Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich finde das spannend! Was ist für ein genormten Motor ist im Suda verbaut? Und welches Öl kommt ins Getriebe?
 
Das hat man bei Tesler auch geglaubt ...
OK, wenn der Elektromotor an sein Garantie-Ende von 8 Jahren kommt, man die Batterie ausnahmsweise auf 100% SOC lädt und probehalber für 10 bis 15 Minuten über 200 km/h fährt, kann man eventuell eine Vorschädigung erkennen ...

Zur Erinnerung: Elektromotoren sind nicht für hohe Dauerleistung gebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Ich finde das spannend! Was ist für ein genormten Motor ist im Suda verbaut? Und welches Öl kommt ins Getriebe?
Auf dem Motor ist jedenfalls ein genormtes Typenschild drauf und auch der Motortyp ist angegeben. Habe natürlich noch nicht konkret gesucht, sollte es jedoch vergleichsweise einfach machen, da bei Bedarf Ersatz zu finden. Mit der Angabe auf dem Akkupack konnte ich bereits Ersatzzellen für ~55$ das Stück finden. Insgesamt sind 91 oder 92 davon verbaut. Die sind auch mit 2000 Zyklen im Typenblatt angegeben. Nehmen wir pessimistisch die Hälfte davon an bei 200km je Ladehub und wir sind bei 200Tkm.

Hier einmal Typenschild auf dem Motor und dem Akku. Zusätzlich ein Bild vom Motor 20211102_153038.jpg20211102_153922.jpg20211102_153223.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In das Untersetzungsgetriebe gehört natürlich Suda Originalöl genauso wie in das Kühlsystem Suda Original Kühlmittel gehört ;)
Werde da nochmal Suda Deutschland mit Fragen bemühen müssen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Bei ,,hohen" Geschwindigkeiten wird tatsächlich etwas über 20kw rekuperiert. Bin drauf gekommen, da der Balken für die Antriebsleistung etwas über den Strich der 20kw darstellen soll hinausgeht.
Digital konnte ich maximal 21kw sehen, nach der Skalierung müssten es aber sogar 23kw sein.
Es wird nämlich langsam mehr. Das wäre natürlich auch für das DC laden nicht schlecht. Wir werden sehen.
Die Rekuperationskurve ist in meinen Augen nicht optimal. Bereits bei 70km/h liegen nur noch 18kw an und das sinkt ab dort dann rapide. Besser als nichts, aber man braucht doch relativ häufig die mechanischen Bremsen um nicht ständig im Weg zu sein. Dafür setzten selbige natürlich keinen Rost an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Morgen geht es an eine 150kw Schnellladestation, mal schauen was geht und hoffentlich wird diese nicht blockiert sein. Auch 23kw wären immerhin mehr als eine 10 prozentige Verbesserung zu 20kw. Der Akku wird dabei etwa 20% Ladung haben. Das Ladesäulenmodell wird von anderen Suda Fahrern als unterstützt gemeldet, würde es aber mit der Ladung auch noch problemlos nachhause schaffen.

Ansonsten noch den Artikel von 2013 gefunden Patent Applied: Henan Suda SD01 is an electric clone of the Suzuki SX4 - CarNewsChina.com
 
Der nächste Aldi hat eine 150kw Ladesäule.
Auch dort bei 20% funktioniert CCS und diesmal mit vollen 20kw.
Nächster Stop Ladepark EnBW Unterhaching 20211108_091738.jpg20211108_091729.jpg20211108_091801.jpg
 
Da es hier so gut läuft und gerade viel Zeit ist, bleibe ich erstmal hier und schaue was bei 80% geschieht. Dann wird wieder gefahren und wieder mit 20% zu EnBW Unterhaching und weiter getestet.
20211108_094724.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Negativ: bisher konnte ich bei keiner einzigen Ladung die Heizung benutzen
 
Sehr interessant.
Im Goingelectric Forum heißt es durchweg das DC unter 30% Akkustand nicht funktioniert.

Suda hatte kommuniziert das die Heizungseinheit getauscht wurde bei allen,auch Lagerwagen weil mit der ursprünglichen Version flog ja relativ schnell der Schütz raus und legte nicht nur Heizung sondern alles lahm.

Den Fehler hat man aber ja recht schnell aussortiert. :)

Wäre es möglich das das Laden und Säulen Kommunikation betreffend bei Deinem auch schon ein Update eingespielt wurde? :think:
Hat der Händler dazu was gesagt,weil das könnte für die Bestandskunden drüben im anderen Forum dann durchaus von Interesse sein.
 
Es soll auf meinem bereits das dritte Update drauf sein. Wobei meiner ja bereits ein neueres Zwitter-Modell sein soll. Zumindest die Sitze sind sehr hart, andere hatten über sehr weiche Sitze berichtet. Die Produktionsdaten und Gießuhren sprechen eine andere Sprache. Den Vergleich konnte ich bisher nicht anstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 63% werden bereits die Ampere reduziert, die kw sind durch die Spannung weiterhin hoch. Peak erreicht
20211108_100439.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück