Wie den Stellmotor der Zentralverriegelung in der Heckklappe ausbauen? Dacia Logan MCV(Bj1009)

Sparmax

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,

Der defekte Stellmotor der linken Heckklappe bei meinem Dacia Logan MCV Baujahr 2009 soll ausgebaut werden.
Ich war mir sicher ich finde eine entsprechende Anleitung, bin aber weder hier noch bei YouTube fündig geworden.
Die Innenverkleidung entfernen war kein Kunststück, auch alle Befestigungen zu entfernen war einfach.
Ich hab schon alles locker geschraubt, hab die Bowdenzüge der Verriegelungen der linken Heckklappe oben und unten ausgehängt, hab die Griffleiste außen an der Tür abgeschraubt, aber ich kriege das verdammte Teil einfach nicht raus.
Muss das überhaupt mit der gesamten Mechanik und den Bowdenzügen raus?
Oder gibt es da einen Trick nur den Stellmotor zu entfernen?
Wenn man sich die Mechanik mit den Bowdenzügen als Ersatzteil ansieht, dass ist der Stellmotor der Zentralverriegelung ja offensichtlich mit zwei Schrauben daran befestigt.

Vielleicht könnte ich auch den Stellmotor reparieren, wenn ich ihn denn mal draußen hab, Geräusche macht er ja noch...

Aber wie kriege ich das verdammte Ding ausgebaut???

Hilfe!!!

Danke schon mal.
 
Bj 1009?
Da würde ich nix mehr machen, sondern den Gaul erschießen... :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank.

Der Beitrag war tatsächlich hilfreich. Ich weiß jetzt dass ich es wohl nicht hinbekomme.

Die Hecktür ist nicht mehr original. Nachdem sie mir weggerostet ist hab ich sie kürzlich austauschen lassen. Leider fiel erst beim Umbau auf, dass die neue Tür keine Öffnung für den Heckscheibenwischer hatte, daher wurde er nicht mehr eingebaut. Da ist auch mehr Blech innen als bei der alten Tür. Daher kann ich den Anweisungen aus dem anderen Thread nicht folgen, die dort genannte Öffnung ist nicht vorhanden.

Ich hatte vor der Reparatur schon moniert dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Laut Werkstatt wurde sie "gangbar gemacht". Ja, sie hat ein paar mal geräuschvoll funktioniert und nun wieder der gleiche Mist. Die Deppen hatten alles aus der alten Tür ausgebaut und in die neue eingebaut. Da hätten sie für ein paar Euro auch einen neuen Stellmotor einbauen können.

Sollen die von der Werkstatt schauen wie sie das hinkriegen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.10.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.10.26.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Texas

Vielen Dank, DU hast vollkommen recht.
Ich dachte das "technologische Loch" in dem Beitrag wäre viel Größer.

Der entscheidende Hinweis ist das mit dem schrägen Türmechanismus. Mit noch etwas mehr Fummeln hab ich es doch hinbekommen.

Naja, vielleicht hilft meine Ungeschicktheit anderen Forennutzern schneller ans Ziel zu kommen.

Jetzt bestell ich erst mal einen neuen Stellmotor.

Danke nochmal.
 
Ich bin auch gerade mit Strommessgerät bewaffnet zu der Hecktür meines MCV von 2009. Geräusche machte er ja noch bei Betätigung der ZV. Die große Scheibe bei der mittleren Schließvorrichtung drehte sich noch. Aber eben nur 1-2 cm. Ein Spritzer Öl und sie drehte sich wieder ca. 8 cm weit und schon war das Schloss repariert ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück