Scheibenwaschanlage spritz vorne wenn ich es hinten will

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Servus alle miteinander,

habe mich ja jetzt zwar einige Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich lebe noch.
Ich habe ein Problem bei meinem Sandero Stepway. Interessanterweise hatte ich das selbe Problem schon bei zwei meiner vorherigen Autos (dem Opel Astra und dem Ford Fiesta), aber da hab ich mir nie die Mühe gemacht den Fehler zu ergründen.

Zum Problem:
Wenn ich vorne die Scheibenwaschanlage betätige (also den Wischerhebel zum Lenkrad ziehe) spritzt er Wasser auf die Frontscheibe und lässt die Scheibenwischer vorne ein paar mal laufen. Soweit alles in Ordnung.
Drehe ich jetzt am Schalter um hinten die Waschanlage zu benutzen, wischt der Heckscheibenwischer und es wird auch Wasser auf die Scheibe gespritzt. Nur leider nicht auf die Heck- sondern auf die Frontscheibe.

Hatte das schonmal jemand von euch und weiss, was da dahinter steckt?

MfG
 
Ob nach vorn oder nach hinten gefördert wird, wird durch umlegen der Polarität an der Pumpe erreicht, also die Drehrichtung ändert sich.

Vielleicht ist die Leitung nach hinten verstopft/gefroren, das trotz der richtigen Drehrichtung nach vorn gedrückt wird?

Ersatzteilbild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An zugefrorene Leitung hatte ich auch schon gedacht. Ist aber temperaturunabhängig aufgetreten, war also schon so, bevor der Winter kam und wir hier Ende Dezember noch 15 Grad hatten.
 
Wenn es an der Polarität an der Pumpe liegt, dreh mal den Stecker.

Außerdem finde ich es seltsam, dass Dir öfters sowas passiert. Bastelst Du daran rum?
 
Außerdem finde ich es seltsam, dass Dir öfters sowas passiert. Bastelst Du daran rum?

Das hab ich mich auch schon gewundert. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er drei Autos mit dem gleichen Fehler bekommt, der wohl schon selten auftritt?

Dumme frage, aber du ziehst beim drehen nicht noch den Hebel zu dir oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mich wundert es auch, dass der Fehler bei mir öfter auftritt. Rumgebastelt hab ich nichts. Bin doch nicht verrückt. Hernach mach ich irgendwas wodurch meine Garantieansprüche flöten gehen. Ne Ne...
An meinen alten Autos hab ich rumgebastelt. Fast überall. An der Wischwasserpumpe allerdings auch nie.
Zu mir ziehe ich den Hebel wenn ich vorne spritzen will. Wenn ich hinten spritzen will dreh ich nur den Schalter. So doof bin ich dann auch nicht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.663
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück