Wasser in der Fahrertür

SirDacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Moin zusammen!
Gestern hat sich mein Radio plötzlich abgeschaltet und zeigte mir einen Fehlercode an. Ich also Bedienungsanleitung vom Radio raus und nach kurzer Suche herausgefunden, das das Lautsprecherkabel nen Kurzschluß haben muß. Vielleicht irgendwie Isolierung abgescheuert, oder vom Fensterheber Kabel gequetscht oder irgendwas in der Art. Habe dann erstmal den Lautsprecher der Fahrertür ausgebaut um zu sehen was denn die Ursache sei und....Schreck lass nach, alles naß!
Kabel waren nicht defekt, aber die Steckverbindung zum Lautsprecher war total naß, daher der Kurzschluß. Kabel getrocknet, zusammengesteckt, isoliert, Lautsprecher wieder eingebaut, nachdem ich notdürftig das Feuchtbiotop in der Tür entfernt habe. Radio funzt wieder.
Aber wie, zum Geier, kommt das Wasser in die Tür?:angry: Das hat da nichts zu suchen.
Hat jemand von Euch auch das Problem und weiß jemand Abhilfe?
Ich danke Euch im Voraus.

Gruß, Oli

Ps: Hatte schon die Suche bemüht, aber jetzt auf die Schnelle nix passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müßte ein "Korb" über deinem LS sein,der verhindert das Wasser an den Lautsprecher kommt.Oder hast Du wie ich andere LS eingebaut und da was "weggeschnitten" damit die reinpassen?
Habe ich gemacht,dabei aber den Korb der LS mit einer Tüte überzogen und festgeklebt.

Wasser in den Türen ist normal,das kommt oben am Fenster rein und läuft unten aus den 3 Abläufen wieder raus,sind die frei?

Eine Wasserfolie wie früher bei den alten Autos gibt es im Dacia nicht,da war die Außenseite der Tür der nasse Bereich,die Innenseite die trockene.

Unsere Türverkleidungen sind Kunststoff und eingeklebt,sie stellen diese Trennung dar.

Wenn Du die mal rausnimmst mußt du die daher auch sauber wieder einkleben,sonst läuft das Wasser unten durch den Spalt und über die Türdichtung in's Auto.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da müßte ein "Korb" über deinem LS sein,der verhindert das Wasser an den Lautsprecher kommt.Oder hast Du wie ich andere LS eingebaut und da was "weggeschnitten" damit die reinpassen?


Wasser in den Türen ist normal,das kommt oben am Fenster rein und läuft unten aus den 3 Abläufen wieder raus,sind die frei?

Eine Wasserfolie wie früher bei den alten Autos gibt es im Dacia nicht,da war die Außenseite der Tür der nasse Bereich,die Innenseite die trockene.

Unsere Türverkleidungen sind Kunststoff und eingeklebt,sie stellen diese Trennung dar.

Wenn Du die mal rausnimmst mußt du die daher auch sauber wieder einkleben,sonst läuft das Wasser unten durch den Spalt und über die Türdichtung in's Auto.;)

Danke Dir erstmal für diesen Tip.
Nee, die Körbe für die Lautsprecher sind die originalen, die Steckverbindungen an den Lautsprechern direkt waren auch trocken und nicht betroffen. Aber, vom Lautsprecher ausgehend ein Stück weiter, ist eine Steckverbindung mit einer Kunststoffummantelung und die war völlig naß.
Nun, es beruhigt mich jetzt etwas, das die Feuchtigkeit in der Tür "normal" sein soll. Ist ja eigentlich auch logisch.Die Ablauföffnungen sind übrigens frei. Vielleicht hatte ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, es stand jedenfalls kein Wasser unten in der Tür! War halt nur alles feucht von innen, wie Kondenswasser an einer Scheibe.
Aber jetzt weiß ich wenigstens auf was ich achten muß, wenn ich die Verkleidung der Tür mal ganz abnehmen muß. Man lernt halt nie aus. Danke!

Gruß, Oli
 
Die Originaldichtmasse von Renault heißt : "Silicojoint",die Nr. ist : "1uv7711236469.

80 g sind in der Tube und das reicht für 2 Türen.;)

Hatte meinen ja gebraucht gekauft und eine Tür war nach ein paar Monaten undicht.Die Gebrauchtwagengarantie deckte das zwar nicht ab,aber mein AH gab mir eine Tube aus Kulanzgründen so,habe das dann selbst erledigt.:)

Ist ganz einfach:

Du legst die Türverkleidung mit der Innenseite nach oben auf eine Decke (wegen Kratzern) und da ist dann rundum eine kleine Sicke,die alte Dichtmasse mit einem schmalen Schraubendreher raus schaben,neue Masse einmal runziehen,Verkleidung andrücken und die paar Schrauben wieder reindrehen.

Musst nur aufpassen das du die Clipse zu den Löchern im Blech exakt ausrichtest und diese beim Andrücken nicht "krumm kloppst"

Pro Tür ca. 10 Minuten,wobei Du bei der ersten sicher länger brauchst wie bei der Letzten.:D




Schwarze "Pampe" hinter der Innenverkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure Hilfe.
Das Forum macht echt immer mehr Laune!!!!:lol:
Ich freue mich, das ich hier gelandet bin!
 
Da stimme ich Dir voll zu.:)

Habe hier auch schon einige gute Tips bekommen,dazu ist es auch fast immer ganz nett und witzig hier,nicht ganz so trocken wie in anderen Foren,aber i.d.R. immer nett und Freundlich.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jou, so ist es!!!
Und genau deshalb bin ich auch gerne hier.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.298
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück