Leitung der Heckscheibenwaschanlage verstopft

jovanni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Freunde,

bei meinem MCV ist kommt nur ein wenig Schaum aus der Heckscheiben-Düse raus, wenn ich den Schalter drehe.

Ich hab den Schlauch vorne (beim Wischwasserbehälter) und hinten (beim 3. Bremslicht) abgezogen und versucht durchzublasen. Da geht nichts!
Ich hab sogar mit dem Kompressor 8 bar reingelassen. Da passiert absolut gar nichts! Von vorne nicht, und von hinten nicht! Ich hab das schon Anfang November gemacht, da war es also auch keineswegs eingefroren.
Ich hab auch schon den Gummifrosch bei der Hecktür abgemacht (und mir blutige Finger geholt) weil ich gehofft hatte, dass da was abgequetscht sein könnte. War aber nicht!

Weiß jemand, wo die Leitung typischerweise verstopft sein könnte und wie man da rankommt?

Gruß,
jovanni
 
Wenn du links aus der Verkleidung die Kofferraumleuchte demontierst ,findest du in der Öffnung für den Gurtwickler der 3. Sitzreihe einen grünen Leitungsverbinder der innen nur eine Haarnadel große Öffnung besitzt .
Ich habe bei mir diesen Verbinder auf 3mm aufgebohrt und nun einen kräftigeren Strahl an der Heckdüse.

Beim 7sitzer muss dazu die Verkleidung und evtl. der Gurtwickler demontiert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke

Hallo Texas,

das hört sich zielführend an.

Ich hab natürlich einen 7-Sitzer. Aber das werd ich schon hinbekommen.

Danke,
jovanni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hab das endlich mal in Angriff genommen:

Ich hab das grüne Teil hinter der Verkleidung gefunden und ausgebaut.
Das war nicht verstopft.
Dann hab ich den Verbinder am Wasserbehälter (unter der Motorhaube) abgezogen und versucht, hinten reinzublasen. Da ging nichts.

Erst als ich mit der Munddusche reingehämmert habe, hat sich was getan.

Jetzt gehts wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück