Einfache Reparatur Scheibenwaschanlage Dokker hinten

Rudi*

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo.Seit einiger Zeit ging meine Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr .Vorderscheibe alles ok,hinten lief der Motor der Waschanlage ,aber kein Wasser kam.
Zuerst habe ich die Sprühdüse oben an der Türe versucht durchzupusten,aber es fühlte sich Richtung nach vorne hin verstopft an.An der Türduchführung war der Schlauch in Ordnung,auch war kein Wasserverlust zu erkennen.Danach wurde der Schlauch wie auf Bild 1 aufgetrennt,(den ganzen Wasserbehälter ausbauen ist vielArbeit),ein guten Verbinder hatte ich noch und in Richtung nach hinten mit Pressluft durchgepustet.Siehe da-)) erst kam viel Schaum,und dann ging es wieder einwandfrei,Also Demontage und Durchsicht der schläuche im Inneren gespaart.Scheinbar verstopft die lange Leitung nach vorne hin mit der Zeit.Vieleicht hilft es dem einen oder anderen hier.LG Rudi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 27
Interessanter Weise habe ich dieses Problem jedes Jahr wenn ich von Winter auf Sommer Waschwasser umsteige.

Da kommen dann hinten so weiße ^^Schaum^^ Bröckchen raus und wenn ich dann nicht noch eine Minute weitersprühe verstopft mir alles. Fühlt sich an wie Fett oder Käse oder Butterrahm was da hinten rauskommt an Bröckchen.

Beim ersten mal ist es mir passiert das es auch verstopft war und ich habe es mit dem Kompressor durchgepustet. Jetzt Spüle ich immer mit klarem Wasser wenn ich das Waschwasser zu den Jahreszeiten wechsle und habe das Problem seit dem nicht mehr.
 
@Rudi*, jedes Jahr im Frühsommer den leeren Wasserbehälter mit sauberem und 'gut handwarmen' Wasser befüllen und kräftig spülen. Man wundert sich wieviel Schaum zu Anfang kommt vom 'Scheibenreinigerzusatz'. Ich mache das schon seit etlichen Jahren so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück