Meine Erfahrungen mit dem Suda

@Stefanvde
Wenn Du ein neues Produkt bei uns so auf den Markt werfen würdest, was meinst Du wie groß das Geschrei ist, dass der "arme Kunde" mal wieder als Betatester herhalten muss.
 
@DaciaBastler

Es kommt auf das Produkt an.
Ein Sandero,nur als Beispiel,wird aus Baugruppen zusammengesetzt die bei Renault schon in grösserer Zahl verkauft wurden.
Wenn man da zum Betatester wird ist das schon etwas befremdlich.:huh:

Beim Elektro ist das etwas Anders
Der Antriebsmotor selbst ist im Prinzip auch Millionenfach bewährt?in allen möglichen Maschinen.
Sehe da auch keinen Autohersteller der da verstärkt Probleme hätte...
Beim Akku dagegen ist so viel Bewegung in der Entwicklung,Wenn man da immer bis zum Letzten wartet gerät man zwangsläufig in Rückstand.
Dort lohnt ein gewisses Risiko um der Konkurenz am Ende einen Schritt voraus zu sein.
 
@Stefanvde
Wenn Du ein neues Produkt bei uns so auf den Markt werfen würdest, was meinst Du wie groß das Geschrei ist, dass der "arme Kunde" mal wieder als Betatester herhalten muss.

Das muss der Kunde in der Zwischenzeit eh schon bei fast allen Produkten tun, weil diese aus Fernost kommen. Und wenn unsere Automobilindustrie weiterhin schläft und am Bedarf/Kunden vorbei entwickelt, so wird es bald auch keine westliche Automobilindustrie mehr geben.
 
Beim Akku dagegen ist so viel Bewegung in der Entwicklung,Wenn man da immer bis zum Letzten wartet gerät man zwangsläufig in Rückstand.
Dort lohnt ein gewisses Risiko um der Konkurenz am Ende einen Schritt voraus zu sein.
Das ist wie bei Rechnern. Man kann immer auf den nächsten noch leistungsfähigeren warten, aber dann wartet man ewig.
Das muss der Kunde in der Zwischenzeit eh schon bei fast allen Produkten tun, weil diese aus Fernost kommen.
Da gibt es aber bei den chinesischen Herstellern eine andere Philosopie. Die Produkte aus Fernost, die Du bei uns kaufen kannst stammen meist von West-Herstellern, denen es vorwiegend um billig produziert geht.

Aber deshalb bin ich auch so gespannt darüber, welche Erfahrungen @Selbstschrauber mit seinem Suda macht.
 
...
Da gibt es aber bei den chinesischen Herstellern eine andere Philosopie. Die Produkte aus Fernost, die Du bei uns kaufen kannst stammen meist von West-Herstellern, denen es vorwiegend um billig produziert geht.
...

Wenn ich da mal im Haushalt umschaue, so sind das alles Fern-Ost-Hersteller:

TV, Soundanlage, SetTop-Box, WLAN-Access-Point, SmartPhones (mit Ausnahme des iPhones), Tablet, Notebooks, Workstation, Bildschirme, Router, Switches, Drucker, Scanner, WebCam, Smart-Home-Devices, NAS, Server, Beleuchtung, Kopfhörer, Akkulader, Kamera, ...

Alles nur Hersteller aus Fernost und alle reifen erst beim Kunden, daran haben wir uns doch längst gewöhnt respektive gewöhnen müssen.
 
Wird ebenfalls in Fernost hergestellt.

Es ging um die Aussage von @DaciaBastler

"Die Produkte aus Fernost, die Du bei uns kaufen kannst stammen meist von West-Herstellern..."

In diesem Kontext habe ich das iPhone als Gerät eines West-Herstellers (Apple) eingeordnet, das aus dem Fern-Ost kommt.

Im Gegensatz dazu sind alle andern Geräte die ich aufgeführt habe zu 100% Fern-Ost (Marke und Produktion).

Aber ja, auch ein iPhone reift erst beim Kunden. Und auch in unseren (noch) westlichen Autos reifen einzelne Teile je länger je mehr erst beim Kunden. Mein MediNav war z.B. erst nach einem Jahr und dem 3. Firmware Update brauchbar und die Motorsteuerung war erst nach 5 Jahren auf einem Release, wo der Motor ruckelfrei und verbrauchsgünstig fährt.

Wiederum andere Sachen reifen offenbar gar nie. Dacia hat die Türgummis bereits 4x oder 5x gewechselt (ich zähle nicht mehr mit) und sie halten immer noch nicht.
 
Naja, das sind meist Handelsmarken, eben von West-Firmen. Richtige "Chinesen" wie Huawei, Xiaomi oder eben der Suda sind im Verhältnis selten.
Aber bitte jetzt keine Diskussion allgemein um chinesische Marken, denn das ist reiner OT! Das hier ist der Faden von @Selbstschrauber in dem es um Erfahrungen mit seinem Auto geht.
 
Da Er scheinbar Beruflich recht viel unterwegs ist dürfte Er in relativ kurzer Zeit gut km auf den Wagen fahren.

Das macht seine Beobachtungen ähnlich spannend wie die von @Intrepid Mit dem Spring.Da ist das Nutzungsprofil beruflich ähnlich,bin gespannt wann der Wagen nun geliefert wird und es losgeht. ;)

Beide Wagen sind sehr unterschiedlich aber in ähnlichem Preisbereich was den Vergleich in gewisser Weise auch sehr interessant macht. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ob der Suda viel gefahren wird hängt davon ab ob ich auch am Zielort laden kann, sonst schaffe ich es nicht mehr heim. Wenn ja, dann stehen 100Tkm bereits in der Pipeline. Wird vorallem im Winter interessant mit dem Laden etc.
 
Wobei das bei einem Flüssigkeits basierten Temperaturmanagement was der Suda hat unproblematischer ist wie bei einem Luft basierten wie z.B dem Zoe.
Sowohl bei Kälte wie auch bei Hitze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Der Suda hat sowas? Konnte auf die schnelle keine Wasserleitungen zur Batterie erkennen.
Wäre dennoch nicht super, wenn dann 2kw der 3.7kw in die Batterieheizung gehen
 
Der Zoe heizt mit Heizwiderständen und hat ein Luftgebläse zur Kühlung.

Der Spring ist der 1. von Renault mit Flüssigkeitsbasiertem Akku,der kommende Magane E-Tech Electric wird der 2.
Der Suda ist laut Hersteller Flüssigkeitstemperiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.454
Beiträge
1.026.200
Mitglieder
71.244
Neuestes Mitglied
Marv251
Zurück