. Die braucht nicht ständig zu laufen.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Also 3-4 Stunden kann man sie bedenkenlos laufen lassen.
Vergiss es. Die Standheizung zweimal hintereinander für 30 Min. laufen lassen und das war´s dann.
Hatte ich schon bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen in der Praxis erlebt, dass die dann nicht mehr anspringen.
Nicht umsonst sind die Standheizungen zeitlich (meist auf 30 Min.) begrenzt.
Und wenn die sich dann wegen drohender Unterspannung automatisch ausschalten, langt der Saft längst nicht mehr zum Motor starten, obwohl der vorgewärmt wesentlich leichter anspringt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 299 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 133 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!