Meine Erfahrungen mit dem Suda

Auf den Test gebe ich genau nichts. Ähnlich hat man es doch vor 35 Jahren gegen die erstarkenden Japaner versucht. Das Blech sei dünner (heb dir gern einen Bruch an der Haube des Galant), dann kam man mit den Löhnen, aufeinmal Spitzfindigkeiten wie ,,eine leichte Stuckerneigung über Querfugen bei Geschwindigkeiten über 160km/h"
Bei Dacia war es am Anfang ja ähnlich.
Der deutsche Automobiljournalismus ist sehr gut darin. Nebenher gab es Opel, die konnte man so richtig fertig machen, es haben einfach alle kollektiv gemacht. Da gab es mal einen wunderbaren Blog von einem ehemaligen AMS(?) Journalisten dem das zu blöd wurde.
Was ein gutes Markenimage und wohlgesonnene Presse in einer Qualitätskrise wert sind, hat man bei Opel vs. Mercedes oder auch VW gesehen.
Klar darf man in den Tests nicht immer alles zu 100% glauben, aber wichtige Hinweise liefern sie dennoch. Reine Fake-News zu verbreiten kann sich kein seriöses Magazin erlauben. An jeder Kritik ist zumindest ein Stück Wahrheit dran.
 
Auf den Test gebe ich genau nichts....

Lass Dich doch nicht verunsichern oder gar provozieren.
Ich beneide Dich um den Suda. Weiter vorn schrieb ich auch schon einmal, das wenn er die MCV1-Karosserie hätte, würde er schon lange vor meiner Tür stehen. So mit dem Stummelheck ist er nahezu wertlos für mich. Klar könnte und würde ich damit herumfahren, aber für meine relevanten* Zwecke bräuchte ich nebenher doch wieder eine für mich praktischere Karosserieform. Die dann als zusätzliches Auto zu halten wäre.
*
Hier kommen wir auch schon zur Definition relevant:

Zitat:
Das bildungssprachliche Substantiv Relevanz steht für „Bedeutsamkeit“ oder eine „Wichtigkeit in einem bestimmten Zusammenhang“. Weitere Synonyme sind „Belang“, „Gewicht“, oder auch „Signifikanz...."

und:
Zitat:
Relevanz ist eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit und damit sekundär auch eine situationsbezogene Wichtigkeit, die jemand etwas in einem bestimmten Zusammenhang beimisst. Das Wort ist der Bildungssprache zugeordnet und bezieht sich auf Einschätzungen und Vergleiche innerhalb eines Sach- oder Fachgebietes....“

Hier kann man sehen, Relevanz ist keine Festgröße nach Art eines Naturgesetzes, sondern rein subjektiv.
Leider erheben viele (oder siehe Zitat oben „jemand)“ ihre eigene Relevanz zu einem von allen anderen zu aktzeptierenden allgemeingültigen Gesetzt.

Für mich (und viele andere) wäre relevant:
-sehr günstiges
-sehr geräumiges
-ohne Gedöns und Schnickschnack versehenes
-auf das (für mich) notwendige reduziertes
-einfaches
eAuto.
Eben mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis.

Eigentlich ist der Suda der neue (e-)Dacia. Er hat bei etwa gleichem Preis einen mindestens doppelt so hohen Nutzwert wie der Spring.
viel mehr Ladevolumen
5 statt 4 Sitzplätze
dopppelte Leistung
fast doppeltes Drehmoment
mehr Vmax
….

Eine spannende Info (leider noch von 2020) fand ich eben noch:
Zitat:
Wenn die Batterie kaputtgehen sollte, wird wahrscheinlich das ganze Auto ausgetauscht.“
Suda SA 01: China-Elektroauto zum Kampfpreis in Deutschland angekommen

Kannst ja mal die Garantieunterlagen reinstellen. Die wären auch ohne diesen Zusammen sehr interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sobald ich was verwertbares in der Hand habe, gibt es das zu sehen. Der Händler steht viel im Stau und wird gegen Mitternacht ankommen.
Laut Aussage am Telefon gibt es eine Checkliste, die jede freie Werkstatt halbjährlich abzuarbeiten habe um die Garantie zu erhalten. 5 Jahre gibt es auf alle elektrischen Antriebskomponenten. Es ist also garantiert, dass das Teil 5 Jahre fahren und auch laden wird. Wie hoch die Mindestkapazität ist, weiß ich noch nicht. Ursprünglich gab es ja mal 8 Jahre auf die Batterie. Hier steht auch 8 Jahre und 150Tkm After-sales Service
Laut Aussage des Händlers in Kooperation mit einem Teilehändler, sollen wohl Fahrwerks- und Bremsenteile eines Suzuki Modells passen. Entsprechende Schlüsselnummern um die passenden Teile zu finden soll ich bekommen. Hoffe natürlich das nicht zu brauchen, aber das ist schonmal super.
Laut Aussage des Händlers wären die Zellen der Batterie von Tesla, wenn man die Abdeckung des Akkupacks entferne. Eine Recherche dazu hat zu nichts geführt.
Neue Modelle, ein SUV und ein Kompaktwagen in Golf Größe sollen noch Ende diesen Jahres kommen bzw. im Februar 22. Laut Aussage von Suda mit Reichweiten von bis zu 370km. Wir werden sehen.
Es gibt Sudas deutlich günstiger als Spring. Ein paar Vorführwagen werden derzeit für 8500€ verkauft, Förderung schon ausbezahlt.
Laut dem Händler bei dem ich gekauft habe, gäbe es noch regulär zwei Tageszulassungen zu haben, die nach Abzug der Förderungen 7000€ kosten. Bei mir ist die Förderung höher als der Endpreis. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Im schlimmsten Fall die Batterie als Hausspeicher verscherbeln und die Rohstoffe zur Wiederverwertung abgeben.
Kupferkabel bringen über 8€/Kg und da sind sicherlich ein paar KG drin. Die Anbauteile die gerne mal angefahren werden und das Metal der Rohkarosse und der Satz Felgen für Ganzjahresreifenverweigerer. Da fällt es selbst bei 7000€ schwer einen Verlust zu machen.
Mein Suda wird Kilometerfresser. Ab Januar muss ich für 1 1/2 Jahre täglich nach Ulm und wieder zurück. Wenn ich tagsüber vor Ort laden kann, dann wird der Suda den Löwenanteil der Kilometer sehen. Das sind in der Zeit 90Tkm. Nur wenn strenger Frost herrscht, werde ich zur Akkuschonung nicht mit dem Suda fahren oder wenn ich nicht vor Ort laden kann. Schau ma mal. Die nächste Ladesäule ist 5km entfernt und dann müsste ich mindestens mit dem E-Roller hin in der Mittagspause um Blockiergebühren zu vermeiden.
Schau ma mal, da ist noch nichts entschieden. Alternativ wird halt auf LPG gefahren
 
vorab wirst du höchstwahrscheinlich zu Hause laden (machen wir von Anfang an und immer noch). Wenn es mal schneller gehen soll/muss, haben wir eine rote 16zehner Dreifasensteckdose und uns einen Juise Ladebooster zugelegt.

Das Ding ist genial. Kannste immer mitnehmen.

Also mache dich nicht verrückt. Das klappt schon.
 
Video-Review zum Suda

Ich hatte mir die Suda seinerzeit in Aue angesehen, auch aus ständigen Interesse an Exoten. Da waren teils üble Lackmängel und andere Dinge die man so bei einem Neuwagen nicht erwartet zu zu sehen. Mit der Qualität eines Dacia kann man die Sudas nicht vergleichen. Also genau abchecken was da ankommt. Vielleicht kommt der Händler extra im Dunklen ;-)

Es sind ja auch noch andere Dinge die nervend werden können: z.B. Windschutzscheibe kaputt. Woher soll eine neue Scheibe kommen? Die hat in Europa niemand auf Lager, genau wie alle anderen Teile. Bei Renault und Dacia wartet man schon Wochen, teils Monate auf Karosserie- und andere Teile. Beim Suda bin ich gespannt wann da was kommt wenn man es braucht und ob überhaupt.

Wenn die Batterie den Geist aufgibt, wars das sowieso. Die Garantie der Chinesen kann man sich an die Wand hängen. Die Händler werden kapitulieren, das ist schon ziemlich sicher. Ich habe genug Zeug aus China importiert und auch über deutsche Händler. Sobald die Probleme losgehen kann man seinen Garantien hinterherlaufen. Die sind das Papier nicht wert.

Zum Glück wurde ja hier schon ein vernünftiges Verwertungskonzept (für die Batterie) eingeplant und für das Fahrzeug (hoffentlich) so wenig gezahlt um in jedem Fall heil aus der Nummer wieder heraus zu kommen falls das Ding streikt.
Ansonsten verstehe ich den Kauf schon. Ich habe auch diverse Fahrzeuge die alle angemeldet hier herum stehen aber kaum gefahren werden. Angeschafft weil sie irgendwie besonders sind und man neugierig war. Alles Spaß- und Hobbymobile und ab und an muss mal ausgemistet werden. Aber beim Suda hatte ich es mir dann verkniffen. Genau wie seinerzeit bei dem Franzosensportwagen MPM die ich mir in Paris vorher zum Glück erst angeschaut hatte.

Wünsche viel Gück mit dem Chinesenbatterieauto! Wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wenn ich eine Leitung in der Garage legen darf, anscheinend will man jetzt doch einen Mehrheitsbeschluss der WEG, dann ja. Ich habe ja noch bis Januar Zeit mich zu kümmern.
 
Spießel KFZ Technik wo ich zur Probefahrt war meinte auch das relevante Fahrwerksteile Lizenzübernahmen des Suzuki SX4 seien. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ansonsten hat die verbesserte Version schon ein AVAS(bereits abgesteckt), Gurtstraffer, sehr gutes Halogenlicht (LED kommen aber rein), die Türen schließen satt, Gurtwarner auf allen fünf Sitzen, Zweiton Hupe, der neue Innenraum riecht komplett neutral, PDC kann man vergessen, ab 5km/h kann man von D auf R schalten und umgekehrt und auf dem Absatz umdrehen, ASR ist rudimentär vorhanden (bei Kickdown nicht, darunter wird anscheinend geregelt), finde die Sitze eher hart aber das gibt sich vielleicht noch, die Chinesen sind sogar redundant (fester Abschlepphaken vorhanden und man kann eine Öse einschrauben), Fensterheber ohne Automatik aber mit rudimentärem Einklemmschutz und die hinteren Fensterheber kann man nicht blockieren, hinten sitzt man durch die fallende Dachlinie nicht optimal, bin aber ein Sitzriese meine Frau mit 1.7m hat noch eine Hand breit bis zum Dach, Reserveradmulde vorhanden aber nur ein Tirefit dabei, Warndreieck fehlt, der Sensor für die Lichtautomatik sitzt auf dem Armaturenbrett, der Schlüssel ist Massenware, das Fit und Finish ist super und teilweise besser als an so manchen Fahrzeugen für mehr als das Zehnfache aus deutscher Produktion (W211 den Vergleich habe ich zu Hause), einzig das Handschuhfach hängt der Deckel schief drin genau auf der Seite zum Fahrer ärgert mich und am Schminkspiegel kam mir beim Öffnen gleich auf beiden Seiten die Abdeckung entgegen der Deckel ist zu schmal und bleibt nicht in den Führungsnasen kann man aber sehr gut verkraften, die Lüftstufe 1 geht eher als Stufe 2 durch, es gibt unter der Scheibe einen Laubsammler das wird sicher noch zu Problemen führen, die Übersetzungen sind alle gut verständlich aber manchmal etwas untypisch habe aber noch ein Chinesen Fahrzeug von 2008 und wenn man traurig ist braucht man nur die Bedienungsanleitung lesen und man liegt lachend auf dem Boden, hier ist alles super.

Erstmal die Stichpunkte die mir im ersten Moment einfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der lokale Aldi unterstützt den Suda :dance:
Es hat jedoch sehr lange gedauert, bis der Ladevorgang begonnen hat.
Nichts desto trotz. Schonmal ein riesen Zugewinn bei der Nutzbarkeit. Habe etwa 90 Sekunden geladen, um das Ganze mal zu testen. 20211102_175500.jpg20211102_175504.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
das konnte mir der Vertreter nicht sagen. Er hat mir erstmal eine EVB gegeben und muss das Ganze nochmal mit der Zentrale besprechen. Der Händler meinte zu mir, dass er 370€ im Jahr VK zahle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ja, zu dem Zeitpunkt 12-13kw bei 79% Ladezustand und etwa 8°C . Stärker dürfte auch die Rekuperation nicht gewesen sein
 
Wer übernimmt denn beim Suda den Service? Hat Dein Händler Vertragspartner?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.341
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück