Meine Erfahrungen mit dem Suda

Selbstschrauber

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Hier der gesonderte Thread.
Wie kam es zu dem Suda?
Den Markt mit den Preisen verfolge ich schon länger.
Dazwischen ein Angebot was so gar nicht passt vom Preis. Mit und ohne Förderung.
Einfach mal auf blöd den Händler angeschrieben und tatsächlich. Ein sehr guter Preis nach Abzug der Förderungen. Es handelt sich um einmaliges Angebot(stillschweigen über den genauen Preis), einfach besondere Umstände. Daher bereits einmal angemeldet und mit 350km auf der Uhr. Kein Vorführwagen. Ich nenne es mal eine Tageszulassung, so macht es auch der Händler. Das Angebot findet man noch und es kann die volle Förderhöhe abgezogen werden. Hersteller und Bafa. Zu Zeiten der Abwrackprämie kam der erste Logan für grob die Summe ohne Ausstattung daher. Der Händler hat aber noch laut eigener Aussage noch Tageszulassungen da, die am Ende günstiger kommen als ein nackter Logan 1 ohne Abwrackprämie. Hier ist die Ausstattung schon dabei für den Preis. Das wichtigste für mich. Die Klimaanlage. Es wird auf absehbare Zeit eher nicht kälter.
Das hier ist bereits ein modifiziertes Modell.
Zwar noch keine Airbags und noch kein ESP. Jedoch Gurtstraffer, besseres Navi, bessere Heizung und noch ein paar Details.
Für den Händler im hohen hohen Norden muss ich aber echt mal eine Lanze brechen. Sehr engagiert, auskunftsfreudig und hoher Sympathiefaktor. Hat mich sehr gefreut. Mich hat schon der ein oder Andere Neuwagen in verschiedenen Autohäusern interessiert und meistens war da das Engagement der Mitarbeiter eher beschränkt. Da muss der Funke überspringen! Hier war das der Fall. Eine Stunde stand er mir Rede und Antwort ohne auszuweichen und nahm auch kein Blatt vor den Mund. Der Preis allein hat überzeugt und der Händler gleich doppelt. Jetzt muss ich nur noch einen Dacia Händler finden, bei dem ich mich ähnlich wohlfühle und das Geld für einen Jogger lasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Auto habe ich blind gekauft. Mehr als was im Internet steht oder auf YouTube zu finden ist, weiß ich bisher auch nicht.
Der Händler sitzt vor den Toren Hamburgs und liefert morgen nach München. Angepeilt ist 1800, also gerade wenn geschlossen werden soll, was ja erstmal für eine ausgiebige Begutachtung super ist. Er wird auch vollgeladen geliefert und mit roten Kennzeichen wird morgen mal eine kleine Runde gedreht. Alles weitere und genauere dann ab Dienstag mit der Zulassung
 
OK. Fahre erstmal den Suda eine Weile. Dann entscheide ob du noch einen Verbrenner brauchst. Wir waren vor über 3 Jahren vorsichtig. Jetzt nicht mehr. Unser Smart geht im Februar 2022 zurück und bis dahin ist hoffendlich der Skoda Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung bei uns.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja, ich werde auf absehbare Zeit weiter einen Verbrenner besitzen. Das ist keine Überzeugungstat, sondern rein meinem Interesse geschuldet und der Tatsache, dass ich schon grenzdebil sein müsste bei dem Preis auch nur igendwie Verlust zu machen. Allein die Tatsache, dass die Teuerungsrate seit Monaten konstant hoch ist, einer steigenden Inflation und stagnierenden Einkommen. Da sehe ich eine Wiederholung der Abläufe die es 2013/14/15 in Russland gab. Bisher war ich wirklich nie positiv zu Neuwagen eingestellt. Für mich war das Geldverbrennerei(Haben kommt von Halten.). Jetzt ist die gefühlte Geldverbrennerei größer, wenn das Geld einfach nur auf der Bank rumliegt. Ich habe die Möglichkeit Suda und Jogger ohne Finanzierung zu kaufen und dabei immernoch eine Reserve von 3-4 Monaten zu haben, also tue ich das. Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch lag, ok Pech gehabt, aber es ist auch nichts angebrannt.

Autos sind für mich auch Hobby. Ich habe mit dem Suda 11 Fahrzeuge und 7 sind davon zurzeit auf mich angemeldet. Mir macht es Spaß und ich habe die Zeit. Das wird sich aber in näherer Zukunft ändern und mir wird dafür zunehmend die Zeit fehlen. Also wird radikal umstrukturiert, denn am Ende geht die Familie vor. Aus der aktuellen Konstellation bleibt genau ein Fahrzeug, da meine Frau eine emotionale Bindung zu dem Auto hat und erst letztes Jahr noch eine LPG Anlage eingebaut wurde. Zukünftig wird es den Suda, den Jogger und das Auto meiner Frau geben. Vielleicht darf noch mein Motorrad bleiben, wobei auch das wieder nur rumsteht.
Der Rest wird ausgemistet, auch wenn da lange geschmiedete Pläne flöten gehen und auch teilweise eine Geschichte dahinter steht. Einiges wird traurigerweise auch auf den Schrott gehen, dass kann ich nicht verkaufen ohne den eigenen Hals zu riskieren.

P.S.
Gegen einen EQS hätte ich ja auch nichts, aber reich bin ich nun auch wieder nicht.
 
Schön das Du da scheinbar einen guten Deal bekommen hast. :)
Bin gespannt auf deine Eindrücke und Erfahrungen.
Besonders auf die Überarbeitungen die es gab.

Rein vom Fahren her war die erste Version mit der ich mal die Probefahrt gemacht hatte schon sehr angenehm.

Im Prinzip der Ur Limo des Logan sehr ähnlich,nur mit wesentlich besseren Sitzen,viel leiser und mit deutlich mehr Wumms,besonders unten rum. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ja die Freude ist einfach riesig :wub: . Es gilt noch einige Hürden zu nehmen was das Laden betrifft, aber auch das ist machbar.
 
Die einfachste Lösung ist ja dabei bei Lieferung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Richtig. Er wird ja auch geliefert. Quasi Amazon overnight.
Um 1800 das Geld per Sofortüberweisung und heute wird bis 1800 geliefert. Da können Spring Besteller nur von träumen :D
 
Welche Farbe hast Du denn gewählt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Probefahrt hatte ich einen der war so grau/Silber.
Gut gefallen hat mir allerdings das knallige Rot und auch klassisch Weiß könnte ich mir gut vorstellen.
Wobei Weiß aus technischen Gründen mein Favorit wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Meiner ist auch Rentnerbunt (aka Silbergrau)
Das blau kommt auf den Fotos gut, auf Videos war es nicht so toll.
Der goldene Straßendreck Ton ist sicherlich pflegeleicht, hätte ich gern genommen. Die Farbe gefällt mir auch am Galant E30.
Kühlschrank Metallic mag ich wirklich nicht, wobei die an dem Wagen echt gut wirkt durch das winkelige Heck und die schlichte Front. Wird mit wenig Pflege aber grau.
Rot, ja am aktuellen Sandero kommt das gut.

Am Ende konnte ich die Farbe nicht auswählen, also was solls *Achselzucken*
 
Stell auf jeden Fall mal Bilder ein wenn er bei dir angekommen ist! Sehr cool.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Auf den Test gebe ich genau nichts. Ähnlich hat man es doch vor 35 Jahren gegen die erstarkenden Japaner versucht. Das Blech sei dünner (heb dir gern einen Bruch an der Haube des Galant), dann kam man mit den Löhnen, aufeinmal Spitzfindigkeiten wie ,,eine leichte Stuckerneigung über Querfugen bei Geschwindigkeiten über 160km/h"
Bei Dacia war es am Anfang ja ähnlich.
Der deutsche Automobiljournalismus ist sehr gut darin. Nebenher gab es Opel, die konnte man so richtig fertig machen, es haben einfach alle kollektiv gemacht. Da gab es mal einen wunderbaren Blog von einem ehemaligen AMS(?) Journalisten dem das zu blöd wurde.
Was ein gutes Markenimage und wohlgesonnene Presse in einer Qualitätskrise wert sind, hat man bei Opel vs. Mercedes oder auch VW gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück