Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich lese hier bei gebrauchten zu denen auch Tageszulassungen zählen 5000€
Ich rate dir dringend dich beim BAFA einzulesen .Es gibt einige Fallstricke. Einzelantrag stellen - Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21.10.2020 [Stand: 21.10.2021]

Die Rechnung muss ganz speziell den Umweltbonus ausweisen etc. Natürlich darf da vorher auch keiner die Förderung kassiert haben. Kein zweiter Versuch,einmal abgelehnt fertig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Mein Fahrzeug hat nicht über 45.000€ gekostet und ist auch nicht geleast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Gibt es eigentich eine klappbare Rückbank zum durchladen ?
kann leider nur komplett geklappt werden, aber die Öffnung hat beinahe die gesamte Breite und Höhe der Rücksitzlehne.

Wenn du einen Suda kaufst und deinen LPG Lodgy loswerden willst, dann gib bescheid :lol: , hätte sogar einen MCV1 als Ersatz :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es wurde nicht Erstzugelassen oder ?
nein tatsächlich nicht.
Der Händler meinte noch zu mir, es gäbe die 6000€ . Ein wenig ärgerlich, macht das Auto am Ende immerhin ganze 20% teurer, aber ändern kann ich es nun auch nicht mehr. Werde einfach mal auf doof den Antrag stellen und dann sehen wir ja was bei rum kommt
 
Guten Morgen,

ich habe eben mal mit dem Händler gesprochen. Er hat noch einen da mit 3000km angeblich Tageszulassung?! Eine Wirkliche Tageszulassung machen ja eigentlich nur Firmen um Fahrzeuge besser absetzen zu können. Zugelassen war der Wagen auf einen Kunden von ihm. Welcher normale Mensch holt sich nicht die Förderung? Die Förderung bekommt man nur wenn die Kiste angemeldet wurde... Die gehen bei mir alle Lampen an. Ein Händler der als Hersteller auftritt, keine Ahnung das es wenn überhaupt nur 5000€ anstatt 6000€ gibt für 2.zugelassene. Da bin ich zu skeptisch. Ich bin da erstmal raus. Das Risiko hier keine Förderung zu bekommen ist mir zu hoch. Jedes Auto kann natürlich nur 1x gefördert werden!!! Wenn da die Fin schon "verbrannt" ist dann ist es vorbei. Manchmal gibt es Dinge die einfach zu gut sind. Ich hoffe für dich das du mindestens die 5000 bekommst und der Wagen tut was er soll.

Grüße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Meiner war auch mit 2350KM beworben und hatte tatsächlich nur 350km drauf und war 14 Tage angemeldet. In der Zeit gibt es keine Förderung
 
Warum gibt es soviele gebrauchte mit wenig km? Wenn nur 200 importiert wurden. Warum bei dieser Landmaschinen Vertretung die nirgendwo offiziell die Autos anbietet? Mir ist es einfach zu heiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Redest du nun von Tageszulassungen oder von den Anderen Fahrzeugen am Markt?
Der Händler hat, im Gegensatz zu Spießl, die Fahrzeuge alle erstmal selber gefahren, auf Mängel geprüft und auch die Verbesserungen von Suda abgewartet. In seinem Vertrag steht eben auch, dass 8 Jahre und 160Tkm auf die Batterie und Antriebskomponenten Garantie gewährt wird.

Die Anderen am Markt haben die Förderung abgegriffen und hoffen eben noch was zu verdienen, in dem sie das Auto ins Ausland verkaufen. Das klappt ja mit anderen BEV ganz gut. Vorallem Ungarn, da es dort keine Förderung auf BEV gibt und skandinavische Länder.
Scheint beim Suda nicht zu funktionieren.
 
Nein, habe ich nicht. Weder war ich zur Lieferzeit in München, noch bei Hamburg;) Es war einfach nur interessehalber, denn man findet im Netz leichter KFZ-Spießl als Maaske.
 
Wie habt ihr den Maaske überhaupt gefunden? Selbst auf seiner eigenen HP. Null Hinweise auf den Verkauf.
 
Ich habe ihn gefunden mit der Aussage von @Selbstschrauber, dass er den Wagen von einem Händler in der Nähe von Hamburg hat. Dann half Tante Google;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Habe immer mal wieder auf Kleinanzeigen gesucht und auf größere Rabatte gehofft und eben das konkrete Fahrzeug mit einem Preis gefunden, der sich mir nicht erschlossen hat und nachgefragt. Tatsächlich kam der sehr gute Preis zustande. Also zugeschlagen
 
In China selbst wird inzwischen die komplett überarbeitete Version ausgeliefert die in 2022 auch zu Uns kommen soll.

@Selbstschrauber

In den Videos dazu,ich gucke mal ob ich das noch wiederfinde wird auch die DC Ladung gezeigt.
Tatsächlich mit 50kw,allerdings hat die aktuelle Version des SA01 dort inzwischen auch den Akku des SD01 bekommen.
45 kw/h Brutto,40 kw/h Netto.

Möglich das der vom internen Aufbau her mehr verträgt.
Ansonsten schon möglich das da vielleicht dann irgendwann auch für die älteren Fahrzeuge per Software Update mehr freigegeben werden kann.:)

Im Moment interessiert man sich beim Hersteller scheinbar gerade verstärkt dafür das Kunden über die Händler zu den CCS Säulen so zurückmelden.
Am Komunikationsprotokoll wurd wohl gearbeitet,da soll in 2022 ein Update kommen.
Man muss halt wissen das in China selbst mit einen anderen Ladesystem gearbeitet wird,die CCS Infrastruktur ist für die Ingenieure dort neu.
Aber die hängen wohl auch schon mit anderen Herstellern zusammen was deren Erfahrungen angeht um schnell Verbesserungen zu Bringen.

Was Ehrgeiz und Geschwindigkeit angeht sind die Chinesen allen Anderen erschreckend voraus.:whistle:
Die gehen komplett anders vor wie hier.
Das Fahrzeug erstmal auf die Strasse bringen und dann die Erfahrungen machen und abarbeiten.

Hier dagegen wird entwickelt,zigmal getestet und wenn es dann auf den Markt kommt sind die Chinesen schon 2 Generationen weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück