Düse in der Heckklappe bleibt trocken

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
us der Düse des Kofferraumes kommt kein Wasser.

Ich dachte zuerst sie wäre vielleicht eingefroren, das kann ich aber inzwischen ausschließen, sie funktioniert auch nicht bei deutlichen Plusgraden.



Die Pumpe läuft und fördert, den Schlauch kann man im Motorraum an einer Verbindung trennen, deswegen bin ich sicher, dass die Pumpe läuft und fördert.



Ich habe eine große Spritze am Schlauch Richtung Kofferraum verbunden und Druck drauf gegeben, der Schlauch ist absolut dicht.



Ich wollte die hintere Düse ausbauen und habe das mittlere Bremslicht abgeschraubt, das sieht man durch kleine Öffnungen zwar Schlauch und Düse, alles ist im Blech integriert, da gibt es kein rann kommen.



Wie bekomme ich jetzt die Düse aus der Heckklappe?



Einfach rausziehen?

Überlebt die das?



Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das prüfen kann?



Bin für jeden Tipp dankbar!



Viele Grüße

Philip
 
us der Düse des Kofferraumes kommt kein Wasser.

Ich dachte zuerst sie wäre vielleicht eingefroren, das kann ich aber inzwischen ausschließen, sie funktioniert auch nicht bei deutlichen Plusgraden.



Die Pumpe läuft und fördert, den Schlauch kann man im Motorraum an einer Verbindung trennen, deswegen bin ich sicher, dass die Pumpe läuft und fördert.



Ich habe eine große Spritze am Schlauch Richtung Kofferraum verbunden und Druck drauf gegeben, der Schlauch ist absolut dicht.



Ich wollte die hintere Düse ausbauen und habe das mittlere Bremslicht abgeschraubt, das sieht man durch kleine Öffnungen zwar Schlauch und Düse, alles ist im Blech integriert, da gibt es kein rann kommen.



Wie bekomme ich jetzt die Düse aus der Heckklappe?



Einfach rausziehen?

Überlebt die das?



Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das prüfen kann?



Bin für jeden Tipp dankbar!



Viele Grüße

Philip
Hallo Philip. Das mit den hinteren Düsen ist eine elende Fummelei.Bei meinem Sandero mußte ich sie mal regelrecht rausbrechen.
Versuch erstmal folgendes : Mit einer gaaaanz dünnen Nadel ein bißchen in der Düse pulen.Du kannst es,wenn zur Verfügung,auch mit Pressluft ausblasen,auch Pressluft auf den Schlauch geben,der zur Düse führt. Meistens hat man so Erfolg.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das prüfen kann?
[gelöst] Waschwasserdüse hinten - kein Wasser - Pumpe läuft - Düse frei - Schlauchverbinder zu

Zum Prüfen hab ich den Schlauch im Dachhimmel durchtrennt . Dazu die Heckklappendichtung oben abziehen , die 3 Clips die den Himmel hinten halten aushebeln , den Himmel vorsichtig runterdrücken (Achtung Material knickt leicht) und dann den Schlauch ein Stück rausziehen . Dort den Schlauch trennen (Vorher einen passenden Verbinder 4mm-di aus dem Aquarienzubehör besorgen).
Dann kannst du von beiden Seiten durchblasen , Wenns da geht ists nur mehr die Düse. Ansonsten kanns auch die im oben verlinkten Threat angegebene Verbindung sein.
Zum Himmel: Da ich hier mehrfach rungefummelt hab ist mir das Material geknickt und hat danach den Spalt zwischen Dichtung und Himmel nicht mehr abgedeckt. Da hier werksseitig keine feste Verbindung war, hab ich ein dünnes Alublechstüch in Hakenform mit einer Blindniete am Papphimmel befestigt. Nun hängt der Himmel hier wieder fest und die Dichtung deckt wieder alles ab
 

Anhänge

  • HK.jpg
    HK.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück