Motor erwärmen bei großer Kälte

Ich war schon öfters Beruflich im nördlichen Kanada. Da werden die Fahrzeuge im Winter alle 24/7 vorgewärmt. Jeder Parkplatz - auch öffentliche - verfügen über eine Steckdose.

Übrigens... Diese modernen Diesel mit der blauen Plörre... Das muss auch beheizt werden Googelt einfach mal, ab wann das Zeug gefriert :D
Hier in den Bergen hat es diesbezüglich schon letztes Jahr ziemlich lange Gesichter gegeben; Der Diesel und tiefer Winter sind schon längst nicht mehr die besten Freunde.
 
Ich war schon öfters Beruflich im nördlichen Kanada. Da werden die Fahrzeuge im Winter alle 24/7 vorgewärmt. Jeder Parkplatz - auch öffentliche - verfügen über eine Steckdose.

Übrigens... Diese modernen Diesel mit der blauen Plörre... Das muss auch beheizt werden Googelt einfach mal, ab wann das Zeug gefriert :D
Hier in den Bergen hat es diesbezüglich schon letztes Jahr ziemlich lange Gesichter gegeben; Der Diesel und tiefer Winter sind schon längst nicht mehr die besten Freunde.
Meine Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,...aber wie ich sehe hast du einen LPG.
Und wie macht der sich bei Kälte bei dir in den Bergen?
 
Ist diese Frage dein Ernst?

Ich schalte dann einfach in den Benzin-Modus um. ;)
.
Ich wollte wissen ob er ohne Probleme umschaltet/stottert oder ruckelt.
Das man umschalten kann ist mir klar. Aber das wäre ja nicht der Sinn eines LPG wenn man den bei großer Kälte wochenlang nur mit Benzin fahren muss.
 
LPG an sich funktioniert bei größerer Kälte auch nicht mehr ohne Vorwärmung. Kommt auf die Mischung drauf an, Butan geht bis -0,5°C, Propan bis -42°C, die reale Mischung irgendwo dazwischen. Und für das verdampfen des Flüssiggases wird Wärme verbraucht.
Also jedenfalls muss die LPG-Anlage spezielle Vorkehrungen für Betrieb bei (großer) Kälte beinhalten, sonst geht's nicht.
 
nach 42 Beiträgen wird dieser Faden nach meiner Meinung verwässert. Der Fragende wollte wissen, wie
er sein Motoroel bei strengen Minusgraden flüssig halten kann. Er schrieb von einer Vorwärmung.

Möglichkeiten gibt es. Über das wie bekam er nur Anregungen/Vergleiche. Vermutlich war ihm nicht bekannt,
das die heutigen Motoroele das abkönnen. Nichts destotrost solllte einiges beachtet werden.........

Ein relativ frisches Motoroel hat die besten Eigenschaften. Wenig Ascheanteil, wenig Ablagerungen und
je nach Fahrzyklen kaum Wasserrückstände oder deren Derivate. Ich sehe also kein Handlungsbedarf außer.....

Dem Diesel und/oder der Pferdepisse. Ein Diesel läuft auch ohne Pferdepisse. Der Kraftstoff je nach Eigenschaft
ist das größere Problem.
 
Also im Erzgebirge gibt es fast jedes Jahr einzelne Tage mit Minustemperaturen zwischen 20 und 28 Grad......
Die meisten Orgeln eine Sekunde länger und gut..... Nur Starthilfekabel haben in der Zeit hochkonjunktur
 
Ich hab´vor langer Zeit mal eine Reportage über Finnland gesehen.
Die Schulkinder die mit dem Motorschlitten(!) in die Schule gefahren sind, haben alle ihre Batterien ausgeclipst (waren Schnellverschlüsse) und haben teilweise die Zündkerzen rausgedreht und in die Tasche gesteckt. Vor dem Klassenzimmer hingen an der Gaderobe dann die
dicken Winterkombis und darunter standen dann einträchtig die Batterien der Mo-Schlitten!

Anfang der 90ziger war ich im Januar in der HochEifel unterwegs. Mit dem Mopped. Das tiefste an Temperaturen
war - 25°C. Die MZ hatte keine Probleme mit dem Anspringen - und mit zwei Schlafsäcken ineinander ging es im Zelt so la´la....

Mit der passenden Ausrüstung und der richtigen Vorbereitung ist der Polarkreis mit ´nem Dacia doch ´n Klacks!-_-:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Mit der passenden Ausrüstung und der richtigen Vorbereitung ist der Polarkreis mit ´nem Dacia doch ´n Klacks!-_-

So sehe ich das auch.
Man sollte keinesfalls Blau-äugig und leichtsinnig in gegenden unterwegs sein wo große gebiete völlig Menschenleer sind und darauf hoffen das schon alles gut gehen wird.
Eine gewisse vorbereitung für den Fall der Fälle ist manchmal sehr angebracht.

Gruß Martin
 
...

Anfang der 90ziger war ich im Januar in der HochEifel unterwegs. Mit dem Mopped. Das tiefste an Temperaturen
war - 25°C. Die MZ hatte keine Probleme mit dem Anspringen
...-_-:)
Bin in den 80ern mit dem Motorrad Sommer und Winter gefahren, war an sich kein Problem, bis mal bei -22°C (freigeparkt) das Ding einfach versagt hat. War irgendein Bauteil an der Zündung kaputt, welches weiß ich nicht genau da ich mehrere einschlägige Teile im gleichen Zug ausgetauscht hab.

Hab auch mal rund um Skilifte gearbeitet, und da war es eine Zeitlang Usus, den Schaltschrank (sehr kleiner Schaltschrank ohne Zusatzheizung, von Babylift) nach Betrieb abzustecken und ins Haus zu bringen. Weil bei strenger Kälte durchaus elekt(on)ische Bauteile zu spinnen begonnen haben.

Also meine Moral von der Geschichte, auch wenn Batterie, Kraftstoff und Öl mitspielen, kann doch noch alles mögliche kaputt gehen bei der Kälte. Grad die Steuergeräte beim Auto, und besonders bei preisgünstigen Autos die ev. weniger enge Qualitätskriterien an Zulieferteile anlegen.
 
Ich glaube es wäre kein Problem wenn das Auto automatisch jede Stunde für 5 Minuten angeht.
(Die Zeiten könnten ja auch auch der Temperatur entsprechend verändert werden)
Technisch wohl kein Problem.
Sehr hoher Verschleiß bei immer nur fünf Minuten laufen lassen. Bei so kalten Temperaturen den Motor auch nicht im Stand bzw. Standgas laufen lassen. Das Öl ist dick, es wird kein vernünftiger Druck bei Leerlaufdrehzahl aufgebaut etc.
Motor an und direkt mit gemäßigter Drehzahl los fahren.
 
Lass' das mal nicht die Falschen hören!
DIE, würden das auch selber da oben machen. Bei minus 30 Grad ist nämlich der Motor in Nullkommanix eingefroren, falls das Fahrzeug nicht in einer geheizten Garage steht. Dann viel Vergnügen beim Anlassen wollen.
Darum lassen praktisch alle die dort arbeiten und leben ihre Fahrzeuge den ganzen Winter durchlaufen. Es kommt für sie schlussendlich günstiger als die ganze Zeit so ein Fahrzeug in der Reparatur zu haben.
Mio-Bio und Rettet die Welt hin oder her.
Bei -30 Grad in der Pampa mit vereisten Motor, weil man grüne Gedanken und ihn abgestellt hat, endet ohne Hilfe Tödlich!
Da wäre mir in diesem Fall, Umweltschutz ziemlich egal.
 
Bei LPG gibt es auch Flüssig Einspritzung (haben wir) da braucht es keine Vorwärmung.
Zum Starten und sofort losfahren steht in der Bedienungsanleitung für Deutschland.
Für kalte Zonen stand (bei Toyota) drinnen x Minuten im Stand laufen lassen dann losfahren.
Wenn genügend Frostschutz im Kühlwasser ist friert bei 30 Grad nichts ein.
Wenn man sicher gehen will eine Norwegische oder Schwedische Bedienungsanleitung lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück