Stellmotor der Zentralverriegelung in den Türen defekt

wuselpietsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Bin ich der einzige, der oft Ärger mit den Stellmotoren der ZV in den Türen hat ? An unserem MCV von 2007 ist jetzt auch ein zweiter Stellmotor defekt gegangen. Mein Dacia Händler wollte mir nur ein komplettes Schloss für rund 180 Euro verkaufen. Den einzelnen Stellmotor habe ich dann bei Ebay für rund 12 Euro gefunden. Es passen die nachgebauten für den Clio bzw Twingo. Während an einer vorderen Tür die Fummelei noch ok war, musste hinten beim Austausch das Schloss und Fensterschachtschiene raus. Jetzt geht alles wieder prima. Nun fängt der dritte Stellmotor an (hinten links diesmal) etwas Geräusche zu machen. So fing es bei den anderen auch an.
 
Ja, das ist fast normal, die gehen gerne kaputt, sind aber recht leicht zu besorgen.

Wagst du welche aus China zu bestellen? Auf Aliexpress kosten die neu glaube ich 4-5 EUR :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, ich schau mal auf Aliexpress, kann ja durchaus schon den nächsten bestellen. Die beiden die ich bisher bestellt habe, kamen aus Polen, machten für 10 - 15 Euro einen guten Eindruck und halten bisher problemlos.
Wenigstens weiss ich jetzt, das der Fehler normal ist und nicht ungewöhnlich
 
Danke, ich schau mal auf Aliexpress, kann ja durchaus schon den nächsten bestellen. Die beiden die ich bisher bestellt habe, kamen aus Polen, machten für 10 - 15 Euro einen guten Eindruck und halten bisher problemlos.
Wenigstens weiss ich jetzt, das der Fehler normal ist und nicht ungewöhnlich
Ich sag mal so normal oder un-normal beantwortet das Wörtchen Verschleißteil.
Hab bis zum Austausch des linken hinteren Stellmotors auch lange im Net rumgegoogelt, und ja man muß wirklich fast alles an der Schließmechanik
teildemontieren.
Das Teil als solches ist nichts weiter als ein simpler Stellmotor in Plastikausführung, verbaut in ganz vielen Renault und garantiert vielen anderen.
Wirds auch in Jahren noch zu kaufen geben, aber für bis zu 15€ bestimmt nur aus Osteuropäischen Ländern ( Internetrecherche).

Ach ja beschreib doch mal bitte den Austausch vorn, Bitte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Während man hinten alle drei Gestänge zum Griff (innen/aussen) gelöst werden mussten, konnten diese vorne dran bleiben. Eine hatte ich glaub ich kurz ausgehängt. Das Schloss war lose, so konnte man den Stellmotor reinfummeln. Vorne hat es nur halb soviel Zeit gekostet wie hinten an der Tür. Die Türverkleidung geht am Dacia ja auch recht gut runter.Vorne geht es also recht gut.
 
Moin
Denke habe auch so ein Problem. Für zwei-drei Wochen "Knarzgräusche" beim ver und entriegeln. Jetzt geht die Tür hi. li. (Zentralverriegelung) garnicht mehr auf und zu. Hat jemand nähere Angaben zum Stellmotor? Sind diese bei allen Türen gleich? Gruß
 
Moin
Denke habe auch so ein Problem. Für zwei-drei Wochen "Knarzgräusche" beim ver und entriegeln. Jetzt geht die Tür hi. li. (Zentralverriegelung) garnicht mehr auf und zu. Hat jemand nähere Angaben zum Stellmotor? Sind diese bei allen Türen gleich? Gruß

Jo sind alle gleich laufen auf Ebay fü Clio 1 und 2 Megane usw.
Der hier ist bei mir hinten neu drinhttp://www.ebay.de/itm/250855819777?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, erst machen sie zwei drei Wochen Geräusche, dann ist der Stellmotor hin. Die Türverkleidung kriegt wohl jeder ab. Dann das Schloss, drei Schrauben aussen lösen. Bis zu drei Gestänge am Schloss aushängen. Dazu Plastiknupsi im rechten Winkel von der Stange drücken und Stange rausziehen. Der Stellmotor ist mit einer 8ter Nuss oder Schraubenschlüssel noch vom Schlossträger abzuschrauben. Um hinten das Schloss ganz raus zu bekommen, Fensterschachtschiene ausbauen und das Fensterführungsgummi nach oben wegbiegen/ klemmen. Dann kommt man an die auszuhängenden Gestänge ran.
Der letzte Stellmotor aus Polen hat fast drei Wochen per Warensendung zu mir gebraucht, obwohl die Polen die Warensendung in einen direkt hinter der Grenze liegenden deutschen Briefkasten (oder Postamt) abgegben haben.
 
Der letzte Stellmotor aus Polen hat fast drei Wochen per Warensendung zu mir gebraucht, obwohl die Polen die Warensendung in einen direkt hinter der Grenze liegenden deutschen Briefkasten (oder Postamt) abgegben haben.

Komisch meiner nur eine Woche, hab eigentlich bis jetzt noch keine Probleme mit Teilen aus Polen gehabt, na ja.
Finde aber den Austausch hinten eigentlich vollkommen spassfrei, okay wenn man es einmal gemacht weiß man wie der Hase läuft, ist ja bei vielen Dingen.
Würde mal gern wissen wie man den Scheibenwischermotor hinten demontiert ( Rostansatz rund ums Dichtungsgummi der Welle), der ist genietet mit Nieten ganz komischer Bauart, so groß wie eine M8 Schraube.:kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst machen sie zwei drei Wochen Geräusche, dann ist der Stellmotor hin. Die Türverkleidung kriegt wohl jeder ab. Dann das Schloss, drei Schrauben aussen lösen. Bis zu drei Gestänge am Schloss aushängen. Dazu Plastiknupsi im rechten Winkel von der Stange drücken und Stange rausziehen. Der Stellmotor ist mit einer 8ter Nuss oder Schraubenschlüssel noch vom Schlossträger abzuschrauben. Um hinten das Schloss ganz raus zu bekommen, Fensterschachtschiene ausbauen und das Fensterführungsgummi nach oben wegbiegen/ klemmen. Dann kommt man an die auszuhängenden Gestänge ran.
Der letzte Stellmotor aus Polen hat fast drei Wochen per Warensendung zu mir gebraucht, obwohl die Polen die Warensendung in einen direkt hinter der Grenze liegenden deutschen Briefkasten (oder Postamt) abgegben haben.
 
Ich hatte auch so ein Problem mit dem Stellmotor (links/hinten) bei meinem MCV 1. Erst war die Funktion beim Auf- und Abschließen geräuschvoll verzögert und fiel dann ein paar Tage später ganz aus, dachte erst an Wackelkontakt oder Kabelbruch und wollte vor Ort Messen. Neugierig hab ich alles Mühselig zerlegt (wie schon in anderen Antworten beschrieben) und mangels Ersatzteil hab ich mal WD-40 in den Stellmotor gesprüht dazu Faltbalg des Betätigers vom Gehäuse gelöst und dann einige Male von Hand betätigt. Danach war alles so wie vor den Störungen, als ob da nie was defekt war...
Hab alles wieder zusammengebaut und oft getestet und für brauchbar befunden. Jetzt fahre schon mehrere Monate Störungsfrei damit rum. Bin gespannt wie lange das hält.
Hat ja außer 2 Stunden fummeln und ein paar Spritzer Wunderöl nix gekostet.
 
....mangels Ersatzteil hab ich mal WD-40 in den Stellmotor gesprüht dazu Faltbalg des Betätigers vom Gehäuse gelöst und dann einige Male von Hand betätigt. Danach war alles so wie vor den Störungen, als ob da nie was defekt war...
Hab alles wieder zusammengebaut und oft getestet und für brauchbar befunden. Jetzt fahre schon mehrere Monate Störungsfrei damit rum. Bin gespannt wie lange das hält.
Hat ja außer 2 Stunden fummeln und ein paar Spritzer Wunderöl nix gekostet.

Danke!

Ich habe heute den Motor hinten rechts gegen ein gebrauchtes Ersatzteil ersetzen müssen und den alten erstmal in die Tonne geworfen. Dann habe ich mich erinnert, dass doch mal jemande geschrieben hat, dass ........

Also defekten Motor aus der Tonne gefischt, Gummibalg abgestreift und Silikonöl an die Schub-/Zugstange gesprüht. Mit einer alten 12V Batterie Strom auf die Kontakte gegeben und.... : die Stange schnappt wieder :yes:

Das Teil wird jetzt eingelagert, bis zu nächsten Einsatz.

Gruß........Steffen
 
Moin!

Auch wenn der letzte Beitrag hier fast 2 Jahre alt ist: Ich habe jetzt auch so ein Problem. Erschwerend kommt hinzu, das mein Wagen fast nur noch von meiner Freundin gefahren wird, und die sagt erst was, wenn gar nichts mehr geht...

MCV 1. Generation, Fahrertür. Mit der FB gehen alle anderen Türen auf und zu, nur die Fahrertür nicht. Von Hand / mit Schlüssel im Schloß kein Problem. Erst auf Nachfrage rückt die Liebliche mit der Sprache raus: Seit der Wagen wegen Auspuffwechsel in der Werkstatt war gibt es das Problem. Zunächst nur sporadisch. Mittlerweile ständig/dauerhaft. Ich bitte um eine Einschätzung: Erst mal die Verkleidung aufmachen und nachsehen oder gleich ein neues Teil bestellten und erst dann die Verkleidung öffnen? Gibt es eine Bestellnummer für das Teil? Der ebay-Link oben ist noch aktiv, aber nur rechte Tür.

Oder gibt es auch eine bebilderte Anleitung zum Tauschen des Teiles?

Gruß aus Holstein
 
vielleicht kabelbruch?
gerade die fahrertür wird ja am meisten benutzt.
 
Also das was ich vor fast 2 Jahren gemacht hab hat bis heute und täglicher Nutzung Erfolg und keine neue Störung an dieser Tür, lediglich die nächste Tür meldet sich gerade jetzt im Herbst an behandelt zu werden. wenn doch wieder Sommer wär wann machte die Fummelei mehr Freude...

Bitte beobachte doch mal an der versagenden Tür beim Betätigen der Zentralverriegelung ob der Stift wenigstens ein bisschen wackelt und dabei nicht "durchzieht"(falls er das tut liegt bestimmt kein Kabelbruch vor!)
Die Frage ob gleich neu oder erst mal so "nachschauen" hängt von Zeit, Lust auf probieren und dem Budget für ein älteren Wagen ab, ich bin etwas Stolz auf mich wenn ich was repariert bekomme was andere nur austauschen möchten aber ich hab Verständnis wenn man das Risiko scheut etwas dann doch 2 Mal zu reparieren zu müssen.

sorry hab damals keine Bilder gemacht (ich vergesse das immer und mit dreckigen Fingern....)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.215
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück