Wasser in der Tür

dg9dcf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Baujahr
2016
Als ich heute die Zentralverriegelung meines Sandero 2 mit dem Funkschlüssel geöffnet hatte, ging die hintere linke Tür erst beim dritten Versuch auf.

Als sie dann aufging, war unten im Türraum eine kleine Pfütze und auf der Straße an gleicher Stelle ebenfalls.

Wenn ich die Tür schwungvoll bewege, höre ich ein Schwappen von Wasser.

Nach dem nächsten Parken war wieder eine kleine Pfütze im Türrahmen und an gleicher Stelle auf der Straße.

Es schwappt auch immer noch, wenn ich die Tür mit Schwung bewege.

Wie kommt denn das Wasser in die Tür rein und wie kriege ich das da wieder raus?

Es ist offenbar nur die Tür hinten links betroffen.

Eine Beschädigung an den Dichtungen kann ich nicht feststellen.

Richtet das Wasser denn im Inneren keine Schäden an?

Da ist doch ein Lautsprecher drin und der Stellmotor für das Türschloss!

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Tür von innen gegen Korrosion geschützt ist.

Was soll ich jetzt tun?
 
An der Unterseite der Tür sollten Ablauflöcher sein. Schau mal, ob die frei sind.
Das Wasser in die Tür läuft ist wohl normal und schadet auch nicht / wenig, wenn es wieder ablaufen kann


Hier ein Ablauf am Beispiel der Vordertür des Dokker. Der Ablauf ist mit einem Gummi abgedeckt, dass aber im Normalfall den Wasserablauf zulässt.
Ohne Titel.jpg
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Tür von innen gegen Korrosion geschützt ist.
Die Türen sind eigentlich ganz gut geschützt. Wenn nicht dauernd Wasser in den Türen steht, sollte der Rostschutz ausreichend sein. Mehr Vorsorge geht natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gumminippel sollen als " Flatterventil" dienen. Ich hab´die Teile bei unseren beiden Dacias rausgemacht.
Seitdem können die Wasserabläufe ihren Job machen.

Die Türen sind an den Glasdichtungen nie ganz dicht. Konstruktionsbedingt soll das Wasser durch die Türen ablaufen. Das ist bei ( fast) allen Autos so.
 
Nein. Das war früher gang und gäbe, in Zeiten der Vollkunststoff Türgarnituren ( z.B. Dacia!) gibt es keine Folie mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und das vorübergehende Problem, daß sich diese Tür trotz geöffneter Funkverriegelung zweimal nicht öffnen ließ, hat mit dem Wasser in der Tür nichts zu tun?
 
Nein. Das war früher gang und gäbe, in Zeiten der Vollkunststoff Türgarnituren ( z.B. Dacia!) gibt es keine Folie mehr.
Tatsächlich? Der Lautsprecher wird dann wie geschützt?
Hat mal Jemand ein Foto? Ich kenne das nur mit Folie.
 
Die Original Lautsprecher sind in einer Art Kunstofftopf / Ring eingebaut ( vernietet). In der mittleren Türaussparung steckt ein weiches Schaumvlies. Folie ist das auf keinen Fall.

Mein Russe hat noch großflächige Türfolie. Mit Panzertape verklebt. Falls man Ersatz braucht geht man in den nächsten Baumarkt und kauft sich Teichfolie...;)


In den Videos die @Logan*** seinerzeit gemacht hat sieht man das sehr schön. Wenn Du hier nicht fündig wirst, schau bei YT nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war die Innenverkleidung auch aus einer Art Pappe oder Verbundwerkstoff, der Wasser aufnimmt. Wenn das tatsächlich Vollkunststoff ist....
Um die Lautsprecher würde ich mir trotzdem Sorgen machen.

Wieder was gelernt.
 
Man sprach auch von "Türpappen".... An meinem Polo von ´76 hatten einige Stellen Schimmel (von innen) angesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, jetzt habe ich anhand der Beschreibung und des Fotos von Corax diese Gummistöpsel unterhalb der Tür gesucht und auch gefunden.

Diese Stelle kann man ja aus dem üblichen Blickwinkel überhaupt nicht einsehen.

Flatterventile sind das bei mir aber nicht, sondern jeweils zwei Stöpsel vorne und hinten, die jeweils paarweise miteinander verbunden sind.

Ich habe die herausgezogen und es sind sowohl vorne, als auch hinten bestimmt jeweils ein Liter Wasser herausgelaufen!

Jetzt höre ich auch nicht mehr dieses schwappende Geräusch, wenn ich die Tür mit Schwung bewege.

Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe ist, warum das nur bei der Tür hinten, links so gewesen ist.

Die übrigen Türen haben kein Wasser drin.

Ich habe auch hier die Stöpsel herausgezogen, aber da kam kein Wasser.

Woran kann das liegen, daß nur die Tür hinten links so viel Wasser gesammelt hat?

Auch verstehe ich den Sinn dieser Stöpsel in den vier Löchern nicht.

Wäre es nicht sinnvoller diese Abflußöffnungen immer geöffnet zu haben?

Also, automatisch öffnen die sich jedenfalls nicht, wenn Wasser in der Tür steht.

Man muß die Stöpsel selbst herausziehen, sonst fließt das Wasser nicht ab!

Welchen Sinn und Zweck hat das?

Muß ich jetzt etwa regelmäßig auch noch alle vier Türen entwässern?
 
Wäre es nicht sinnvoller diese Abflußöffnungen immer geöffnet zu haben?
Welchen Sinn und Zweck hat das?
Der Gummilappen zwischen den Stöpseln sollte im Normalfall Wasser ablaufen lassen. Das Gummi schließt nicht dicht ab und verdeckt das Loch nur lose.

Wäre es nicht sinnvoller diese Abflußöffnungen immer geöffnet zu haben?
Ich habe das Gummi an einer Seite ausgestöpselt. @Murphy hat sie ganz demontiert.
Aus meiner Sicht macht beides Sinn, so kann der Gummilappen nicht mit dem Blech verkleben und das Loch verstopfen.
Muß ich jetzt etwa regelmäßig auch noch alle vier Türen entwässern?
Selbst wenn du alle Gummiteile abnimmst, ist eine regelmäßige Kontrolle der Löcher schon sinnvoll.
Die Löcher könnten auch ohne Gummi durch Dreck verstopfen. Das kommt nicht oft vor, kann aber vorkommen.
Eine regelmäßige Kontrolle schützt vor größeren Überschwemmungen.
Ich schau mir die Abläufe an, wenn ich zwei- bis dreimal im Jahr das Auto gründlich auch an Ecken und Kanten reinige. Dabei finde ich auch immer kleine Minibaustellen (kleine Lackschäden, beginnende Roststellen, abgelöste Dichtungen, fehlendes Schmiermittel an Scharnieren, ...).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie kann ich denn nun herausfinden, was die Ursache dafür ist, daß sich nur in der Tür hinten, links fast zwei Liter Wasser angesammelt hatten und die drei übrigen Türen davon überhaupt nicht betroffen waren?

Worauf soll ich achten?

Wonach soll ich suchen?

Ich weiß nicht, wie lange diese zwei Liter Wasser da schon drin gewesen sind.

Ich benutze diese Tür nur selten und mir ist nur zufällig aufgefallen, daß da ein schwappendes Geräusch heraus kommt.

Muß ich mit irgendwelchen Schäden rechnen?

Ich hatte ja zu Beginn erwähnt, daß diese Tür sich erst im dritten Anlauf mit dem Funkschlüssel öffnen ließ.

Wird das Wasser den Stellmotor bei zwei Litern bereits erreicht haben?

Bisher hatte ich allerdings keine weiteren Probleme mit dem Öffnen.

Nur gestern zweimal.
 
Wie kann ich denn nun herausfinden, was die Ursache dafür ist, daß sich nur in der Tür hinten, links fast zwei Liter Wasser angesammelt hatten und die drei übrigen Türen davon überhaupt nicht betroffen waren?
Vermutlich waren die Abläufe der anderen Türen frei und der Ablauf der hinteren linken Tür nicht.
Wasser läuft durch alle Türen!
Worauf soll ich achten?

Wonach soll ich suchen?
Wie bereits geschrieben: Regelmäßig die Abläufe kontrollieren.
Muß ich mit irgendwelchen Schäden rechnen?
Vermutlich nicht.

Wird das Wasser den Stellmotor bei zwei Litern bereits erreicht haben?
Nein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.335
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück